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Richtige Beleuchtung Wismarer Schienenbus

Grischan

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Dresden
Hallo Leute,
im Zuge der Digitalisierung meines Schweineschnäuzchens, wollte ich ihm auch Beleuchtung (incl. Fahrgastraum) bescheren. Er hat ja nun ein 3Spitzlichtsignal. Wie war das bei dem Gerät mit der Schußbeleuchtung. Konnten die auf Rot umsschalten oder hängen die blas ne Schlußscheibe hinten dran? Ich hab keine Ahnung davon. Wenn ich es mache soll es aber richtig sein.
 
Hi allemann,
sicher ist das sowohl eine Frage der nachgebildeten Epoche, wie auch des einzelnen Fahrzeuges, wie die Bilder wohl nahelegen.

Da die Fahrzeuge im Auslieferungszustand der Kosten wegen mit Teilen aus der Autoproduktion (auch die Scheinwerfer) ausgestattet wurden, dürfte rotes Schlußlicht aus diesen wohl ausgeschlossen werden.
 
Naja, Epoche ist bei mir nicht ganz einfach. Es handelt sich um ein Ep II Fahrzeug, was aber in Ep III / IV als vorbildlich aufgearbeitetes Museumsfahrzeug betrieben wird. Also wäre sicher eine Ep. II Beleuchtung am passendsten, wenn sie sich mit den Betriebsbestimmungen der DR vereinbaren ließe.

ps: kann mir die Bilder leider erst zu Hause ansehn, hier hab ich keinen Zugriff auf die Seiten.
 
Schlußlicht

Stardampf schrieb:
Da die Fahrzeuge im Auslieferungszustand der Kosten wegen mit Teilen aus der Autoproduktion (auch die Scheinwerfer) ausgestattet wurden, dürfte rotes Schlußlicht aus diesen wohl ausgeschlossen werden.
Das wird wohl stimmen, die Schienenbusse werden das Schlusslicht der LKW bekommen haben, die waren ja damals max. 10 cm im Durchmesser. Am Tag hatten sie eine Schlußscheibe und für den Nachtbetrieb die Schlussbeleuchtung. Eine Zugschlusslaterne mit Petroleum hat sich von selbst verboten, offenes Feuer und Schienenbuskraftstoff! Ein Zugende ohne Beleuchtung gab es bei der DRG nicht, selbst der Schienenzeppelin hatte ein Schlusslicht.
Askanier
 
An den beiden Wismarer TW , welche zwischen Eberswalde und Fonowfurt fuhren (Normalspur) waren 2 Lampen montiert-zu Privatbahnzeit und zur DR -Zeit EP. 3 . Auf einem Foto kann man den Schlußscheibe erkennen, die an der "Stoßstange" hing. Auf alten Fotos der Wismarer als DRG-TW wurden diese mit einem 3 Lämpchen ausgerüstet. Die Ausrüstung mit 2 Lampen bleib auch zu DR-Zeiten.

johannes
 
Ich habe mir gerade mal das Buch aus dem Zeunert-Verlag angeschaut. Dort ist nichts eindeutiges zu finden. Es sieht so aus, dass die meisten Wismarer der Privatbahnen erst nachträglich Rücklichter bekommen haben.

Es gab auch welche, wo eine rote Scheibe auf die Scheinwerfer gesteckt wurde. Auf einen Foto des VT 133 513 der DR sind auf solche roten Scheiben zu erkennen.

Der VT 133 010 der Saarbahn wird ja in Wismar zumindestens optisch wieder aufgebaut. Mal sehen, wie man die Sache in Wismar löst. Er entsteht neu im DRG-Finish.
 
Wenn ich mich nicht täusche wurde in der Epoche II ein roter Farbfilter vor das rechte Schlusslicht gehängt. (das linke war dann ausgeschaltet)
Eine am rechten Puffer angehängte rot-weiße Kreisscheibe war aber auch gebräuchlich wobei ich mir vorstellen kann das man letztere meist Tagsüber nutzte.
 
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