• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Dieseltriebwagen Rh 810

Der Beiwagen hat einen fast gleichen Wagenkasten wie der Triebwagen. Deshalb gibt es 2x weisses Spitzenlicht auch am Beiwagen. Im Schaltschrank können alle 4 Lichtgruppen “weiss” oder “rot” eingeschaltet werden. Ich habe auch mal Betrieb mit geschobenem Beiwagen gesehen und das mit 2x weiss am Beiwagen.

Also ich war heute bei elriwa um den bestellten Triebwagen in der analogen CSD Variante abzuholen. Die Testfahrt des Motorwagens auf dem Oval gestaltete sich leider nicht wie erwartet. Auf dem Oval mit Tillig Modellgleis sind genau zwei Weichen verbaut. Leider hat der Motorwagen es bei nicht mal ganz langsamer Fahrt über keine der beiden Weichen geschafft. Ich bat den Verkäufer darum ein zweites Modell zu holen. Leider folgte jedoch das gleiche unschöne Ergebnis. Es ging nur mit ordentlich Schwung über beide Weichen.

Den Beiwagen hat er gar nicht mit auf das Gleis gestellt. Er gab mir jedoch die wichtige Info, dass sich in der analogen Variante das Licht im Fahrgastraum nur beim Motorwagen ausschalten lässt. Der Beiwagen würde innen dauerhaft leuchten. Ich vermute, dass diese Aussage Unfug ist. Habe ich glaub bei Youtube schon anders gesehen.

Alles in allem hab ich den Kauf dann dankend abgelehnt. Schade, optisch ist das wirklich ein sehr gelungenes Modell, auf welches ich mich sehr gefreut hatte.

Zum Aufspüren schlechter Gleisabschnitte besitze ich jedoch kostengünstigere Modelle.

Der Schalter beim Beiwagen macht bei analogem Fahren Probleme und Roco hat die Auslieferung erstmal gestoppt.

lt. Aussage von Elriwa wurde die Auslieferung der "Brotbüchsen" erstmal gestoppt, da vermehrt Fehlfunktionen mit der per Touch-Dach geschalteten Innenbeleuchtung auftreten.

[...] möchten wir Sie darüber informieren, dass bei den Artikeln Roco 7780006 und 7780004 aktuell eine Funktionsabweichung festgestellt wurde. [...]

Das lässt die Frage offen, weshalb Artikel 7780001 (CSD-Variante) zumindest bei Elriwa vorerst nicht in diese Fehlerkategorie fällt. Technisch werden sicherlich alle aktuell erhältlichen Analogversionen gleich sein und damit möglicherweise den benannten Fehler aufweisen können.

Zurück
Oben