• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 241 digital knarzt und brummt

hoverheu

Foriker
Reaktionen
148
Hallo zusammen,

meine neue 241 DBAG Cargo digital brummt im Stillstand und wenn ich sie langsam fahren lasse, dann kommen knarzende Geräusche vom Antrieb. Da die Lok neu ist, wollte ich natürlich keine große Fehlersuche machen und einfach fragen ob der Fehler bekannt ist. Ich schreibe natürlich den Händler noch an oder ggf. gleich Roco?
Meine 01 ist dagegen völlig still im Stand und fährt auf der gleichen Anlage völlig fehlerfrei.

Grüße Helge

Das Knartzen haben alle neuen Roco Ludmillas die seit letzem Jahr produziert wurden .
Dazu gibts hier im Board auch irgendwo ein Thema ...

Normal ist beides nicht. Hatte ähnliche Probleme mit diesem Modell also zurück zum Händler mit der 241. Roco hat sich zwar 6 Wochen Zeit gelassen aber jetzt läuft meine 241 Super :freude:

Reparaturzeiten

Hallo zusammen,

da sich der Händler per Mail und Telefon nicht erreichbar war, habe ich die Lok über Spielemax einschicken lassen.:fasziniert:
Leider sind seitdem schon fast 8 Wochen vergangen. Roco argumentiert mit der Saison und vertröstet. Finde ich echt schon krass:argh:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Roco?

Hallo Leute,

heute habe ich endlich meine Lok zurück erhalten. Eingeschickt am 31.03.2015.
Und was soll ich sagen? Die gleichen knarzenden Geräusche und das Brummen sind immer noch da und zusätzlich flackert das Licht noch wie verrückt. Die Lok bleibt auf der Strecke stehen und die Lichter wechseln kurzzeitig die Richtung.
Alle anderen Loks fahren auf der Strecke ohne Probleme. Ich habe die Lok testweise auf das Programmiergleis gestellt, ist aber das gleiche mit dem Licht.
Auf dem Reparaturschein steht, dass das Getriebe falsch bestückt war und überarbeitet wurde. Ein Licht und Fahrtest wurde gemacht...

Was nun? Habt ihr einen Rat für mich?

Das ganze nochmal :)

Was anderes bleibt dir nich übrig, danach kannst vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ich hab mein z21 Set zu MBS geschickt und nach 4 Wochen mein Geld wieder verlangt und bekommen. Hab mir dann die Multimaus so für 70€ gekauft.

Is halt die beworbene Roco Qualität von der Homepage.

Hallo!

Gibt dazu im Web zig Blogs/Ratgeber usw.

Die Essenz der Rechte/Pflichten in Kurzform - Modellbahn macht da keine Ausnahme:

- Ansprechpartner ist Dein Händler, nur der!!
- Zwei Reparaturversuche musst Du im Zweifel akzeptieren
- 6 Wochen sind zu lange

Grüße

Daniel

Zum Händler habe ich in Post #7 was geschrieben.

Das ändert aber nichts an der Richtigkeit seiner Aussage.
Auch DU als Käufer hast im Falle des Falles Pflichten und musst diese einhalten.
Du bist also zwingend darauf angewiesen, zunächst deinen Verkäufer in die Pflicht zu nehmen.

Du bist also zwingend darauf angewiesen, zunächst deinen Verkäufer in die Pflicht zu nehmen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich bekomme den Verkäufer weder per Mail noch per Telefon kontaktiert, was ich hier bereits geschrieben habe. Und da hilft es wenig zu schreiben, dass der Händler mein Ansprechpartner ist mit 2 !!
Mir ist klar wie der normale Ablauf ist und deshalb kommen für mich in Zukunft nur noch 2 Shops in Frage.:wiejetzt:

Grüße Helge

Heute bekam ich ein Paket von MBS ... da drin war das z21 Set wo ich mein Geld schon zurück erhalten habe :wiejetzt:

Betrag 0,00€ :D

Hab mal zum Spaß die Lok auf die Gleise gestellt und die Brummt und wummert noch genau so wie die "alte" Lok.
Fast wie im Original wie bei den V300 die hier vorbei kommen und die Bude wackelt :fasziniert:

Naja das Telefon ist heute erst ab 12:00 besetzt ... mal durchbimmeln.
Schenken werden sie mir das Set sicher nicht^^

Randnotiz: Chance nutzen gleich mal meine Multimaus mit der z21 zu updaten :)

Aber was der Fehler ist, hat noch keiner raus bekommen? Meine schnarrt beim Fahren. Kann gerade den Kassenzettel nicht finden :(

Ja Schnarren auch und so "wum wum wum".
Die ganze Platte is ein riesen Resonanzkörper.

Optisch und haptisch besser als Pikos Ludmilla, Fahreigenschaften ne Katastrophe. Da kann sich Roco was von Piko abschauen ... vorallem bei den Preisen. Aber Roco is ja schon etwas runter gegangen^^

Die Frage is ob alle Ludmillas von Roco solch ein Fahrverhalten haben?
Also auch die man einzeln erwerben kann, 132 etc. ...

ich würde ja auf´s Getriebe tippen. Finde aber den Fehler nicht...

normalerweise nicht

... Da kann sich Roco was von Piko abschauen ...
Die Frage is ob alle Ludmillas von Roco solch ein Fahrverhalten haben?
Also auch die man einzeln erwerben kann, 132 etc. ...
Ich habe euch mal was zum lesen rausgesucht. (ca. ab #130)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48180&highlight=roco+132
Es muss eine Ursache haben. Wenn nicht diese, dann eine andere.
Digital wirken sich mechanische "Fehler" viel schlimmer aus als analog.

Na dann lass ich sie mal laufen! Danke.....

Stundenlanges einfahren hat bei meiner 241 überhaupt nichts gebracht. Sie ging auch zurück zu Roco. Ich weiß noch das der Motor getauscht wurde Radsätze wurden auch getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten. Musste zwar auch 6 Wochen warten aber jetzt läuft sie super vor allem sehr ruhig.

na sowas (wusste ich noch nicht)

... das der Motor getauscht wurde Radsätze wurden auch getauscht und noch ein paar Kleinigkeiten. Musste zwar auch 6 Wochen warten aber jetzt läuft sie super vor allem sehr ruhig.
Da wird der Kunde tatsächlich über die Einzelheiten informiert.:fasziniert:
Edit: So gehört sich das auch. Der Händler hat nur seine Marge und den Ärger.

...Und was soll ich sagen? Die gleichen knarzenden Geräusche und das Brummen sind immer noch da und zusätzlich flackert das Licht noch wie verrückt. Die Lok bleibt auf der Strecke stehen und die Lichter wechseln kurzzeitig die Richtung. ...
...Auf dem Reparaturschein steht, dass das Getriebe falsch bestückt war und überarbeitet wurde. Ein Licht und Fahrtest wurde gemacht...
Was nun? Habt ihr einen Rat für mich?
Da wird doch nicht etwa jemand den Inhalt der Schachteln vertauscht haben und jemand anderes hat deine reparierte Lok erhalten?
Was hinter Ladentischen passiert kann man selten wissen.
Da ich die Innereien der Roco-Großdiesel in puncto Kraft, Kultur und Zuverlässigkeit immer noch für unerreicht halte wundere ich mich schon wiedermal sehr über dieses Thema.

Zurück
Oben