• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Lokmaus 2 reparieren

Ja , beim Booster muss das so sein .

Dann sind noch die Spannungen von Pin 1 und Pin 6 jeweils nach masse und bei eingesteckter Lokmaus von interresse . Aber direkt am Anfang messen , wenn sie sich gerade einschaltet .
 
Das hab ich mir gedacht .

Wechsel mal in der Lokmaus den ollen Transistor der unter der Buchse ganz links am Rand der Platine steckt .
Im Post 34 ist ein Bild , da ist er grün eingekästelt .

Der 1B ist ein BC846B .
( es geht auch ein BC847B oder BC848B , die haben nur ne höhere Spannungsfestigkeit )

Ab und zu hilft auch nachlöten . Das ist aber nur von sehr kurzer dauer weil der Transistor schon ne macke hat und aus seinem normalen Arbeitsbereich raus driftet . Es kann sein das direkt nach dem nachlöten die Lokmaus geht und wenn man sie 5 minuten später ansteckt das gleiche verhalten auftritt . Das passiert dadurch das Silizium ein Halbleiter ist und dieses wärme besser leitet und somit der Transistor gerade noch so arbeitet das es funktioniert .

Von daher gleich kategorisch wechseln .
 
Wenn sie am Compact läuft kann man nur sicher sein das das X-Bus Interface der Lokmaus funktioniert .

Wenn die Lokmaus am Master des Roco Boosters hängt kriegt sie das über die Beschaltung am Pin1 + 6 mit und geht in den Master-Modus das besagt das sie das DCC Signal generiert und dann an den Booster zur Verstärkung weitergibt . Zusätzlich findet über die 2 innersten Leitungen vom X-Bus die Kommunikation mit eventuell angeschlossenen weiteren Geräten statt .
 
Glück auf, Tobi
ich hab nun die 1B Transen und den t09 getauscht,aber es ist kein Erfolg zu vermelden.Die Maus bockt weiter und giebt keinen Gleisstrom herraus.Am Compackt funtioniert sie,nur als eigenständiges System kommt kein Fahrstrom raus.Was kann man nun noch tun?-Mülleimer???-
oder doch noch retten???

Gruß Ralf
 
Die Maus bockt weiter und giebt keinen Gleisstrom herraus.

Merkwürdig . Sind die Widerstände auch alle in Ordnung ? Mir fällt da grad sonst keine zündende Idee ein woran es noch liegen könnte .

Am Compackt funtioniert sie,nur als eigenständiges System kommt kein Fahrstrom raus.

Beim Betrieb am Compact wird die Maus ja auch im "Slave Modus" aktiviert , und dieser nutzt den X-Bus welche auf den beiden innersten Kontakten im Stecker liegt .

Was kann man nun noch tun?-Mülleimer???-
oder doch noch retten???
Gruß Ralf

Gibt mehrere Möglichkeiten .

- andere Lokmaus / Multimaus besorgen und die erste nur als Slave benutzen
- beiseite legen und einstauben lassen
- jemandem geben der mal mit seinen Meßgeräten dem Tierchen auf die Pelle rückt
- als Türstopper nutzen
- oder schon genannt : entsorgen

Ich bin der Meinung das noch irgend etwas triviales übersehen wurde . Wenn man es dann findet dann könnte man :baseball: , ging mir auch schon so
 
Hmmm . Kabel oder Booster . Leider gibt es im Booster zu viele Bauteile die mitspielen und ordentlich funktionieren müssen als das man sagen könnte "dieses oder jenes wird es sein" . Da hilft nur sich einmal durch zu messen .
Kannst mir den kasten auch mal schicnen und ich gucke rein . Evtl. hab ich noch ne originale platine da , meine Austauschplatine mit mehr funktionen ist ja noch nicht fertig .
 
Guten Abend,

ich habe mir jetzt die gesamten 5 Seiten durchgelesen, aber mein Problem ist noch ein bissl anders:

Beim einschalten kommt L2 + E7 und blinkt abwechselnd (bekanntes Problem), nur kommt ab und an danach wieder die normale Anzeige mit meiner Lokadresse - kurz darauf wieder zeigt sie mir einen Kurzschluss an!! :wiejetzt:

Das System hängt aber noch nicht mal am Gleis! Das Kabel vom Trafo liegt auch sauber, da kann nichts sein. Ehrliche Sache von mir: Kurz vor meinem geschilderten Problem ist mir ein Decoder abgeraucht, er bekam bei einer Testfahrt Kontakt zum Motorblock und brannte durch. Danach fiel mir die Fehlermeldung der LM auf.

Ich habe die Maus natürlich schon resetet und duzente Male versucht den Fehler zu finden. Kurzzeitig konnte ich sogar eine Lok fahren lassen, dann kam wieder die Anzeige: Kurzschluss.

Was ist da los? Wäre es möglich, dass beim Durchbrennen des Decoders auch die LM Schaden nahm?

Wenn ja, kann man Pauschal sagen wo? LM oder doch im 10761?
Kabel habe ich allerdings noch nicht überprüft, müsste mir dafür erst ein neues kaufen mit den 6 Adern. Hoffe sowas gibts im üblichen Elektronikbedarf. Ein normales 4-adriges Telefonkabel hatte ich schon dran, da kommen die gleichen Meldungen.

Ich werde nicht an meiner LM rumlöten, dafür fehlt mir alleine schon die passende Technik.
Falls es also sein muss kaufe ich mir gleich die Multimaus. Wer eine hat - ich nehm eine! :allesgut:

Über baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
Da du kein Lötequipment hast wird es doch recht schwer bauteile zu wechseln . Vorausgesetzt es wurde ein defektes Bauteil diagnostiziert .

Hast du wenigstens ein Meßgerät ?
 
Hallo,

wie bereits ein Post vorher erwähnt habe ich das Kabel durchgeklingelt, dieses funktionierte ("zu allem Übel"). Bevor die LM ihren letzen Weg geht, dache ich, schraube ich Sie doch noch mal auf. Und siehe da - ich sehe nichts! Auch bei genauerem Betrachten habe ich keine "durchgebrannten" oder verschmorten Teile finden können, nicht in der LM selbst, noch im 10761.

Nun weiß ich nicht mehr weiter... :argh:
Ich habe die Anlage wie geschrieben auch schon mehrfach resetet.
 

Anhänge

  • DSC00633.jpg
    DSC00633.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00636.jpg
    DSC00636.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00629.jpg
    DSC00629.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00631.jpg
    DSC00631.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00632.jpg
    DSC00632.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 82
Nun kommt des Rätsels Lösung:

Trotz positiver Durchgangprüfung meines "alten" Kabels, lag genau hier der Fehler. Das Kabel war kurz nach der Lokmaus defekt, somit zeigte diese E7 und ab und an mal Kurzschluss an. Jetzt habe ich ein neues Kabel (Roco 10756) und alles funktioniert. Juhu! :fasziniert:
 

Anhänge

  • DSC00641.JPG
    DSC00641.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Manni & Co.,

gibt es für dieses Problem inzwischen eine Lösung?

Also, ich habe die Teile getauscht.

Als Master funktioniert die LM2 einwandfrei mit Kurzschlusserkennung usw., dafür funktioniert sie als Slave nicht.

Habe es wieder mit beiden Verstärkern versucht, die Widerstände usw durchgemessen, Bauteile sind o.k.

Ich habe zwei LM2 und eine Multimaus. Die LM2 sollten beide an den Slaveport, die MM ist Master. Die eine LM2 funktioniert als Slave, bei der anderen bleibt das Display dunkel.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da diese bisher der Master war und die andere LM2 der Slave. Erst seitdem ich zusätzlich eine MM habe, wollte ich die ehemalige Master-LM2 ebenfalls als Slave verwenden - geht nicht wie oben beschrieben: Display bleibt dunkel.

Allerdings haben beide LM2 unterschiedliche Firmware-Versionen die funktionierende hat V2.2 die nicht funktionierende V2.1 ...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware der LM2 zu aktualisieren?

Viele Grüße
Gerald
 
Morgen mitnander,
Ich hab da auch ein Koriosum.
Bei der LM2 geht der STOP-Knop nicht mehr! Besser gesagt wenn ich an einem anderen Gerät STOP drücke kann ich an der LM2 den Saft zwar wieder zuschalten aber wenn Not am Man ist läst sie sich nicht abschalten.
Wattn nu los?
Ich muß da jedes mal zu nem anderen Regler rennen um NOTHALT auszulösen!
Ist das schon bei jemand aufgetreten? und Was gigsts für ne Lösung?


Gruß Krümel
 
Erzähl doch erstmal genau wie deine Konfiguration ist , also was wo angeschlossen ist beim Digitalsteuerkrams .
 
Morjn Ton,
Also als Master ist die Multimaus un als Slave die LM2 am Roco 10764.(dieses Teil nehm ich nur für Testzwecke der Lok´s)
An meiner Anlage hab ich ein Compact als Master un dann ein Compact,ein LH90,die LM2und die Multimaus als Slave drann.
Funst bis jetzt einwandfrei. Nur die LM2 macht eben seit kurzem kein NOTAUS mehr.Allerdings wenn ein NOTAUS besteht kann man es mit derLM2 wieder weg drücken! Is schon komisch, einmal geht die un einmal nich.
Gruß Krümel
 
Irgendwie scheint es mit der Konfiguration zusammen zu hängen .
Es scheint so als ob der "in-Notaus-geh-Befehl" von der Lokmaus nicht erkannt oder angenommen wird und somit die Lokmaus nicht das blinken anfangen kann . Der "aus-Notaus-raus-Befehl" scheint aber akzeptiert zu werden .

Es stellt sich jetzt die Frage wie das ganze reagiert wenn du mal MM + LM abziehst , die Compact`s einschaltest und dann erst die LM und danach die MM anschließt .

Hast du auch andere Lokmäuse und kannst die mal an die stelle der nicht wollenden anschließen ? Wenn eine andere geht müsste man erst einmal die Konfiguration der LM vergleichen . Wenn das nichts bringt dann die bei der MM und den Compact`s .
 
....
Allerdings haben beide LM2 unterschiedliche Firmware-Versionen die funktionierende hat V2.2 die nicht funktionierende V2.1 ...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Firmware der LM2 zu aktualisieren?

Viele Grüße
Gerald

Ist zwar schon eine Weile her als ich die Frage stellte. Aber gibt es eine Möglichkeit, die Firmware einer Lokmaus2 zu aktualisieren?

Viele Grüße
Gerald
 
sdd

Hallo,
die Microcontroller in der Lokmaus sind sogenannte OTP-Typen, d.h. der Speicher ist nur einmal Programmierbar. Für Updates gibt es da keine Chance.

Gruß

tfi
 
Zurück
Oben