• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 80 Getriebeschaden

farmer64

Foriker
Beiträge
80
Ort
FrankfurT(T) (Oder)
Hallo Leute,

ich habe mir eine BR 80 von Roco gekauft. Die Lok hat ein paar Runden auf der Testplatte gedreht ( ca. 10 min ohne Last). Jetzt ist das Getriebe hin (das Zahnrad unter der Schnecke). Gibt es da ein genereles Problem? Wie sieht es eigendlich mit Ersatzteilen aus. In der Garantie stellt das sicher kein Problem dar, aber wie ist es danach? :kaffeepc:

Gruß Jens
 
Hallo!

Also das Problem gliedert sich aus meiner Sicht in zwei Teile. Die Ursache und die Teilebeschaffung.

Ersteres sollte laut Roco-Homepage über die Fachhändler laufen und ich denke das Zahnrad als Normteile sollte zu bekommen sein.

Zweiteres ist schon schwieriger:
Das Zahnrad schleift sich nicht von alleine ab, es muß dafür Ursachen geben. Diese solltest Du ausfindig machen, weil es Dir sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues Zahnrad wieder beschädigt.

Grüße

Daniel
 
Garantie???

Im Fall einer Garantiereparatur würde ich die Finger von dem Teil lassen und es wieder einpacken und zum Fachhändler zurückbringen, dann muß man sich beim Hersteller Gedanken machen ansonsten läufst Du Gefahr Deinen Garantieanspruch zu verlieren.
mfg Thomas
 
...bin der Meinung, dass es da kein generelles Problem gibt. Habe 2 BR 80, die ohne Prob. laufen. Scheint ein Einzelfall zu sein. Einpacken und zurück damit... Am besten auf Tausch bestehen...
 
Ersatzteile für die BR80 gibts auch beim Modellbahnshop Sebnitz. Habe erst letzte Woche die vorderen Lampen bestellt und zwei Tage später erhalten. Erstzteile stehen dort offensichtlich immer auf vorbestellen.
 
Schwinge BR 80

Es passt hier gut rein:

Meine neue BR 80 läuft rückwärts nicht richtig "rund", als wenn sie an einer bestimmten Stelle der Radumdrehung einen Widerstand zu überwinden hat. Vorwärts ist das Phänomen nicht ganz so ausgeprägt. Ich hab sie auch schon in beiden Richtungen eingefahren.
Auf Ursachenforschung ist mir nun aufgefallen, dass sich die Schwinge an der rechten Seite der Lok viel weiter bewegt als links.
Ist das normal? Oder ist die Steuerung in dem Fall vielleicht falsch angebracht? Bei den alten BTTB-Lok gab es ja diesen Vierkantbolzen, der die Gegenkurbel im richtigen Winkel gehalten hat. Ist das bei der 80iger auch so oder kann man den Bolzen verdrehen?
Ich kenne mich mit der Arbeitsweise der Steuerung bei Dampfloks nicht besonders gut aus. Kann es sein, dass die Schwingen beim Vorbild auch unterschiedlich stark pendeln?
mfG
BoBo
 
...ann es sein, dass die Schwingen beim Vorbild auch unterschiedlich stark pendeln?
mfG
BoBo

...nein, zumindest bei Einheitsloks (wie die 80er Eine ist) ist die Steuerung auf beiden Seiten gleich aufgebaut und "pendelt" somit auf beiden Seiten auch gleich weit...

(gleicher Zylinderdurchmesser - gleicher Kolbenhub)

und zum Verstehen: HIER
 
Danke Berthie.
Der Zapfen, der die Gegenkurbel hält, war von Roco um 90 Grad zu weit nach hinten versetzt montiert worden. Jetzt gehts wieder rund!
mfg
BoBo
 
Das Problem bei der BR 80 tritt öfter auf. Ich habe 2 Loks die diese Problem hatten. Reperatur in der Garantiezeit, dann nicht mehr im Einsatz. Das Problem liegt im Antrieb auf 1 Achse. Wurde hier im Board schon diskutiert.
 
Hallo Leute,
nach langem suchen habe ich endlich diesen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Aber leider ist hier keine Lösung beschrieben, nur den Hinweis, das das Problem im Antrieb auf Achse1 liegt.
Nochmal zu meinem Problem. Ist scheinbar das gleiche wie bei BoBo. Meine Tillig-BR 80 läuft rückwärts nicht richtig rund-vorwärt ist alles super.
In welchem Beitrag wurde das schon diskutiert, hab nix weiter gefunden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Halvar
 
Meine BR 80 laufen tadellos - das wird dir aber nicht helfen. Hast du dir schon mal die Zahnräder deiner Lok angesehen? Ist da ein Verschleiß zu erkennen?
 
Als Tillig das Modell zeitweise selbst im Katalog hatte, sagte mir dort mal jemand, daß die am Rahmen angegossenen "Stehbolzen" mit dem Gewinde zur Aufnahme der Befestigungsschrauben der Bodenplatte etwas zu lang sind. Dadurch kann zwischen Bodenplatte und Rahmen ein Spalt entstehen, in dem die Hohlachse der C-Achse klappern kann.
Ansonsten könnten noch die sichelförmigen Stromabnahmebleche bei falscher Justierung innen teilweise an der "Radscheibe" schleifen, wobei das in einer (der "geschobenen") Drehrichtung hakt.

MfG
 
Tenderrucksack voraus läuft meine tadellos, nur wenn ich vorwärts fahren möchte hebt sie sich vorne einen klitzekleinen µ aus eh sie losrollt. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Betriebstauglichkeit.
 
Ich habe bei meiner BR 80 die Zahnräder und alle Radachsen getauscht, ohne Erfolg.
Das mit dem Gewindebolzen werd ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke erst mal.

Halvar
 
Zurück
Oben