• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR111 Radsätze reinigen

Tamme

Foriker
Beiträge
6
Ort
Borken
Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Radsätze meiner Roco BR111 reinigen. Hierzu schwebt mir vor, die Lok liegend mit Strom zu versorgen und die rotierenden Rädchen mit Wattestäbchen zu bearbeiten. Nun zu meiner Frage: Wie gelange ich ohne großes Verletzungsrisiko (für die Lok) an die Stromversorgung?

Viele Grüße

Tamme
 
Hallo Tamme,
ich nutze ein Schaumstoff- U, in das ich die Loks rücklings lege.
Dazu eine sog. selbstgebaute Stromgabel, also einfach zwei längere Schleifkontakte,
z.B. aus den Y- Achsschleifern der alten Beleuchtungssätze o.ä. im Randabstand auf ein
Stückchen Streifenleiterplatte löten
Die Stromgabel mit der Spannungsversorgung verbinden und die Kontaktfahnen
auf die Räder drücken und die anderen drehenden Räder mit z.B. spiritusangefeuchteten
Wattestäbchen reinigen

Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben