• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ringlokschuppen Gleisbedienung

Nur wenn die Weichenzungen an der gleichen Stelle Enden.
Die Bayern verwendeten diese doch sehr aufwändige Bauform der symmetrischen Doppelweiche recht oft, während der "Rest" gern darauf verzichtete.
Man darf bezweifeln das man Drehscheiben gegen Doppelweichen austauschte. Für den reinen Spieltrieb ist es aber okey.

...Von deiner Beschreibung her habe ich solch eine Doppel - Weiche auch schon gesehen... Zwei EW1 sind praktisch der Längsachse nach nebeneinander an gleicher Stelle zusammengeschoben....

Die TT-Doppelweiche (nicht Dreiweg-, das wäre die von E-Fan beschriebene) besteht aus zwei ineinandergeschobenen EW 1. Da hier, anders als bei den EW 2 und 3, der Radius nicht bis zum Weichenende reicht, muß hier also einseitig zweimal 'geschlenkert' werden, was m.E. bescheiden aussehen dürfte.
Ohne Schlenker wäre dagegen eine Kombination aus einer EW 1 und einer EW 2 zu einer Doppelweiche denkbar...

Wenn ich jetzt die 3-Weg von Tillig 83230 mit der Doppel - Weiche vergleiche, so sind sie von der Sache her das Selbe.
Bis auf den verkürzten linken Abzweig, und dessen bei gerader Verlängerung -auf gleiche Länge der anderen beiden Abzweigungen- und somit etwas abweichenderen Gradgröße...wodurch die Schlenker nötig sind.
...nicht zu vergessen, das Aussehen ist etwas anders, einmal nebeneinander und einmal nacheinander liegende Zungen...
 
3gleisiger "Ringlokschuppen" ( ehemals mit Drehscheibe ) war mal in Leipzig Leztzsch und Leipzig Plagwitz vorhanden. Der heutige Schuppen des Eisenbahnvereins verlor seine Drehscheibe erst ,meines Wissens, Mitte der 1980iger Jahre. Ich hatte im Frühjahr 1983 meine Belehrungsfahrten auf der BR 106 absolviert und da war die Drehscheibe ,voll funktionsfähig , noch vorhanden. In Leipzig Leztzsch wurde der Schuppen noch von der Bahnmeisterei benutz. Die kleine Drehscheibe muß wohl so ca. 1984 ausgebaut wurden sein.

Gruß Mathias
 
Hallo Tom 101,

....Mit einer EW-1 und einer Dreiwegweiche (Tillig 83230) wird eine Fläche von etwa 700 x 400 mm
benötigt. Weil bei dieser Variante alle für die Lok-Restaurierung erforderlichen Anlagen nur an einem Gleis liegen, vergrößert sich der Platzbedarf um mindestens weitere 500 mm. ...
meint kahamoba1943

Danke. Die Winkel bzw Standgleise scheinen bei deiner Ausführung etwas größer / länger zu sein...?.
Nun die Behandlungsgleise sollen schon nah am Schuppen sein, inwieweit davor oder halb daneben muss ich dann selbst sehen wenn es dann soweit sein wird...

Hauptsächlich ging es mir darum ob es dies so gibt / gegeben hat, um es als Modell aus dem einmal ähnlichem Vorbild nachzustellen...
 
Zurück
Oben