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Roco Lokmaus 2 reparieren

Rechts ist t09 und der in der mitte ist 1B .

1B bedeutet BC846 . Da geht aber auch nen BC847 . Ob nun BC846B/BC847B oder BC846C/BC847C ist egal , der arbeitet an der stelle eh nur als schalter .
Der t09 ist laut dem PDF ein PDTC114 . Äquivalent ist der DTC114 von nem anderen Hersteller . Als alternative geht im grunde auch der BCR133 / BCR133W ( den gibts z.b. bei Reichelt ) . Oder jeder andere Digitale SMD Transistor der mind. 30V 0,1A 0,15W und bei beiden Widerständen jeweils 10K hat .
 
Hallo Manni,

Das Tauschen der Teile ist die eine Sache aber warum sind diese Teile abgeraucht? Wenn Du diese nur tauschst dann besteht trotzdem immer wieder die Gefahr dass die neuen Teile auch entweder gleich oder eben irgendwann später sich wieder verabschieden.
Vielleicht, wenn es nicht zu teuer ist, könnte man die Lokmaus zu Roco hinschicken und diese dort reparieren lassen. Da hast Du dann auch gleich noch eine Garantie auf diese Reparatur.
Klar bleibt die Frage ob sich dieser Aufwand dann auch wirklich lohnt.

MfG

Roland TT
 
Hallo Manni,

Das Tauschen der Teile ist die eine Sache aber warum sind diese Teile abgeraucht? Wenn Du diese nur tauschst dann besteht trotzdem immer wieder die Gefahr dass die neuen Teile auch entweder gleich oder eben irgendwann später sich wieder zu verabschieden.MfG

Roland TT
Roland, lese mal in dem Link auf Seite 5... "des Rätsels Lösung..."
Vielleicht, wenn es nicht zu teuer ist, könnte man die Lokmaus zu Roco hinschicken und diese dort reparieren lassen. Da hast Du dann auch gleich noch eine Garantie auf diese Reparatur.
Hähhm... das lohnt wohl kaum...
Man wird auf die falsche Reihenfolge beim Anschluss der einzelnen Komponeten des Systemes verweisen, denke ich.
Dann wäre der Benutzer selber Schuld und Roco aussen vor...

Und zu...
Klar bleibt die Frage ob sich dieser Aufwand dann auch wirklich lohnt.
Ja, denke schon, weil sich der finanzielle Aufwand für die Eigenreparatur in kleinen Grenzen bewegt und danach bei Beachten der Anschlussreihenfolge kaum noch ein Ableben der Bauteile zu verzeichnen ist.
 
Hallo Toni,

Man hast Du mich aber zerpflückt :fasziniert: .
Mit meinem Letzten Satz habe ich eigentlich das Schicken zu Roco gemeint.
Klar kann man diese Kleinteile wechseln, das sollte für den geübten Bastler nicht so schwierig sein. Gut ist es wenn es den hinterher wirklich wieder funktioniert (dass so was durch falsches Anklemmen kaputt gehen kann wußte ich nicht).
Dann viel Spass beim Reparieren.

MfG

Roland TT
 
Ach Roland..., ich kann dich ja wieder zusammenpuzzeln:allesgut: ... wie viele Teile sollen es denn sein ? ;)

Nee, ich wollte nur nicht den ganzen Post nehmen (sonst gibts eventuell wieder Mecker von der "Holzhexe" oder anderen...) und ohne hätte man u.U. was falsch verstehen können.
Hab ich ja wohl auch, da ich der Annahme war, es wäre die Eigenreparatur gemeint und nicht das Einschicken zu Roco...
 
Roland, lese mal in dem Link auf Seite 5... "des Rätsels Lösung..."

Nur das Problem ist das das was dort steht nicht so stimmt .

Beim Anschluß der Lokmaus am Master Anschluß wird der Pin 1 der Lokmaus durch den Booster über einen 1,2K Ohm Widerstand an Pin 6 der Lokmaus geschaltet . Das aber nur zur Information .

Der Transistor ( 1B ) ist als Emitterfolger geschaltet . D.h. das Potential ( die spannungshöhe ) des Emitters entspricht der Spannung an der Basis Minus der Basis-Emitterspannung des Transistors . Wenn der 2te Transistor ( t09 ) nicht durchgeschaltet ist dann liegt am Emitter von 1B knapp 12V an . Schaltet der t09 durch dann zieht er die Basis vom 1B nach Masse und somit folgt dessen Emitter ebenfalls . Da ist nichts mit fehlendem Laststrom oder dergleichen .

Das was eher passieren könnte ist das beim einstecken die kontakte nicht richtig sitzen und Pin 1 mit Pin 2 kontakt kriegt . Das würde aber auch noch nicht das ableben von 1B verursachen , da über die 3*470 Ohm ( entspricht 156,66.. Ohm ) bei 12V nur ein Strom von 76 mA fließen kann , der 1B aber 100mA aushält .

Was aber noch passieren könnte ist eine Statische Entladung zwischen Booster und Lokmaus . Wenn dadurch 1B einen kurzschluß kriegt dann liegen am Kollektor vom t09 die vollen 12V ( minus 0,7V von der diode ) mit rund 1A ( 1A Spannungsregler im Booster ) an . Bleibt der t09 ausgeschaltet dann ist noch alles ok aber wenn dieser eingeschaltet wird dann raucht er auch ab weil ihm das zuviel ist .

Das ganze hat aber nichts mit "der fehlenden Masse" zu tun !
- Denn was ist denn wenn ich die Lokmaus in den Slave Anschluß stecke , dann ist an Pin 1 und 6 überhaupt nichts im Booster verdrahtet . Dann müsste es ja immer kaputt gehen wenn der Anschluß benutzt wird . ;)
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, meint ihr, daß es beim Anstecken passieren kann. Ich hatte mir ein längeres Kabel gekauft um die Lokmaus im Schattenbahnhof zu haben, wenn ich mal schnell einen Nothalt o.ä. durchführen muss.

Das Kabel habe ich mit anderen Geräten überprüft und da funktioniert es einwandfrei. Vielleicht habe ich das Kabel etwas schräg eingesteckt.

Jedenfalls habe ich den Defekt erst am nächsten Tag beim Einschalten bemerkt, als die Lokmaus als Slave keine Anzeige mehr hatte (hat mit dem Originalkabel vorher funktioniert).


Ich hätte noch ein weiteres Problem:

Ein Bauteil an einem Kühn N025. Eventuell könnt ihr mir da ebenfalls weiterhelfen. Diesen hatte ich in die Tillig BR 56 eingesteckt, aber leider um einen Pin versetzt, sodass er beim aufs Gleis setzen gleich das Rauchbit gezeigt hat. :boeller: ein Fall von selber schuld, ich weis. Hab nochmal ein Bild angehängt.
 

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IMMER das Programiergleis benutzen !

Seinerzeit hatte ich beim Service von TILLIG gelernt, das grundsätzlich immer nach einer Digitalisierung von Fahrzeugen diese auf das Programiergleis zu stellen sind um eben z.B. Anschlußfehler nicht mit einer Zerstörung dessen enden zu lassen.

Das soll keine Kritik sein, sondern vielmehr allgemein ein guter Rat für die Zukunft.

Gruß tt-120
 
Ich hätte noch ein weiteres Problem:

Ein Bauteil an einem Kühn N025. Eventuell könnt ihr mir da ebenfalls weiterhelfen.

Jo wäre möglich wenn ich denn mal meinen Schaltplan von dem Ding finden würde . Dann könnte ich dir auch sagen was an welchem Pin dran hängt .

Aufdruck ist jedenfalls .333C falls dir das weiter hilft , was ich aber nicht glaube , da selbst ich damals ewigkeiten nach der richtigen Bezeichnung gesucht hatte .
 
Hat er sicherlich . Und dann ?

Ich glaube nicht das solche Informationen großzügig herausgegeben werden .
Und einschicken und reparieren kostet doch auch , da könnte man gleich einen neuen decoder kaufen . Zumal das hier nicht über Garantie laufen würde da eindeutig Fehler des Kunden .
Evtl. gibt es die bauteile aber einzeln , woran ich aber nicht so richtig glaube .

Ich hätte ja noch ein solchen Krabbelkäfer zu liegen , nur wenn ich den raus rücke und dann mal bei einem meiner Decoder die endstufe kauptt geht habe ich keine mehr hier .

Wenn man keinen Ersatz findet dann bliebe noch die möglichkeit sich diesen decoder zur seite zu legen und wenn dann mal ein weiterer kaputt geht hat man die entsprechenden bauteile zu hand und kann den 2ten dann reparieren .
 
Hallo,

ich habe ein Roco-System. An diesem gibt es leider keinen Programmiergleisanschluss.

Wie Tobi05 schon schrieb, fällt die Garantieoption aus.

Deshalb eben meine Frage nach dem Bauteil.

Der Decoder funktioniert nicht mal mehr als Schaltdecoder fürs Licht im Steuer- oder Beiwagen.

Ansonsten kann ich diesen eben nur als Ersatzteilspender aufheben.
 
Tobi05 schrieb:
Hat er sicherlich . Und dann ?
Ich glaube nicht das solche Informationen großzügig herausgegeben werden .
Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie erfahren.
 
P-Taste an der Master Lokmaus drücken und Netzstecker reinstecken . dann mit der "Pfeil" Taste ( rechts neben dem Display ) auf C8 gehen und wieder P Taste drücken , dann erscheint der aktuell eingestellte wert . Bei Bedarf Wert ändern und P-Taste drücken .

Steht aber auch auf seite 13 ff .
 
Ähm sorry , aber wenn man die P-Taste drückt ( und gedrückt hält ) und dann den Stecker reinsteckt dann erscheint C0 im Display . Dann kann man mit den up/down Tasten ( die zum wählen der Digitaladresse der Lok ) die C's durchwählen ( C0 bis CC ) . Bei C8 dann nochmal die P-Taste drücken dann wird der momentane Wert von C8 angezeigt ( standardeinstellung ist 5 ) . Da kann man wiederum mit den up/down Tasten den wert ändern und dann mit der P-Taste bestätigen .

Du solltest natürlich auch noch die werte von :
C0 - Geräteadresse - zulässiger Wert von 01-30 ( standard = 01 )
CA - Autokonfiguration = automatische Adresswahl , 01 = eingeschaltet , 00 = ausgeschaltet ( standard = 01 )

Über C7 lässt sich ein Systemreset der Lokmaus durchführen ( wert auf 01 setzen und speichern )

Wobei der Wert von C8 bei der Master-Lokmaus und der wert von CA bei der Slave-Lokmaus von Interresse ist .

Oder hast du 2 getrennte Lokmaus Systeme und beide jeweils als Master ?

Edit : wegen der Anleitung : Ja , es gibt mehrere verschiedene :

Anleitung nur für die Nummer 10760 - Roco Lokmaus 2 Kurzanleitung( 2.Auflage April 2001 ) : Seite 10
Anleitung für 10760 & 10790 - Roco Lokmaus 2 Handbuch ( 2. Auflage Februar 2001 ) : Seite 13 ff.
Anleitung für 10760 & 10790 & 10860 - Lokmaus 2 , Power Mouse Handbuch : Seite 15 ff.
 
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