• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

...aus Sicht von Roco, hat er Recht - sie muß nun nicht mehr getauscht werden (am Anfang verbaute Roco auch die Bügelkupplung (heute: Startkupplung))... :D
 
...ja, die Roco-TT-Kupplung ist eigentlich die Fleischmann-Profi-N-Kupplung.
Sie hat den Vorteil daß man sie vorentkuppeln kann (beim Schieben wird sie vorentkuppelt und löst dann bei Fahrtrichtungswechsel), ist aber noch ein wenig empfindlicher gegenüber nicht so exakt verlegter Gleise.
Und da sie nur aus (drei) Teilen Plast besteht, kann man sie auch nicht megnetisch bedienen.
Es gibt TT-Bahner, die auf sie schwören - andere bevorzugen die Bauform von Tillig (nun auch Hornby & PIKO), oder gar Kuehn...
 
Ich bezog mich auf die Abbildung in der alten Anleitung. Dort ist der spezielle Roco Kupplungskopf nach BTTB Vorbild zu sehen und es wird die Fleischmannkupplung (N) genannt. Waren damals noch 2 Firmen.
Dieser Kupplungskopf passt jedoch nicht in Tilligs Kupplungsaufnahmen, da es keine runden Rastnasen gibt.
Der Schaft der Tillig Kupplung (alt/neu) oder der Fleischmannkupplung passt auch in Rocos Kupplungskasten.
Diese Art der Kupplungsaufnahme ist in TT ja auch nicht so unbekannt, wurde von Loco genutzt und kam durch Kooperationen auch ins Sortiment der Firmen TT-Club und Tillig.
...aus Sicht von Roco, hat er Recht - sie muß nun nicht mehr getauscht werden (am Anfang verbaute Roco auch die Bügelkupplung (heute: Startkupplung))... :D
Das war natürlich auch etwas ironisch gemeint, denn damals beschrieb Tillig bei seinen Modellen auch den Kupplungstausch gegen die beiliegende Kupplungsstange oder Fleischmannkupplung.
Heute findet man dort keine Hinweise mehr auf die Kupplungen anderer Hersteller.
Merkwürdigerweise hatte Tillig die vorhandene Starrkupplung nicht der neuen Aufnahme angepasst. Die fand man dann aber am Spritzling der Jago Modelle (heute bei Heris).
Also ich hatte damals, als meine Modelle noch kein reines Vitrinenleben führten, wo es ging diese mit den Profikupplungen von Fleischmann ausgestattet. Notfalls Arnolds oder Fleischmanns Adapter dazu genutzt.

Mal was anderes zur Lackierung dieser Lok.
Da ich zunächst nur die gelbe Bahnbau aus einer Zweitbestellung mit den Isolierbandfenstern hatte, war ich über tt-ker's Fotos überrascht, da ich der Meinung war, neben den Katalogfotos auch Modellfotos der Lok ohne Fensterbeklebung gesehen zu haben.
Nun fand ich das Angebot nicht wieder. Dafür aber die H0 Variante dieser Lok.
Kann mein Google nicht richtig suchen, oder findet sich die Diskussion über falsche Revisionsdaten, Zierstreifen, Griffstangen nur im TT-Board?
 
Hallo Leute,
heute habe ich auch meine Lok erhalten. Leider kann ich nichts positives berichten. In all den Jahren in denen ich bei verschiedene Händler Modelle bestellte, ist mir das bis jetzt nicht vorgekommen. :confused:
Aber vom Anfang an:
1. die Lok hat sich sehr verspätet, aber da war DHL der Schuldige.:streichel
2. die erste Sichtprüfung war für mich eine Überraschung: teilweise war das Modell in Pufferbereich zugerüstet und das nicht mal korrekt!:baseball::mad:
3. auf einen Drehgestell war so viel Fett vorhanden, das es bei den Achsen "heraus kam"!:gruebel:
4. die Geräuschentwicklung war für ein neues Modell nicht zu akzeptieren.:schluchz:
So wie sie kam ging sie zurück, mit einen entsprechenden Bericht. Habe um Ersatz gebeten da ich noch keine BR132 habe. Mal sehen wieviel Glück ich habe.:ballwerf:

MfG,

tt-zug
 
Sorry, aber ich habe meine BR232 selbst zugerüstet...der Kupplungshaken war auf einer Seite mit einem undefinierten spitziges Teil zugerüstet! Leider habe ich keine Bilder gemacht. Seit wann sind die Loks der BR132 zugerüstet?:nixweiss:
 
Seit wann sind die Loks der BR132 zugerüstet?
Kommt drauf an, welche Bereiche gemeint sind. Für meine aus den ganz späten 1990er bis 2016 gekauften galt an der Pufferbohle:
schon immer zugerüstet [...] mit den "verkürzten" Kabeln
Das war damals auch so in den Anleitungen vermerkt, wie die verkürzten Luftschläuche/Kabel gegen die vollständigen zu tauschen sind. Daran sollte sich nichts geändert haben:
Fig. 2 der aktuellen Anleitung zeigt [...] das Zurüsten der Pufferbohle für die Vitrinenbahner.
 
Hallo,
Fazit nach den Einfahren. Die Lok ist ausreichend geschmiert, kein Getrieberasseln. Aber den Motor hört man bei mittlerer Geschwindigkeit im Nebenzimmer bei geschlossener Tür. Da ich ohnehin vorhatte einen noch vorhandenen SB-Umbausatz zu verwenden, habe ich die Lok nicht zurückgeschickt. Jetzt läuft sie prima.
 
So Leute, meine ist heute auch eingetroffen! Ich bin begeistert. In eine Richtung etwas lauter, war nach dem einfahren verschwunden.
Jetzt schnurrt wie ein Kätzchen! Meine bleibt bei mir.
 
Meine Soundlok habe ich zurückgeschickt. Habe die Lok durchgesehen und moderat eingefahren. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber das Getriebe ist einfach zu präsent. Falls jemand fragen will: Sound ist abgeschaltet
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    8,4 MB
Zurück
Oben