• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und genau so falsch in den Details wie ihre große Schwester ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Sparlack, den es 1984 noch nicht gab. Ab wann der Schalldämpfer in der Instandhaltung silbern wurde, weiß ich ad hoc nicht. Bei Sparlack (Ergänzung: grob ab 1988 aufgetragen) vermute ich ohne Blick in die Literatur bereits silberne Schalldämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Sparlack, den es 1984 noch nicht gab. Ab wann der Schalldämpfer in der Instandhaltung silbern wurde, weiß ich ad hoc nicht. Bei Sparlack vermute ich ohne Blick in die Literatur bereits silberne Schalldämpfer.
Ja, ads stimmt. Die dunkelgraue Abdeckung entspicht ja ausschließlich dem Auslieferungszustand und der dünne Zierstreifen ist da nicht stimmig, das wäre mir jetzt nicht sofort aufgefallen.
 
Die dunkelgraue Abdeckung entspicht ja ausschließlich dem Auslieferungszustand
Im Auslieferzustand war der Schalldämpfer silbern. In den späten achtziger Jahren kamen einige 132 mit sehr hellem Dach aus dem RAW zurück. Bei diesen setzte sich der silberne Schalldämpfer farblich nicht mehr von der Dachfarbe ab. Eigentlich waren die Schalldämpfer silbern. Dies war bei Fahrzeugen, wo es notwendig war den Schalldämpfer zu tauschen, eindeutig zu sehen. Aber es war ja zu dieser Zeit alles möglich.
 
Das Produkt der BR 132 in TT ist vorhanden und geht in die Auslieferung offiziell ab dem 19.12.2022.

Na einem Telefonanruf habe ich nochmal die gleiche Antwort bekommen.
So, wie ich das mitbekommen habe, wird also unter allen mitteln am Termin festgehaltenen.
 
Ich freue mich einfach drauf und überlege evtl. gleich noch die Griffstangen bei der Digitalzentrale zu bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Griffstangen, müssen ja noch lackiert werden.
 
Ja, ads stimmt. Die dunkelgraue Abdeckung entspicht ja ausschließlich dem Auslieferungszustand und der dünne Zierstreifen ist da nicht stimmig, das wäre mir jetzt nicht sofort aufgefallen.

Ich kann da da nicht aus Erfahrung mitsprechen, aber zumindest deckt sich die Aussage von @Reichsbahn85 zu diesem Bild. 1976 Abnahme, Bild von 76 und das mit grauen Schalldämpfer. Ob das für alle ausgelieferten 132 zutrifft? Keine Ahnung. :nixweiss:
Hier der Link: br232.com - Portrait LTS 0556
 
Ein sehr konstruktiver Kommentar!
Wieso? Der Spielbahner bevorzugt bekannterweise fehlerhaft dekorierte Modelle, die natürlich genauso viel bzw. wenig kosten wie die korrekte Ausführung. Deswegen bieten alle Hersteller immer wieder etwas an, was nach viel Aufwand in der Vorbereitung & Fertigung auf der letzten Fertigungsmeile "entstellt" wird. ;)

Das stimmt leider nicht.
Was stimmt nicht? Alle mir bekannten Farbfotos von fabrikneuen 130/131 zeigten die mit silbernen Schalldämpfern, z.B. die fabrikneue 130 035. Selbst auf SW-Aufnahmen ist dieser Unterschied eindeutig zu erkennen. Umgekehrt kenne ich keine Aufnahme aus Dessau, welche eine fabrikneue 132 mit silbernem Schalldämpfer zeigt. Auch die Literatur weist häufig auf diesen Unterschied zwischen 130/131 und 132/142 hin. Alles falsch? :gruebel:
Später gab's das hingegen schon, ein recht Raw-frisches 132-Doppel mit leicht verschmutzten Silberschalldämpfern, wobei die TGL-Dachfarbe weniger graubraun wirkte als im o.g. Lieferzustand. Oder am Beispiel der konkreten 132 345: gut 16 Monde nach der Lackierung im Sparlack ist der abweichende Farbton des Schalldämpfers noch erkennbar.

Ab etwa Mitte 1991 bekamen die 132 wieder Schalldämpfer in Wagendachfarbe. Allerdings nicht wirklich einheitlich; auch 234 verließen 1992 das Raw Cottbus mit silbernen Schalldämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dannoch freue ich mich riesig auf das neue Roco Modell!
Viel wichtiger wird sein, dass die Maschine gut läuft. Und die Farbgebung der
Schalldämpferabdeckung wir sich sicherlich bei der sowieso geplanten farblichen Nachbehandlung, bzw. Alterung korrigieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben