• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Ziel : Köln Hbf. Stationierung: Nürnberg Hbf. Das passt nicht so wirklich ...

Gegen Kühn wurde noch der Achsgenerator geändert (haben die ein z - dann wäre das auch nicht richtig) . Ich fürchte die Inneneinrichtujg der 1. Klasse ist immer noch Murks. Da ist wieder basteln angesagt. Trotzdem super Modelle und jein Vergleich mit den misratenen Tillig Modellen.

Gibt es eigentlich noch irgendwo die Beleuchtung von
Kühn? Das hat Roco ja nicht mit übernommen...

Luchs

Oh, ok mal sehen ...

Sind übrigens wirklich ABnrz und Bnrz oder so, also mit Zugsammelschiene.

Im Gegensatz zu Kühn ist die Inneneinrichtung im rötlichen Ton der Sitze der 2. Klasse gehalten. Und man hat die Form am Boden auf Roco geändert. Am WE mache ich vielleicht mal nen Vergleich Kühn Roco.

Luchs

Hallo,

Roco hat ja die BR 111 in Touristikdesign angekündigt.

Nun habe ich gesehen, dass es im Lieblingskaufhaus ein paar Doppelstockwagen in dieser Ausführung für die Lok angeboten werden.
Wie findet Ihr die? Ich bin mir dazu nicht sicher.
Fotos oder einen Link kann ich leider nicht einstellen. Sind aber leicht zu finden.

Viele Grüße
TT-Ingo

Servus,

ich habe bisher leider keinen Händler gefunden, der die Roco-Silberlinge (oder Rotlinge) vorrätig hat und auch Bilder davon zeigt, dafür hält sich die Bildmontage aus dem Neuheitenkatalog mit ihren Beschriftungsfehlern überall recht hartnäckig (inklusive bei Roco selbst).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier ein paar Bilder der Wagen zeigen könnte, insbesondere die Korrektheit der Beschriftung interessiert mich (über das "z" bei der Wagengattung kann ich schon mal hinwegsehen, die Achsgeneratoren kann man ja ggf abnehmen).

Danke und Grüße!

Dank des unvollständigen Zitats von Bw Pankow sind die Links nicht zielführend für Funk-N-Stine, denn der entscheidende Teil kommt danach:
ich habe bisher leider keinen Händler gefunden, der die Roco-Silberlinge (oder Rotlinge) vorrätig hat und auch Bilder davon zeigt,
und zwar echte Bilder und nicht nur die bekannte Fotomontage. Die verlinkten Händler haben auch noch keine echten Fotos online, wobei die Erfahrung zeigt, das Elriwa diese oft selbst anfertigt, wenn es vom Hersteller keine gibt - oder diese nicht so aussagekräftig sind.

Danke für die Bilder! Ich fürchte, ich habe gerade gut 200 Euro gespart.

Das inverse DB-Logo gab es m.W. nur auf Epoche-III-Silberlingen - leider hat Roco diesen Fehler des Ankündigungsbildes beibehalten. Damit passen die Wagen gut zu den Tillig-Silberlingen mit blauem Rahmen, die denselben Fehler haben. Die asymmetrische Position des Logos auf dem Bn ist auch vorbildfrei

Dass es bei Tillig zum guten Ton gehört, bei West-Modellen sowas hin und wieder zu verbocken (oder zu "verfreelancen"), bin ich gewohnt.
Aber, Mensch Roco, das könnt ihr doch eigentlich besser! :(

Wirklich schade und so unnötig. Ich hin kein extremer Nietenzähler, aber so wirken die Modelle für mich auf den ersten Blick unstimmig. An sich habt ihr euch ja echt Mühe gegeben, z.B. mit lackierten Bremsumstellern und farblich abgesetzten Abteilwänden im ABn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, völlig unterständlich. Es würde reichen, die TT-Modelle vor der finalen Freigabe mit den eigenen Modellen in Spur H0 zu vergleichen:

Dann wäre auch die falsche Höhe der Loknummer einer 230 003-6 in TT aufgefallen. In H0 geht es ja auch:

Ich hoffe, meine Kritik kommt halbwegs konstruktiv rüber, falls das jemand von Roco wirklich liest.

Andererseits wäre Roco damit nicht alleine. Ich bin 2018 von N auf TT umgestiegen und wenn ich die Entwicklung beider Größen in den letzten ca. 5 Jahren vergleiche, kamen bei mir einige Momente der Reue zusammen.

Vielleicht kann Rocos 86 ja ein paar davon vergessen machen. Neue Chance!

Hast du deine Kritik auch mal direkt an Roco geschrieben oder hoffst du darauf, daß sich die Hersteller jegliche kritische Bemerkungen hier aus dem Board ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo reko-dampfer,

eigentlich weder noch, ich wollte wohl vor allem ein wenig Enttäuschung loswerden.

Ich habe gestern aber schon nachgedacht, wie ich denen direkt schreibe. Hast du in solchen Zusammenhängen Erfahrung mit direktem Kontakt zu Roco?

Viele Grüße
Ivo

Zum Thema Kennzeichnung und falsches DB Logo

Die Logos sind stimmig und so in der Form richtig wie in H0 umgesetzt. Wir haben uns alte Artworks und alte Fotos angesehen, dies passt.

Symmetrie dies passt such soweit und wurde gemäß dieser alten Betriebsnummer umgesetzt.

Somit entspricht dies der Serie.

@firefuchs - dein Posting ist unverständlich.
Wenn es in H0 richtig umgesetzt ist, fehlt von dir noch der Satz, dass es dann in TT falsch ist. Sonst könnte man verstehen, nein, alles gut so wie es ist.

Zurück
Oben