• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2014

Euer Verhältnis zu den Modellen

  • Ich sammle

    Stimmen: 123 26,7%
  • Sie werden tatsächlich bewegt

    Stimmen: 385 83,5%
  • Aus der Schachtel nehmen? Dann verlieren sie doch an Wert!

    Stimmen: 11 2,4%
  • ich weis nicht...

    Stimmen: 21 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Deckel nach oben hatte ich vor Jahren auch gemacht. Dadurch ist die Kupplung ein paar zehntel weiter oben - was wohl eher der Norm entspricht und zu weniger Entkupplungen bei der Profikupplung führt.

Luchs.
 
Auch meine wurde mit zunehmenden Einfahren etwas leiser, jedoch an meine "alte" 132 140 kommt sie nicht heran. Ich denke, da hat Roco ingendwo bei der Qualität der Getriebeteile gespart um den Kapmfpreis gegen Piko bieten zu können.
Wo wir gerade dabei sind Gerüchte in die Welt zu setzen, bei meiner kommt und kam der Lärm von den Kohlen, lässt nach und ist in soweit unbedenklich.
Das es nicht am Getriebe liegt, höre ich ohne reingucken. Wenn man die Formen für die guten Zahnräder, die sich bewährt haben, nicht einfach weiter benutzt, sondern die Produktion dorthin verlagert, wo die Kinder im Dschungel für´n Groschen am Tag arbeiten, wie auch immer die das dann machen, wird man vermutlich reich... oder so. Aha, so geht das, wegen dem Kapfmpreis.
Ob die Kohlen drinbleiben entscheide ich wenn ich sie gesehen habe.
 
Kannst Du mal für mich o.a. erläutern was es mit den Kohlen auf sich hat...oder stand es schon irgendwo ?
 
Bei der 120er gab es böse Probleme, in diesem Fred steht es auch.
Bei der Ludi habe ich sicherheitshalber die selbe Maßnahme durchgeführt.
Kern des Problems war: Hülse innen 1,8; Kohle 1,6=grenzwertig; 1,5= tödlich. Das hat aber mit Lärm wenig bis gar nichts zu tun.
 
So, nun Kohlen geguckt:

Es sind die 1,6er drin. Hinten ein kleiner Zapfen dran. Die Feder ist ca. 1,7, am Ende kleiner gewickelt, wo der Zapfen reinpasst.
Die Kohle wird also hinten durch die Feder geführt, kann aber vorne so weit pendeln, dass bei regelmäßigem Richtungswechsel keine Mulde entsteht. Fährt man nur in eine Richtung, wird sie schief. Was das für Vorteile haben soll, erschießt sich mir nicht.
Praktisch ist alles genau wie früher. Das mit den 1,5ern war wohl ein Ausrutscher.
Wie lange das hält wissen andere besser.
Man kann das wahrscheinlich so lassen, aber nu sind se einmal draußen...:grin:. Die 1,8er habe ich da und ich will schon, dass die so leise wird wie ihre Schwestern.
Ein bisschen kann es doch mit Lärm zu tun haben und mit Verschleiß. Die werden ja immer wieder neu spitzgehackt.

Edit: Es wäre gut, wenn sich einer zu Wort melden würde, dessen Ludi ohne Änderung schon viele km gefressen hat, z.B. Ausstellungsbetrieb.
 
Was denn 1,6er ? mm , Durchmesser , Dicke ...du kannst ruhig mehr ins Detail gehen. Foto?
Ich mach jetzt keine Rocolok auf und teste rum. Hätte nie gedacht, dass dies Defizilität solche Auswirkungen hätte.
 
@ stolli

Tschuldigung, 1,5er, 1,6er, da ist immer der Durchmesser (in mm und gleichzeitig Dicke, weil rund) gemeint. Die Länge wir eh immer kürzer.
Fotos musst du dir denken, ich versuche nur anschaulich zu beschreiben. Das war da mein Fehler.
Ich baue die 1,8er rein :biggrin:.
Kannste zusammen lassen, das steht aber da.

Edit: Ti- Art.-Nr. 08870
 
Nachdem ich nun zum zweiten Mal Roco wegen den fehlenden Rückspiegeln gemailt hatte kam heute die Antwort.

Zitat: "Die BR 132, #36214, wurde korrekt ohne geätzte Rückspiegel ausgeliefert. Die Fehlinformation auf unserer Homepage
wurde bereits aktualisiert. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Selbstverständlich ist es Ihre Entscheidung,
ob das Modell in der gelieferten Ausführung für Sie weiter von Interesse ist. Sollte dies nicht der Fall sein, so sind wir gerne bereit,
das Modell über Ihren Händler zur Gutschrift zurückzunehmen, sofern sich dieser seinerseits Ihnen gegenüber damit einverstanden erklärt.

Zur Info: Wie auch in unseren Katalog angeführt, kann die Modelleisenbahn GmbH trotz höchstmöglicher Sorgfalt keine Gewähr oder Haftung
für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der enthaltenen Inhalte und Informationen im Katalog bzw. auf der Homepage übernehmen.
Wir behalten es uns weiterhin vor, jederzeit die Inhalte und die technischen Eigenschaften der Produkte zu aktualisieren." Zitat Ende

Mattze
 
Da hat wohl der Junior programmiert-oder wie kann sowas passieren ?
Naja ich bleib nun beim Piko.
 
Die Lok mit Spiegeln muss es ja mal gegeben haben (oder nicht?), jedenfalls nicht für 96,03€.
Ich halte das für eine vorübergegangene Panikreaktion auf PIKO, als sich der Preis noch auf anderem Niveau befand.
Sogenannte Fehlinformationen kann man bequem zurücknehmen :nixweiss:.
Gut, dass ich eh keine Rücksicht nehme und 80 Loks ohne Spiegel habe, was sollte ich dann auch mit 1er mit?
 
Kohlen

Hallo,
ich weiß jetzt zwar nicht, ob es hier was hilft, ich benutze z.B. die Kohlen der V100 / BR 110 von Tillig. Ich finde, daß sich die Geräuschkulisse (das Gejaule) bei den Roco Motoren verbessert hat. Die Probleme mit einer BR 120 hatte ich übrigens auch. Jetzt ist Ruhe.

PS: Ich bräuchte evtl. eine Bezugsquelle für die kleinen Federn, vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Ich wollte es halt nur wissen was Roco dazu sagt, weil die Frage ja im Raum stand wo die Spiegel sind.
Brauchen tue ich de Teile nicht.
O.k., stellen Sie mal die Teile her und schicken Sie sie mir zur Ansicht, ich schicke sie dann unfrei zurück, weil ich sie nicht brauche. :totlach::allesgut:

Hallo,
ich weiß jetzt zwar nicht, ob es hier was hilft, ich benutze z.B. die Kohlen der V100 / BR 110 von Tillig. Ich finde, daß sich die Geräuschkulisse (das Gejaule) bei den Roco Motoren verbessert hat. Die Probleme mit einer BR 120 hatte ich übrigens auch. Jetzt ist Ruhe.

PS: Ich bräuchte evtl. eine Bezugsquelle für die kleinen Federn, vielleicht hat jemand eine Idee.
Du auch?
Als Notlösung mit den Federn: Kühn liefert immer welche mit, wenn die zu dick sind, die auf einen kleinen Bohrerschaft fädeln und enger ziehen.
 
Hallo,
ich weiß jetzt zwar nicht, ob es hier was hilft, ich benutze z.B. die Kohlen der V100 / BR 110 von Tillig. Ich finde, daß sich die Geräuschkulisse (das Gejaule) bei den Roco Motoren verbessert hat. Die Probleme mit einer BR 120 hatte ich übrigens auch. Jetzt ist Ruhe.

PS: Ich bräuchte evtl. eine Bezugsquelle für die kleinen Federn, vielleicht hat jemand eine Idee.


...danke für den Tipp, werde ich mir mal ein paar Kohlen bestellen und ausprobieren.
 
Die Lok mit Spiegeln muss es ja mal gegeben haben (oder nicht?), jedenfalls nicht für 96,03€.
Ja in H0 und genau so eine H0 Lok war ja auch auf der Roco Seite zu sehen. Daher war mir eigentlich schon damals klar, das man die Beschreibung der H0 Lok verwendet hat.

Ich halte das für eine vorübergegangene Panikreaktion auf PIKO, als sich der Preis noch auf anderem Niveau befand.
Als Tillig/Roco die BR 132 herausbrachte, war die (DM umgerechnet in Euro) auch nicht teurer als die Piko Lok jetzt. Der Preis wurde dann nur von Bedruckungsvariante zu Bedruckungsvariante immer mehr angehoben, so das man am Ende bei ca. 150,- Euro angelangt war.
 
Ja in H0 und genau so eine H0 Lok war ja auch auf der Roco Seite zu sehen. Daher war mir eigentlich schon damals klar, das man die Beschreibung der H0 Lok verwendet hat.
Bei der H0-Lok war es auch eine Ergänzung eines ~ 20 Jahre alten Modells mit Spiegeln. Vielleicht hatte Roco tatsächlich ähnliches in 1:120 vor, dann einen Rückzieher gemacht und den copy&paste-Text nicht geändert?

Roco korrigiert recht häufig Artikeldaten auf der Homepage, z.B. Aktualisierung der Verfügbarkeit/Liefertermin ~ ein Mal wöchentlich. Weshalb die Beschreibung bisher nicht angepasst wurde - ? Jetzt kann sich der Kunde über ein preiswertes Modell freuen. Was er nicht wird, da: Rückspiegel vermisst, schlechtere Fahreigenschaften/NVH,... Irgendwas ist immer - zum Glück. ;)

Genau so, wie es Piko heute auch macht. Nur das Piko heute mit seinen "jählichen Aufschlägen" prozentual am höchsten liegt. Das scheint aber keiner so recht wahrhaben zu wollen (Piko = billig).
Gilt nicht so allgemein, wie eine kleine Beispielrechnung zeigt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=815190#post815190. Danach war seitens der PikoZeigtAllenWiesFunktioniert-Fraktion nichts zu lesen. :braue:
 
Genau so, wie es Piko heute auch macht. Nur das Piko heute mit seinen "jählichen Aufschlägen" prozentual am höchsten liegt....(Piko = billig).

Kein Wunder. Piko fertigt fast komplett in China und dort stiegen die Löhne in den letzten 3-4 Jahren jährlich zwischen 6-10 %. Für 2014 rechnet man mit 8,8 %. Kein Chinese ist mehr bereit, wie noch vor 10 Jahren für einen Stundenlohn von 2 Euro zu arbeiten. Und weil Piko dort viel investiert hat, können sie auch nicht einfach nach Vietnam oder Kambodscha ausweichen, wie es Zubehörfirmen gemacht haben. Aber ich zahle gerne mehr, wenn dafür Menschen anständig bezahlt werden.

Wolfgang
 
Zusatzneuheiten, Winterneuheiten 01/2015

36004 - Dampflokomotive BR 80, DR, Epoche 3, Einsteigerprogramm, UVP 69,00 EUR, Liefertermin: 03/2015
37535 - Schiebewandwagen, GySEV, Ep. 5/6, UVP 26,90 EUR, Liefertermin 02/2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben