• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Riemenantrieb V36 - hat jemand Erfahrung und woher

franzi

Foriker
Beiträge
57
Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebeumbausatz (Riemenantrieb) für die V36 und viel wichtiger kennt jemand einen Händler oder ähnl. (auser TT-Fan der immer noch offline ist)wo ich diese kaufen kann.Habe schon viele fahren sehen mit dem neuen Antrieb und möchte meine schon aufwendig gesuperten modelle noch zu vernünftigen geräusch und fahreigenschaften verhelfen.Passende "Faulis" liegen schon bereit, aber der Antrieb fehlt mir noch.
 
Hallo Franzi.
Ich habe schon eine 86'er und eine 56'er umgebaut,allerdings mit Eckmotor,läuft aber trotzdem prima.Die 56'er hat schon einen ganzen Ausstellungstag ohne Probleme durchgehalten.Ich habe die Umbaugetriebe bei Spur-TT-Shop gekauft.(ist in der Datenbank auch vertreten:http://www.spurttshop.de )So viel ich weis bezieht er sie auch direkt von der Fa. Table Top. Der Umbausatz für die V36 ist,bis auf die unterschidlichen Riemengrößen,fast identisch mit den anderen beiden.Der Umbau ist sehr ausführlich beschrieben und ziemlich einfach ohne größeren Aufwand zu schaffen.Ich empfehle Dir allerdings dieses mitgelieferte Silikonschläuchle,welches zur Verbindung zur Motorwelle gedacht ist,weg zu lassen und statt dessen eine kleine Messinghülse zu verwenden.Diese sollte genau den Innendurchmesser haben,der der stärke der Welle mit der Riemenscheibe entspricht.Du kannst sie aufkleben oder auflöten.Fall's du keine Hülse auftreiben kannst,kannst du die beiden Wellen auch stumpf zusammenstoßen und miteinander verlöten,ist aber ein bisschen n'e Fummelei.Der Sinn der ganzen Sache ist der;daß die mit dem Silikonschläuchle verbunden zwei Wellen sonst bei höheren Drehzahlen,"herumflattern"würden (mir ist leider kein besseres Wort eingefallen).
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenlädle:TT-Thomas

PS:An dieser Stelle zum Thema Riemenantrieb:Ich suche die passenden Riemen dazu.Kann mir jemand sagen wo man die bekommt?
 
Hallo franzi,
also ich würde Dir raten, die Riemenantriebe direkt bei Fa. Bogusch zu bestellen, der auch der Hersteller derselben ist.
Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum hatte ich Probleme beim Umbau einer BR 86 der BTTB, der Riemen drehte immer durch.
Hilfe kam von TableTop keine, einmal das Getriebe ausgetauscht und als das Ganze dann immer noch nicht funktionierte noch ein paar deftige Worte.
Herr Bogusch jedoch hat sich die Sache kostenfrei angesehen und auch einigermaßen zum Laufen gebracht. Sehr freundlich und empfehlenswert!
Die Geschwindigkeit ist nun mindestens halbiert, jedoch gibt es nach längerer Standzeit noch Probleme mit dem Anfahren, nach mehreren Versuchen gehts dann meistens.
Grüsse von ulle
 
Hallo allerseits,

ich habe meine Arbeitszug-NOHAB mit dem untersetzten Riehmengetriebe umgerüstet. Die Endgeschwindigkeit ist nun etwa halb so gross, dafür muss ich bisher andere Einschränkungen hinnehmen, die allerdings noch abgestellt werden:

1. Die Lok fährt aufgrund des ausgetauschten Getriebes in die entgegengesetzte Richtung (logisch, wenn man ein Sirnradgetriebe gegen ein Riehemngetriebe austauscht), die Spitzenbeleichtung leuchtet nun hinten. Das wird aber noch umgelötet.

2. Der schon angesprochene Silikonschlauch eiert und schlägt dabei rechts und links an den die Motorwelle einfassenden Platten an. Dadurch eine starke Hemmung und Schwerlauf. Nach einem Anruf bei Table-Top bekam ich eine verlängerte Welle, so dass nun der Silikonschlauch bloss eine kurze Lücke von ein bis zwei Millimeter überbrücken soll. Damit wird hoffentlich der Unrundlauf und die starke Torsion der Welle behoben.

3. Der Abstand der Motorabtriebswelle und der Zwischenwelle ist für die beiden Riehmenscheiben zu gering, so dass diese sich berühren und ebenfalls den Leichtlauf hemmen. Durch eine Höhersetzung der Motorabtriebswelle wird dies derzeit behoben.

Das Experiment ist noch nicht abgeschlossen, mal sehen, wie es ausgeht. Von einem schnellen Umbau konnte zumindest nicht die Rede sein...

TTG
 
TT-Thomas schrieb:
Hallo Franzi.
Ich habe schon eine 86'er und eine 56'er umgebaut,allerdings mit Eckmotor,läuft aber trotzdem prima.Die 56'er hat schon einen ganzen Ausstellungstag ohne Probleme durchgehalten.Ich habe die Umbaugetriebe bei Spur-TT-Shop gekauft.(ist in der Datenbank auch vertreten:http://www.spurttshop.de )So viel ich weis bezieht er sie auch direkt von der Fa. Table Top. Der Umbausatz für die V36 ist,bis auf die unterschidlichen Riemengrößen,fast identisch mit den anderen beiden.Der Umbau ist sehr ausführlich beschrieben und ziemlich einfach ohne größeren Aufwand zu schaffen.Ich empfehle Dir allerdings dieses mitgelieferte Silikonschläuchle,welches zur Verbindung zur Motorwelle gedacht ist,weg zu lassen und statt dessen eine kleine Messinghülse zu verwenden.Diese sollte genau den Innendurchmesser haben,der der stärke der Welle mit der Riemenscheibe entspricht.Du kannst sie aufkleben oder auflöten.Fall's du keine Hülse auftreiben kannst,kannst du die beiden Wellen auch stumpf zusammenstoßen und miteinander verlöten,ist aber ein bisschen n'e Fummelei.Der Sinn der ganzen Sache ist der;daß die mit dem Silikonschläuchle verbunden zwei Wellen sonst bei höheren Drehzahlen,"herumflattern"würden (mir ist leider kein besseres Wort eingefallen).
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenlädle:TT-Thomas

PS:An dieser Stelle zum Thema Riemenantrieb:Ich suche die passenden Riemen dazu.Kann mir jemand sagen wo man die bekommt?
Hallo alle TT-Bahner
auch ich habe die Umbaugetriebe erst von Tape Top gekauft und habe auch einige Lok's umgebaut, V 36 ist auch dabei.Wie ich in erfahrung brachte sind die Org. Umbausätze von Bogusch hier muß die Riemenscheibe auch nicht aufgebohrt werden . die V 36 läuft super leise mit dem neuen Motor von Tillig. Die Fauli's sind unbestritten besser habe einen in der BR 56 , aber eben auch teuer ! Ich bestelle alle Umbaugetriebe
nur noch bei Bogusch. Herr Bogusch gibt Tips er ist einfach freundlichen und mit der Lieferung geht auch alles in Ordnung.
Wie ist das mit der Hülse? Der silikonschlauch soll doch die Geräuschübertragung vom Motor zur Welle mindern.Wenn ich nun die Hülse dazwischen löte gibs doch wieder eine Übertragung oder ? Unschön ist richtig mitgeteilt ,die Vibration
bei höheren Drehzahlen.Ich muß das mal mit der Hülse ausprobieren. Ein Umbau geht nicht schnell aber das Ergebnis
loht die Arbeit alle mal.
Wolfgang
 
Hallo Alle !
Danke für eure Tipps und ich habe eben bei Bogusch angerufen und 4 stück bestellt.Die Messingwellenverbindung ist ein guter Tip.Danke habt mir sehr geholfen.
 
Hallo "TT-Thomas",
wo hast Du denn die von Dir beschriebene Messinghülse herbekommen?
Grüsse ulle
 
Hallo ulle!
Entschuldige bitte die späte Antwort,bin z.Z. viel beschäftigt.Die Messinghülse habe ich von einem Vereinskolegen,der in der Metallindustrie beschäftigt ist.Im Baumarkt (bei uns Marktkauf)habe ich auch schon welche gesehen.Sie gibt es als Messingprofiele (ca.100cm lang) in allen möglichen Stärken und Arten.
Die oben genanten Probleme (rutschen der Riemen oder aneinanderschleifende Riemenscheiben) hatte ich nicht,obwohl es meine ersten Umbauten dieser Art waren.Sind Deine Riemenscheiben aus Metall oder aus Kunststoff? Meine Vermutung wäre:Bei der Vorfürung der V36 beim Ausstellungsstand vom Herrn Jennings (Table Top) waren die Riemenscheiben aus Metall (Messing wenn ich mich noch richtig erinnern kann).Ist schon eine Weile her.Es war damals ziemlich neu auf dem Markt,er hatte nur ein paar Stück da und die waren alle verkauft.Ich habe erst viel später mal welche bekommen und da ist mir aufgefallen,daß die Riemenscheiben aus einem rauen Kunststoff bestanden.Vieleicht könnte es daran liegen? Ist nur so'ne Vermutung.Ein anderer Vereinskollege hatte die Erfahrung gemacht,daß bei höheren Raumtemperaturen,z.B.auf einer gut besuchten Ausstellung,auch Rutschprobleme aufgetreten sind.Deswegen habe ich die 56'er ja mal fast einen ganzen Ausstellungstag laufen lassen,um mal zu sehen ob sich die ganze Sache bewährt.
Wie schon gesagt sie hat sehr "tapfer" durch gehalten und ich bin eigentlich zufrieden.Mich hat der ruhige Lauf sehr beeindruckt.Die Messinghüsle habe ich noch nicht eingebaut.Kommt aber noch.Es war ein Tip vom Kollegen,der es schon öfters so gemacht hat.
Bei der 56'er habe ich die zwei Wellen stumpf zusammen gelötet.Wie schon schon gesagt,es war eine ganz schöne Fummelei die beiden Wellen in eine Flucht zu bringen.Die 86'er hat noch Silikonschlauchverbindung.Einen großen Geräuschunterschied kann ich nicht feststellen.(gleiche Motoren und Radsätze).
Die Radsätze sind neue vom Tillig (zwecks guter Stomaufnahme und gutem Rundlauf).Hat sich gelohnt.Die Schneckenwelle muß dabei ebenfals erneuert werden.Es ist eine andere im Vergleich zu BTTB.Ich habe schon mal hier was im Forum gelesen,daß es darüber Fragen beim Umbau auf Tillig - Radsätze gegeben hat.Nur so'n Tip am Rande.
Mit freundlichem Gruß aus dem Schwabenländle (diesmal ohne Tippfehler) TT-Thomas
 
TT-Galaxy schrieb:
3. Der Abstand der Motorabtriebswelle und der Zwischenwelle ist für die beiden Riehmenscheiben zu gering, so dass diese sich berühren und ebenfalls den Leichtlauf hemmen. Durch eine Höhersetzung der Motorabtriebswelle wird dies derzeit behoben.

TTG

Hallo,

dieses Problem habe ich momentan auch beim Einbau eines Bogusch-Riemengetriebes in meine alte BR130: die Riemenscheiben sind zu dicht beieinander, so daß sie aneinander reiben.
Wie kann ich die Motorabtriebswelle "höhersetzen"? Muß ich mir dafür ein neues Lagerschild bauen?

Gruß,
Gunther
 
Ich habe eine V 36 nicht mit einem Riemengetriebe sondern mir einem
Zahnradgetriebe von Bogusch umgebaut. Warum?- Ja der Riemen ist leiser-mit dem Zahnrad wirds doch lauter. Aber ich möchte ein bissel die
Lebensdauer des Riemens und der Lager anzweifeln. Der Gummi altert und die Lager z.b. auch die im Motor werden einseitig belastet und laufen ein. Natürlich dauert es seine Zeit, ich will aber die Lok nach dem Umbau noch lange betreiben. Ach so-und einen Fauli habe ich ihr spendiert-ist aber ein kostspieliges Unterfangen.

Von Gützold gab es mal die BR 71? HO mit Riemenantrieb in den achtziger Jahren , nun ist die überarbeitete Variante auch mit Zahnräder.

Bei der BR 56/86 kann ich dem Riemenantrieb aber nicht ausweichen-es gibt ja nix anderes...

Der Umbau mit den neuen Zahnrädern von Bogusch ist übrigends sehr
einfach.

Soviel aus meiner Sicht zu Riemenantriebe-sicher haben sie auch ihre Berechtigung.

Gruß johannes
 
Hat Bogusch eigentlich ne eigene HP?
Es stört mich nämlich auch das ich meine V36 vor einen ICE spannen könnte.

mfG aus P
E-Fan
 
Hallo,

für die BR86/56 gibt es bei TT-Koch auch einen Getriebeumbausatz mit neuer Antriebswelle und Zahnrad. Meine 86 fährt damit zwar nicht leiser, aber die versprochene Zugkrafterhöhung und eine wesentlich angenehmere Geschwindigkeit bringt es auf jeden Fall. Der Einbau ist gut beschrieben und funktioniert ohne Probleme.

Eine 250 habe ich mit Riemen ausgerüstet. Die ist jetzt absolut leise und fährt sehr gut. Dem Umbaussatz lagen übrigens zwei gleiche Riemen bei.

Ich hoffe, es nützt Euch etwas.

Andreas
 
Hab bei TT Koch einen neuen Motor und das Bogusch Riemengetriebe bestellt. Man sagte mir "mit etwas handwerklichem Geschick" könne man beides kombinieren.

Nuja - prinzipiell ok, ich musste ein wenig improvisieren, das Ergebnis ist momentan akzeptabel. Allerdings fährt die Lok rückwärts wesentlich besser (2,6V) als vorwärts (4,xV) - jeweils Anfahrspannungen.
Auf jeden Fall besser als die 8-9V Anfahrspannung mit dem alten BTTB Motor. :)

Jetzt muss ich nur noch Dekoder und Licht reinknödeln.


Richard
 

Anhänge

  • v36_riemen.jpg
    v36_riemen.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 234
Hat Bogusch eigentlich ne eigene HP?
Es stört mich nämlich auch das ich meine V36 vor einen ICE spannen könnte.

mfG aus P
E-Fan

Nein
Gruß Holger

PS: Ich habe vor 3 Wochen Umbausätze für die 01 01,5 und 03 bestellt. Er sagte mir das er auch keine HP mehr einrichtet.
 
Hallo el_rico
Also ich habe zwei V36 mit Riemengetriebe.Eine mit dem eckigen Motor und eine mit dem Bühlermotor von Tillig.Der Bühler mit den Schwungmassen umgebaut auf eine Seite läuft langsamer und leiser und hat zudem noch den Auslauf.Allerdings passt die kleine obere Riemenscheibe nicht.Motorwelle Bühler 1,8mm,Welle Lok 2,00mm.Ich habe mir eine neue aus dem Motoradapter gedreht.Die Lok läuft super und die Tage des eckigen sind gezählt.Zudem passt der bühler in den Vorbau und hast freien Führerhausdurchblick.Den vielbesprochenen schnellen Verschleiß der Lager konnte ich bis jetzt nicht feststellen.Immer gut gefettet laufen bei mir 12 Loks,auch drei 35er,schon Jahre problemlos.
MfG E91-Fan
 
Zurück
Oben