• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2013 (Fakten und Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man dieser Webseite Glauben schenken kann, hat ROCO einen Fake in den Handel gebracht.
Komisch! Dieser Seite wird Glauben geschenkt, zum Original hieß es gestern:
auf solche im Detail verfälschen Bilder kann man nicht unbedingt was geben. Das macht ROCO schon länger um uns im Ahnungslosen zu lassen.
Im Prinzip ist es das selbe Bild wie bei Roco: http://www.roco.cc/de/product/178569-36270-0-0-0-0-0-002003/zoom.html?id=36270. An den Farben und der Schärfe wurde offenbar gedreht. Oder ist man auch in Polen ahnungslos und hat sich mit dem Katalogbild täuschen lassen? In aller Regel ist bei Roco die online erkennbare Betriebsnummer auch die, die auf dem Artikel steht.

Fehlerhaft dürfte bei der gezeigten Form auch das Kühlluftgitter sein. Die 198 hat(te) dreiteilige Gitter.
 
Hallo allerseits,

abgesehen vom verkehrten Schalldämpfer wäre der Zierstreifen für die Loknummer falsch.

Grüße
Hallenser
 
Die Angaben/Fotos auf der Roco-Homepage sind falsch!

Die aktuelle Serie wird wie folgt ausgeliefert:

120 289-4 mit russischen Schalldämpfer, 3-teiliges Kühlluftgitter, weißer breiter Zierstreifen, Chromleiste und verchromter Lufteinlass vorn in der Mitte. niedrige Leiter über dem Dachlüfter. In der Dachschräge sind zwei Luftöffungen und die seitlichen Gitter sind alle waagerecht. Diese Ausführung gab es auch schon in H0.
 
ist der Zierstreifen nun so wie auf dem Bild der Homepage oder so wie bei der 120 295? Denn nur so wäre es richtig.

Grüße
Hallenser
 
Der Zierstreifen ist ein klein wenig höher als bei 120 295.

genau dann ist nämlich falsch. diese Variante gab es nicht mit Chromzierelement.
Dumm ist auch, daß der Streifen der 120 295 etwas zu breit ist, Zwar nur einen Tick, aber eben deutlich.

Grüße
Hallenser
 
Danke an Siebi für die Infos.

anbei mal 2 Fotos vom Original. Scans vom Bild, aber wenigstens was auf die Schnelle.
Man beachte auch die Frontschürze, zusätzlich zum vercromten Lüftergitter, welches ebenso mit Abwesenheit glänzt.
 

Anhänge

  • 120 289 gera.jpg
    120 289 gera.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 269
  • 120 289.jpg
    120 289.jpg
    205 KB · Aufrufe: 263
Danke für die Fotos. Wann sind die entstanden? Die Roco-Lok ist auf 1982 datiert (Revisionsdaten). Kann es sein, dass da das Chromgitter noch vorhanden war? In der Dachschräge sind auch zwei Lüfteröffnungen - auf deinen Fotos sieht es eher wie eines aus. Auch hat das Vorbild die hohe Leiter auf dem Dach - das Modell die flache... Wurde die Lok evtl. später in den 80ern nochmal umgebaut?
 
Die Bilder sind 1991 im Bw Gera gemacht wurden.

Wenn die Lok auf 1982 datiert ist, passt das Datum nicht.
Anbei mal die Revisionen der Lok:
11.02.81 Raw Dessau V6
31.07.84 Raw Cottbus V6
29.12.89 Raw Cottbus V6

Die Angaben hab ich aus dem Betriebsbuch entnommen.
Was dabei evtl. wie umgebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch wurden div. Anpassungsarbeiten (Schneeräumer) auch gern im Einsatz-Bw gemacht. Ob es Loks gegeben hat, wo man nachträglich vom Chromgitter auf das kleine rechteckige umgebaut hat und wann dies geschehen ist, weis ich nicht auf die Schnelle. Da müsste man viele Bilder durchsuchen und vergleichen.
Die 289 war von 02.07.80 in Wismar beheimatet, in Gera ab dem 01.06.87.

Die Kühlergitter in den Dachschrägen wurden zumindest noch Mitte der 80er Jahre verschlossen. Hab ein Foto der 296 1985 mit 2 Gittern, 1991 war da nur noch 1 vorhanden.
 

Anhänge

  • abgestellt Gera 30.03.1992.jpg
    abgestellt Gera 30.03.1992.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 190
Und noch ein paar Fotos. (Entschuldigt die Qualität - sind nur mal schnell auf dem Küchentisch entstanden...)

Datum ist: REV 7, 22.11.1982 Rbd Schwerin, Bw Wismar
 

Anhänge

  • P1080954.jpg
    P1080954.jpg
    109 KB · Aufrufe: 152
  • P1080959.jpg
    P1080959.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 174
  • P1080960.jpg
    P1080960.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 162
  • P1080961.jpg
    P1080961.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 135
  • P1080962.jpg
    P1080962.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige das Lob, aber so gehts. Andere mit Millionenteuren Ekwipment kriegen das nicht hin.
 
Hatte mich schon darauf gefreut und nun diese Entäuschung...es ist fast die selbe Lok wie die des Startset...so ein Schrott....

mach dir nichts draus. Diese Lok ist frei von Vorbildtreue, schade.

Grüße
Matthias
 
hab schonmal geschaut, ob man evtl. mit umnummern was passendes draus machen kann.
Habe nur kein Bild finden können, wo der weisse Zierstreifen bis unter die Kühlerjalouisie geht, bzw. das Frontgitter komplett innerhalb des weissen Streifens sich befindet.

Auch V7 -REV wurden nur an Loks mit niedrigen Nummern gemacht. Zudem wurden zu der damaligen Zeit eine andere Form des REV-Rasters an den Loks angebracht.
Als Beispiel dient da mal die 120 255, die hatte dieses Raster bis zum Schluss. Zumal ja nur das RAW Dessau V7 ausgeführt hat.

Aber dennoch schaut die Lok doch so schlecht nicht aus. Wünschen würde ich mir nur mal eine Version im Altlack mit einer einzelnen Griffstange unterhalb der Führerstandsfenster. In H0 haben sie dazu die 120 159 bzw. die 120 305 (Sound) gebracht. Das jetzt mal noch in TT realisieren.
 
hab schonmal geschaut, ob man evtl. mit umnummern was passendes draus machen kann.
Habe nur kein Bild finden können, wo der weisse Zierstreifen bis unter die Kühlerjalouisie geht, bzw. das Frontgitter komplett innerhalb des weissen Streifens sich befindet.

da wirst du vermutlich keins finden. Mir ist jedenfalls eine solche Variante nicht bekannt.

Grüße
Hallenser
 
Stimmt, hast recht.
Ich dachte ja nur, weil Roco ja schon mal ne Lok hat neu lackieren lassen, damit sie zum Modell passt.
 
... und außerdem hat die Lok auf den von Innoflexi gezeigten Bildern m.E. einen von der DR angebauten Schneepflug an Stelle der originalen Frontschürze im unteren Bereich.

Nachtrag: Schreibt er selber schon ...

MfG
 
Wünschen würde ich mir nur mal eine Version im Altlack mit einer einzelnen Griffstange unterhalb der Führerstandsfenster. In H0 haben sie dazu die 120 159 bzw. die 120 305 (Sound) gebracht. Das jetzt mal noch in TT realisieren.

Genau - ist auch meine Wunschvariante. Mal sehen, wann die kommt. Oder eine Lok mit Sparlack, Meininger Schalldämpfer und kleiner Griffstange - wie die 120 080-7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben