• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Dieseltriebwagen Rh 810

Normal haben die da nichts zu suchen.
M152 / 810 ist auf der Strecke Tanvald - Kořenov zugelassen. Genau wie ziemlich viele andere heutige Fahrzeuge (840, 843, 854, 714 usw.).
Zwei umgebaute M240.0 waren die ersten zugelassenen Triebwagen, noch zu den Zeiten des Zahnradbetriebes.

Inselbetrieb ist die Strecke schon lange nicht, man wollte immer das Umsteigen vermeiden und direkte Züge nach Harrachov zu führen.

Das konnte ich Anno 1990 in České Velenice beobachten
Ja, genau so war das früher. Ich habe öfters diese Südböhmische Gegend als Kind besucht und auf der Strecke Tábor - České Velenice verkehrten diese lange “Schlangen”. In jedem Triebwagen langweilte sich ein Lokführer. TW+3xBW+TW war das typische Bild auf dieser Strecke. Auf der Ebene zwischen den Teichen ja kein Problem.

Übrigens ich hoffe dass Roco mit einer Auflage des Beiwagens mit einem anderen Betriebsnummer bald kommt. Die ČSD Sets sind fast ausverkauft, das Modell scheint ein Erfolg zu sein.

Auf der Strecke über die Spitzkehre Dubi wurde früher auch häufig auf TW-BW-TW gesetzt um nicht umsetzen zu müssen. Tja schöne Zeiten, heute fährt dort GW Train mit 628 von der DB gekauft

Hallo miteinander
als die CD vor über 20Jahren die 840 (RS1) bei Stadler kaufte war eine Forderung das sie freizügig auch bis nach Harrachov einsetzbar sind
es folgten eine lange Probephase auch über ein Winterhalbjahr um keine böse Überraschung zu erleben
-und das ganze hat sehr gut geklappt
fb.

als die CD vor über 20Jahren die 840 (RS1) bei Stadler kaufte
Die Rh 840 wurden 2010 bestellt und ab 2011 geliefert. Das sind nicht mal 15 Jahre - nach den mir zur Verfügung stehenden Kalendern. Dabei profitierte die ČD von den Steilstreckenversuchen der E(I)B/STB und im Hunsrück samt deren Zulassungen.

Selbst in CZ wurden zunächst Fahrzeuge deutscher EVU verwendet: "Farbmuster" von der E(I)B, Testfahrten mit einem Fahrzeug eines bayrischen EVU.

es folgten eine lange Probephase auch über ein Winterhalbjahr
Lange ist relativ. Die Fahrzeuge wurden ab Oktober 2011 geliefert und ab Dezember 2011 im öffentlichen Verkehr eingesetzt. Für mich praktisch fabrikneu im Feld getestet; verglichen mit anderen Probephasen über mehrere Jahre. Die meisten Erprobungsfahrten hatten die RS1 mit ihren 15 Lebensjahren längst hinter sich. Die an die ČD gelieferten Fahrzeuge waren fast der letzte große Aufguss dieses Modells; neben denen für das Ostthüringennetz der EB.

Was genau war/ist an den 840 bzw. deren Einsatzgebiet so besonders und bei den in D eingesetzten Versionen nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du SUSI ausgeschaltet und FA3 entsprechend programmiert?
Natürlich bin ich ein Profi und weis wie ich das tue - nein Spaß bei Seite :).

Könntest du mir sagen wie das geht? Habe mal in den Anleitungen (Roco und ZIMO) geschaut aber leider nichts gefunden was mir direkt weiterhilft (mir hilft: nicht erst studieren zu müssen).
  • Wie schaltet man SUSI bei einem ZIMO MX618N18 aus?
  • Wie programmiert man FA3 entsprechend (Betonung liegt hier auf entsprechend :))?
Schon einmal vorab Danke für eine Antwort.

Zurück
Oben