• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Ich habe gerade einen :clown: gefrühstückt:
Das Ding hat einen USB-C Anschluss, über den müsst ihr natürlich Handy oder Tablet verbinden.

Unbedingt auf der Erlebnis Modellbahn den Roco-Stand besuchen, denn wenn die Brotbüchse nur halb so gut aussieht, wie gerade von Kay Schlegel beim blau-weißen F vorgestellt, dann müsst Ihr die gesehen haben. Krass, was inzwischen in TT und Serie möglich ist.
@Taschentroll wo wurde das Fahrzeug denn vorgestellt? Habe auf dem Kanal von Roco nichts gefunden.

Klarstellung zu meinem Beitrag Nr. 269 von gestern,
war heute in DD am Stand von Roco und fragte den freundlichen Mitarbeiter von Roco, der meinte, ja: also die neue "Z21 Start newGen" baut ihr eigenes WLAN auf.
Nachdem ich mir die fahrende und lärmende BR 86 (bis auf die Lampen super) angesehen hatte, bemerkte ich mitten auf dem Tisch ein kleines unscheinbares graues Kästchen - die neue Start-Zentrale. Meine Z21 -Ap auf dem Handy hat sie dann auch gleich gefunden. (Einloggen ging heute mit dem üblichen PW).

Da ja viele nach der BR 86 fragten, hier mal ein paar Bilder der Finalversion.

Wie immer, wird dem ein oder anderen hier irgendetwas nicht gefallen.

Die Auslieferung wird nach jetzigen Stand im März erfolgen.

Die CD, CSD und DR Brotbüchsen kommen in den nächsten Tagen.

Für Fans der modernen Bahn gibt es die farbenfrohen Shimmns ( Rail Release mit exakter Farbvorgabe des Auslieferungszustandes).

Anhänge

• IMG_8971.jpeg
    IMG_8971.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_8976.jpeg
    IMG_8976.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 708
  • 3A8C1D21-939B-441A-9CF6-32026DD3CB11.jpeg
    3A8C1D21-939B-441A-9CF6-32026DD3CB11.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_8813.jpeg
    IMG_8813.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was hast du erwartet?
Diese Lampen waren und sind schon seit Erscheinen des Modells einfach nur 😧🫣. Nicht nur am Tender.
Hab meinen Öljumbo mit Neubaukessel auch erhalten - die Variante fehlte noch in der Sammlung. Und damit solls gut sein mit 44ern aus dem Hause Roco.

Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Laternen sind gar nicht mal so schlimm, nur deren Halter ist gruselig. Die obere ist schon sehr missraten.

Die Laternen an der Lok sind leider auch nicht das gelbe vom Ei.

Es scheint von Roco eine Neuheit zu geben, die bisher nicht angekündigt ist.
Dabei handelt es sich um ein Digital-Startset mit der Nummer 5190002 mit Diesellok BR132 und zwei 4-achs. Güterwagen, DR, Ep. IV, Z21-Start, Multitimaus und Gleisoval.
Es ist bisher wohl nur bei dem Händler aus Wachau gelistet.

Moin. Ich blicke noch nicht ganz durch. Die neue "z21 newGen" hat wirklich WLAN?
Dann wäre das Startset für mich doch ein unschlagbares Angebot! Ich möchte zukünftig meine Segmentanlage mit WLAN betreiben, nicht mit ewigen Zuleitungen und Steckdosen für die Kabelmäuse herumdoktern.
Gebt mir bitte noch einmal eine eindeutige Antwort dazu. Danke!

Es ist bei dieser Zentrale wohl noch nicht erwiesen, dass auch andere WLAN-Geräte wie Handys und Tablets funktionieren.
Warum allerdings eine WLAN-Maus nicht funktionieren sollte weiß ich nicht - es gibt halt Null Infos von Roco dazu.
Wobei ich meine auf der Vorderseite doch zumindest einen Xpressnet-Anschluß zu sehen, für vorhandene zusätzliche Multimäuse.
Dann wäre diese Zentrale wirklich günstiger wie die normale z21-start.

Es ist bei dieser Zentrale wohl noch nicht erwiesen, dass auch andere WLAN-Geräte wie Handys und Tablets funktionieren.

Indirekt schon. Bei dem günstigen Set ist ja keine Lokmaus dabei und man bewirbt dort die App. Das heißt für mich eindeutig das man die Start Z21 newGen WLAN hat und man Handy und Co verbinden kann.

Soweit korrekt aber dazu braucht es eben Wlan und schon ist auch die WLAN-Maus (und auch WLAN-Fredl) im Spiel - wie sollte man diese ausnehmen können?
Ich finde die Produktpräsentation an der Stelle als ziemlich mies dargestellt, was soll so etwas?

In Beitrag 269 hab ich doch schon geschrieben, das die "Z21 Start newGen" ihr eigenes WLAN aufspannt, habe letzten Freitag mit dem freundlichen Standbetreuer in DD gesprochen, der mir das bestätigte. Ich konnte das gleichlautende Netzwerk, gefolgt vom Vornamen des Standbetreuers auf meinem Handy finden und mich mit dem in der alten Gebrauchsanleitung abgedrucktem PW anmelden.
Diese kleine neue Zentrale lag als kleines graues ganz unscheinbares Kästchen auf dem Tisch, wo die Loks (auch BR 86) ihre Kreise drehten. Außer der USB-C-Buchse und er X-PressNet-Buchse sind keine weiteren Anschlüsse dran (natürlich hinten noch eine Spannungsversorgung und ein Gleisausgang).
Früher hat eine X-PresNet Busche 16 parallele Geräte vertragen und an den DCC-Ausgang lassen sich beliebig viele Booster anschließen - scheint eine kleine vollwertige Zentrale zu sein.

Vielen Dank, Roland! Ich wollte es für mein laienhaftes Verständnis nur noch einmal bestätigt wissen. Das klingt doch gut was Du da an Erfahrungen sammeln konntest.
Dann bin ich mal in froher Erwartung. Und noch eine Ludmila und ein paar schöne Eas-Wagen mehr in der Vitrine, das macht auch nix. Die z21start NG wird dann meine Altmark mit Strom und Daten versorgen, gesteuert übers "Wischkastel".
Das krich ich noch hin...
Helge

@RolandW also keine einfache Integration ins Heimnetz? Das wäre aus meiner Sicht ein absolutes No-Go?:baseball:

Meine Silberlinge sind angekommen. Es sind schöne Modelle und meiner Ansicht nach, besser als Tillig. Am Steuerwagen steht das Ziel Köln Hbf drauf. Im übrigen, im Gegensatz zu den Mintlingen, sind laut Anschriften, alle Silberlinge scheibengebremst. Man kann, wenn man auf Vorbildtreue wert legt, die Bremsklötzer entfernen.

Zurück
Oben