• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Lokmaus 2 reparieren

Nächstes Problem. Die Lokmaus startet heute nicht mehr als Slave.

Ich habe die Lokmaus als Master an beide Verstärker angeschlossen (Lokmaus2 und Multimaus) und sie funktioniert einwandfrei. Sobald sie als Slave eingesteckt ist, geht sie nicht mehr an. Ich habe alle mögliche Varianten auch mit C0, C8 und Mausreset versucht.

Hat eventuell noch jemand einen Tip für mich?
 
Was zeigt sie dann an ? L2-E7 ?

Was passiert wenn du die Kabel der Slave und der Master Maus untereinander tauscht ?

Wenn dassellbe verhalten dann :

Steck mal die beiden kabel an den Booster an und mess dann mal mit dem Ohmmeter von einem Kabel Pin3 zum anderen Kabel Pin3 und dann dasselber nochmals mit dem Pin4 . Beide müssen jeweils Durchgang haben . ( Pin 3 und 4 sind die beiden mittleren Pin's am stecker )
Wenn dort bei einer oder bei beiden Leitungen kein Durchgang ist dann die Kabel mal einzeln messen .

Wenn die Lok am Slave-Anschluß überhaupt nicht angeht ( nichts anzeigt ) probier mal die Maus die andere Maus . ( Sollte dann aber auch nichts anzeigen )
Wenn keine Maus angeht mal die Spannung zwischen Pin2 und Pin5 am Slave anschluß messen , da müssen 12V anliegen .
 
Hallo Tobi
Hast jetzt schon den nähsten Kunden?
Bei mir gehts auc noch nicht.
Die Mäuse tauschen sich nicht aus.
ich will mir noch ein Set besorgen und dann mal sehen.
Gruß Frank:allesgut:
 
Die Mäuse tauschen sich nicht aus.
ich will mir noch ein Set besorgen und dann mal sehen.

Teste aber vorher mal die Kabel . Nicht das die Kabel doch heile sind du ne neue Lokmaus anklemmst und die dann dann durch die kaputte Lokmaus auch in dutten geht .
 
Hallo Tobi05,

ich habe 3 Kabel, die Lokmaus und die Multimaus in allen Variationen ausprobiert.

Lokmaus als Master und Multimaus als Slave geht ohne Probleme mit beiden Verstärkern ( Multimausverst. oder LM2-Verst.)

Nur wenn die Multimaus als Master und die LM2 als Slave angesteckt ist, geht die Lokmaus nicht an = keine Anzeige.
 
Nur wenn die Multimaus als Master und die LM2 als Slave angesteckt ist, geht die Lokmaus nicht an = keine Anzeige.

Das ist ja komisch .

Was passiert eigentlich wenn du die Multimaus abziehst und dann die Lokmaus an den Slave Anschluß anschließt ?

Was passiert wenn du die Lokmaus als Master anschließt und einen Kurzschluß verursachst ? Kriegt die Lokmaus das mit und fängt an zu blinken ?

Hast du schon mal beide komplett resettet ? - ich hab jetzt mal bei alle möglichen Einstellungen versucht aber konnte das verhalten nicht provozieren .

Ich habe alle mögliche Varianten auch mit C0, C8 und Mausreset versucht.

Hast du nur die Lokmaus resettet ? ( C7 auf 01 setzen ) Oder auch mal die Multimaus ?
 
Was passiert eigentlich wenn du die Multimaus abziehst und dann die Lokmaus an den Slave Anschluß anschließt ?

- Lokmaus bleibt aus

Was passiert wenn du die Lokmaus als Master anschließt und einen Kurzschluß verursachst ? Kriegt die Lokmaus das mit und fängt an zu blinken ?

- die Lokmaus reagiert als Master NICHT auf einen Kurzschluss

Hast du schon mal beide komplett resettet ?

- ja, beide mehrmals
 
Was passiert wenn du die Lokmaus als Master anschließt und einen Kurzschluß verursachst ? Kriegt die Lokmaus das mit und fängt an zu blinken ?

- die Lokmaus reagiert als Master NICHT auf einen Kurzschluss

Lokmaus Kaputt . Der Transistor / die Widerstände um den Transistor der den Pegel des Kurzschlußsignals vom Booster in der Lokmaus an den Mikrocontroller anpasst . Das ist der Transistor der auf dem Bild in deinem Anfangsposting links ist und der widerstand der dahinter liegt ( 4,7K ) und die 4 Widerstände die auf der anderen Seite der Buchse sind . einmal zum Platinenrand hin ein 4,7K Widerstand und die Parallelschaltung aus 3x470 Ohm = 156,66 Ohm .

Sofern du ein Meßgerät hast mess erstmal die Widerstände durch und poste die ergebnisse .
 
Ja, die grün markierten meine ich .
Da die Lokmaus als Master ja soweit funktioniert , also steuern möglich ist , aber keine Kurzschlußerkennung funktioneren die Rot eingekreisten Transistoren und die dazu gehörigen Widerstände .
Die Kurzschlußerkennung läuft dann über die grün eingekreisten und da die schon mal nicht funktioniert ist da noch etwas im argen .

Ich hab hier bei einer meiner Mäuse mal versucht das zu provorieren , also mutwillig einen Defekt der Kurzschlußerkennung erzeugt ( entsprechende Bauteile entfernt bzw. überbrückt ) . Ich konnte aber es in keinem falle so provozieren das das Display dunkel bleibt . Evtl. passiert das nur in einem speziellen fall wenn ein widerstand hochohmig wird oder der Transistor nicht mehr richtig durchschaltet .
 
Also, ich habe die Teile getauscht.

Als Master funktioniert die LM2 einwandfrei mit Kurzschlusserkennung usw., dafür funktioniert sie als Slave nicht.

Habe es wieder mit beiden Verstärkern versucht, die Widerstände usw durchgemessen, Bauteile sind o.k.

Das einzige was ich mit der Multimaus als Master noch festgestellt habe:

Ich verwende den Roco Bremsgenerator. Seht eine Lok im Bremsbereich und schalte ich z.B. das Licht an, dann dauert es ca 5-30 sec. bis das Licht angeht. Manchmal auch erst wenn die Lok Fahrbefehl bekommt. Dies war und ist mit der LM2 nicht so. Damit reagiert die Lok sofort auf solche Eingaben, auch im Bremsabschnitt.
Dieses Problem tritt aber nur bei bestimmten Loks auf, obwohl alle mit dem Kühn N025 ausgestattet sind.
 
@Tobi05
Hallo
bei mir dreht eine LM2 durch.
Dreh ich in eine Richtung fährt die Lok los
wen ich auf 0 drehe fährt die Lok weiter .
da hilft nur gegensteuern in die andere richtung.
Was kann das sein??
Danke Frank
 
Evtl. sind da die Schleifbahnen auf der Leiterplatte oder die Federn am Drehknopf verschmutzt . Mach beides erstmal sauber und / oder stell mal von beiden ein Foto rein , dann sehen wir weiter .
 
Hallo
ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte sie bei einer Reinigung verkehrt zusammengebaut.

Bild : die Schleifer waren verkehrt rumm drinn auf dem Bild sind sie wieder richtig.

danke sagt Frank:allesgut:
 

Anhänge

  • lm5.jpg
    lm5.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 76
Lokmaus 2

Glück auf mitnander,
Habe gestern ein LM2 aus einem Startset von Tillig zum reparieren bekommen, komm aber nicht weiter!
LM 2 blinkt L2-E7 im wechsel! LM-Platiene überprüft-alle Teile i.o.!LM2 funktioniert bei meinem Compakt-Gerät einwandfrei! Sobald ich die LM2 wieder an den ROCO-Kasten (Master)stecke kommt "L2-E7".Hab auch schon Reset gemacht,ohne Erfolg,blinkt weiter!!!:wiejetzt:

Hiiiiiiilfe?!:ballwerf::boeller:


Gruß TT-Krümel
 
Beim Betrieb am Compact werden auch nur die inneren 4 Drähte ( also Leitung 2 - 5 ) benutzt . Beim Betrieb als Master am Roco-Teil werden hingegen die Leitungen 1+ 2 + 5 + 6 benötigt .

Also entweder mal ein anderes Kabel probieren , oder zumindest mal beim Roco Booster am Master Anschluß den Widerstandwert zwischen Pin 1 und Pin 6 messen .
 
Wenn das Kabel wirklich i.o. ist dann hat die Lokmaus oder der Booster ein Problem , evtl. sogar beide .
Aber jetzt genau zu sagen was da los ist kann selbst ich nicht , da das ein wenig konfus gestrickt ist und die LM und der Booster auf den entsprechenden Leitungen das Signal jeweils aktiv beeinflussen können .
Ich hab zwar Unterlagen für die Teile da aber die kann und darf ich nicht rausrücken .

Edit : Ich weiß nicht wo du wohnst , Kannst aber die teile mal herschicken oder bei einem Stammtisch in MD vorbeigucken und ich guck dann mal rein .
 
Zurück
Oben