• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht unbedingt behaupten. Läuft doch sehr rauh und laut, im "ICE" Bereich ist sie dann ruhiger. Werd ich mir am WE mal genauer
vornehmen das Teil. Getriebefettung hat schon mal nichts gebracht obwohl das nötig war, die war trocken.
Dann musst Du mal ergründen, woher es kommt. Also bei meiner Lok höre ich absolut nichts, außer die Radsätze auf den Gleisen. Gilt vorwärts, wie rückwärts.
 
Ich hätte da mal eine Frage zur CSD-V200 vorm Kauf. Ich hoffe, ich habe das nicht irgenbdwo überlesen.

Wie sind denn die Fahreigenschaften des Modells? Das letzte Modell von Roco lief ja aufgrund des geänderten Antriebs relativ hart mit Null Auslauf. Hat sich da jetzt was geändert?

Viele Grüße
Toralf
 
Ich möchte mal ein riesen Lob und Dank an Roco senden. Die überarbeitete BR 80 ist aus meiner Sicht einfach Klasse geworden. ...
Ich kann deine Meinung da überhaupt nich teilen. Zum Einen hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Antrieb (bis auf den neuen Motor) gar nich überarbeitet wurde, Rahmen, Getriebe und Stromübertragung scheinen seit Jahren unangetastet zu sein. Zum Anderen sind meine auch ohne Staco absolut brauchbar einsetzbar. Nich dass ich was zu meckern hätte, hatte ich aber auch bisher nich.
Zustimmung gibt es aber uneingeschränkt bei:
Aber Alles in Allem bin ich super zufrieden mit der Kleinen. Preis / Leistung = Topp :top::gut:
 
@ Toralf,
meine "vorherige" kirschrote DR-120 aus 2020/21 läuft richtig gut, einfach nicht schlechter (wirklich nix zu meckern) als eine der früher gelieferten 120-er... Da werden Großserienmotoren eines "was-weiß-ich-Herstellers" verbaut und es gibt eine ziemlich große Streuung.
Ich bin bisher bei Roco vielleicht rein zufällig nicht auf die Schn... gefallen, ich kann also nicht meckern (will es auch nicht - hab allerdings nur jeweils mehrfach 110, 120, 132/234 und insbesondere 38.10 im Bestand und freue mich auf die erstmals vorbestellte 80).

FD851
 
@Toralf
Ich hab mir meine Roco T679.1 gestern beim Händler abgeholt, sehr gute Fahreigenschaften sowihl langsam als auch schneller, aber geringer Auslauf,
stört mich als Analogbahner aber nicht.
Mario
 
Ich kann deine Meinung da überhaupt nich teilen. Zum Einen hab ich irgendwie das Gefühl, dass der Antrieb (bis auf den neuen Motor) gar nich überarbeitet wurde, Rahmen, Getriebe und Stromübertragung scheinen seit Jahren unangetastet zu sein. Zum Anderen sind meine auch ohne Staco absolut brauchbar einsetzbar. Nich dass ich was zu meckern hätte, hatte ich aber auch bisher nich.
Zustimmung gibt es aber uneingeschränkt bei:
Dann habe ich vielleicht mit meinen bisherigen BR80 Pech gehabt, oder du Glück.
Wobei ich das auch nicht so recht glauben kann, denn mit einer Aufballastierung der älteren Modelle, zur Verbesserung der Fahreigenschaften bzw. der Aufnahme der Spannung, haben sich hier ja Boarder beschäftigt und die Gewichte zum Kauf angeboten.
Der Effekt allerdings war eher verhalten.

Aber egal, jedenfalls läuft die aktuelle 80 um Welten besser, als die vorherigen Varianten, zumindest bei mir. Und wenn es „nur“ der Motor sein sollte, der geändert wurde und für das seidenweiche und zuverlässige Fahrverhalten zuständig ist, soll es mir auch recht sein.
Das Ergebnis überzeugt jedenfalls und daher mein Dank an Roco für die aktuelle Ausführung der BR 80.
 
Hallo zusammen,

heute wende ich mich zum ersten Mal auf dieser Plattform an alle Foriker, die eine analoge 2022er BR44 von Roco erworben haben.
Wie seid ihr mit den Laufeigenschaften der Lok zufrieden? Ich besitze bereits eine analoge Öl aus dem Jahr der Ersterscheinung. Dieses Modell hat super Langsamfahreigenschaften und eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit. Dies kann ich von dem jetzt erworbenen Modell nicht sagen. Leichtes rückartiges Anfahren in beiden Richtungen und eine viel höhere Höchstgeschwindigkeit. Ich muss dazu erwähnen, dass ich noch einen alten FZ1 Trafo verwende. Jedoch fährt das alte Modell damit tadellos.
Nachdem ich dies nun beim Händler bemängelt habe, habe ich heute ein neues Modell bekomme. Beim Tausch-Modell ist das ruckartige Anfahren etwas besser und damit auch im gleichen Verhältnis die Langsamfahreigenschaften (kommt aber nicht an das alte Modell ran), jedoch macht der Antrieb Geräusche und der Tender weist bei Fahrt eine leicht pendelnde Bewegungen auf.
Ich werde das Modell wohl wieder zurückgeben oder macht es Sinn, Roco mal persönlich mit der Bitte um Abstellung der Mängel anzuschreiben.

Gruß barnnie
 
wer so wählt wie Thüringen, hat halt nur Anspruch auf Kosakenkies...
:streichel
FD851
Neidisch auf unseren neuen Feiertag im September ?
Gibt noch mehr positives, aber lassen wir das mal.

Kohle mussten wir schon immer importieren - meist aus Profen.
Ist ja nicht weit....
Übrigens: Wir haben uns mal 20 Zentner Halbsteine eingelagert.
(das sind die schwarzen Dinger, die die Wohnung warm machen)
Man weiß ja nie. Bloß gut, dass ich mich nicht von "Experten" beeinflussen ließ,
die mir vor 20 Jahren empfohlen haben den ollen Ortrand Warmluftofen abzureißen.
Kohle hin oder her - die BR 80 hat sich bis aufs Licht und den o.g. anderen Motor nichts geändert.
Hatte unserer vor Jahren eine zweite Schwungmasse eingebaut,
auf der Schneckenseite hinter der Schnecke und einer weiteren Lagerung.
Die Bohrung der Schnecke verband die beiden Wellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es „nur“ der Motor sein sollte,
Garantiert nicht! Wenn beim Motor gar nicht erst Strömlinge ankommen, kann es wohl kaum daran liegen... ;)

die BR 80 hat sich bis aufs Licht und den o.g. anderen Motor nichts geändert
Doch, sie hat mit N18 auch eine neue Schnittstelle erhalten und eine deutlich bessere Stromaufnahme als die Modelle vorher, von denen ich bisher drei (alle gehumpelt, geeiert oder gehakelt beim Fahren und mit miserabler Strobaufnahme) hatte.
 
Garantiert nicht! Wenn beim Motor gar nicht erst Strömlinge ankommen, kann es wohl kaum daran liegen... ;)


Doch, sie hat mit N18 auch eine neue Schnittstelle erhalten und eine deutlich bessere Stromaufnahme als die Modelle vorher, von denen ich bisher drei (alle gehumpelt, geeiert oder gehakelt beim Fahren und mit miserabler Strobaufnahme) hatte.

Garantiert nicht! Wenn beim Motor gar nicht erst Strömlinge ankommen, kann es wohl kaum daran liegen... ;)


Doch, sie hat mit N18 auch eine neue Schnittstelle erhalten und eine deutlich bessere Stromaufnahme als die Modelle vorher, von denen ich bisher drei (alle gehumpelt, geeiert oder gehakelt beim Fahren und mit miserabler Strobaufnahme) hatte.
Eine deutlich bessere Stromaufnahme hat sie nicht, es ist genau so geblieben wie bei den Vorgängermodell.
 
Eine deutlich bessere Stromaufnahme hat sie nicht, es ist genau so geblieben wie bei den Vorgängermodell.
Die früheren Modelle der 80er konnten nicht ohne Änderungen am Fahrwerk oder mittels Hilfsmitteln zur Fortbewegung überredet werden ... und das waren nun wirklich keine Einzelfälle bei einigen wenigen Modellbahnern ... und nun berichten (nicht nur hier im Board) mehrere u. a. auch mir bekannte Modellbahner, dass die neuen 80er ohne jegliche Änderungen plötzlich digital einwandfrei und ohne Hilfsmittel oder Änderung an den äußeren Bedingungen selbst über Problemstellen problemlos drüber fahren, und das soll nicht an einer besseren Stromaufnahme liegen?
Dem Motor, geändert oder nicht, ist es vollkommen egal, wo und wie der Strom zu ihm kommt, wenn ein Decoder davor geschaltet ist.
 
Garantiert nicht! Wenn beim Motor gar nicht erst Strömlinge ankommen, kann es wohl kaum daran liegen... ;)


Doch, sie hat mit N18 auch eine neue Schnittstelle erhalten und eine deutlich bessere Stromaufnahme als die Modelle vorher, von denen ich bisher drei (alle gehumpelt, geeiert oder gehakelt beim Fahren und mit miserabler Strobaufnahme) hatte.
Genau diese Erfahrungen habe ich auch mit den Vorgängermodellen machen müssen.
Die neue Ausführung der 80 ist ein deutlich qualitativer Sprung.
 
@barnnie , hast du dein Modell schon eingefahren? Viele Probleme erledigen sich dann manchmal von selbst.
Nur so eine Idee und wie ein netter Boarder hier immer schreibt, „meine ganz persönliche Meinung“.😉
Grüße Bernd
 
Hallo zusammen,

heute wende ich mich zum ersten Mal auf dieser Plattform an alle Foriker, die eine analoge 2022er BR44 von Roco erworben haben.
Wie seid ihr mit den Laufeigenschaften der Lok zufrieden? Ich besitze bereits eine analoge Öl aus dem Jahr der Ersterscheinung. Dieses Modell hat super Langsamfahreigenschaften und eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit....

Gruß barnnie
Hallo barnnie,

ich habe auch gerade mal rumprobiert. Ich fahre analog und habe auch einen FZ1. Bei mir ist es auch so. Die ersten Serien haben super Langsamfahreigenschaften, aber dafür einen relativ kreischenden Motor. Schon der erste Stauber fährt viel schneller und neigt zu ruckartigem Anfahren. Ebenso der letzte Öler die 0104. Sie fahren insgesamt viel schneller. Die Kohlenstaublok der ersten Serie ist mit Abstand die leiseste.

Gruß Rüdiger
 
Vielleicht liegt bei den neuen 44er Modellen die Anfahrspannung unter dem was der FZ1 zu liefern mag und deshalb der Startsprung.
Wenn bei den alten Modellen der Motor eine höhere Anfahrspannung hatte, die im Stellbereich der Spannung des FZ1 lag, dann gibt es dort keinen Sprung.
So kann ein besserer Motor mit niedrigerer Anfahrspannung bei alten Fahrstellern nachteilig sein.
Ich hatte auch mal das Anfahrverhalten anderer Modelle mit FZ1 und Labornetzteil verglichen. Die Rastung in der die Ausgangsspannung beim FZ1 verändert wird hatte ich nicht ermittelt. Aber mein Labornetzteil kann 0,1V Schritte und da fahren die Modelle, welche beim FZ1 einen Bocksprung machen, wirklich butterweich an.
Gruß Tino
 
Habe gerade die BR44 frisch ausgepackt noch ohne jede "Ölung/Fettung" meinerseits kurz probegefahren - läuft völlig einwandfrei !
 
Dann musst Du mal ergründen, woher es kommt.
Habe ich heute heute gemacht. Der Geräuschpegel der 80er kommt von den Motorwellenlagern. Erst habe ich es mit "Dry-Fluid" probiert,
hilft bei meinen anderen Lok's ohne Probleme, bei der 80er hat die Wirkung schnell nachgelassen. Kriecht wohl dieses mal nicht weit genug
in das Lager. Also zweiter Versuch mit einem kleinen Tropfen Öl je Seite und der wirkte Wunder, die Lok läuft jetzt schön leise über die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattze70
Super, freut mich! Dann hatte meine 80 das "Problem" von Anbeginn nicht. Aber gut zu wissen, wenn es auftreten sollte. Schön, wenn Deine Lok nun auch leise läuft :applaus:

Aber immer noch besser, als nasse Kohle ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben