• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus Beleuchtung LED,s (blinkert auf)

D

dreatnot

Hallo liebe Leuts,
habe ein kleines Prob. mit dem Umbau der Taurus auf LED (Wechselbeleuchtung) gelb/rot.
Der Umbau:
- auf jeder Seite befinden sich 2 LED,s ( gelb und rot) mit einem Widerstand, die je nach Fahrtrichtung leuchten.
Aber wenn die Lok vorwärts fährt, leuchtet die gelbe LED was ja richtig ist aber ab und zu blinkt die rot auf (auch andersrum zu beobachten). Mir kommt es auch vor das der Motor beim aufblinken der LED ins stocken kommt!!!

Was mach ich falsch????? warum blinken die LEDs auf (unregelmässig).

Hat nehmand ne Umbauanleitung oder so??? oder ist dass Normal????
:wiejetzt:

MfG. Dreat

Ich nehme mal ganz stark an das du Analog fährst .

Der fehler mit dem aufblitzen der falschen LED kommt durch negative Pulse die dann die jeweilige LED aufblitzen lassen .

Da gibts eigentlich nur 3 Ursachen :
- dein Fahrpult hat ne macke ( was ich aber eher nicht glaube )
- es gibt Kontaktprobleme zwischen Schiene-Rad oder Rad - Schleifer oder Motor - ?
- der Motor hat Probleme , wie z.b. "abgefahrene" Kohlen

Ja, fahre Analog, Modellgleis da ich keine Anlage zur Zeit habe. Bin eher ein Sammler.
Der Taurus ist so gut wie neu, stand nur in der Vitrine.
Ist das richtig, dass man nur eine LED mit Wiederstand einsetzt oder fehlt da noch was z.b. Entstörer oder so????
Wenn ich den Motor abklemme Leuchten alle LEDs normal wie sie sollen.

:braue:

Tobi, schon selbst dieses Modell umgebaut?

Nein , das Modell hab ich noch nicht umgebaut . Aber die Technik unterscheidet sich ja von Lok zu Lok nicht weiter ( ausser bei Digitalbetrieb ) .

Wenn der Motor abgeklemmt ist und du keine störungen hast dann versuch es mal mit nem Entstörer . einfachste Variante ist nen 100nF Keramic-Kondi zwischen die Anschlüsse und jewils einen 47nF Keremik-Kondi von einem Anschluß zum Gehäuse des Motor's . ( Hat die Lok eigentlich Metallrahmen oder nicht ? )

Wenn das noch nichts helfen sollte dann müsste man weitersehen .

Hallo,

dieses Problem ist bei allen Modellen mit LED-Beleuchtung zu beobachten.

Im normalen Betrieb (z.B. Fahrt vorwärts) leuchten vorne die gelben LEDs. Die roten LEDs (einfach nur in umgekehrter Polarität angeschlossen) bleiben aus. Hat die Lok Kontaktprobleme - ist also quasi die Lok vom Gleis getrennt - erzeugt der Motor eine Induktionsspitze mit umgekehrter Polarität. Diese Kurze Spitze reicht, um die rote LED kurz aufblitzen zu lassen.
Abhilfe : Die LEDs werden über einen Vorwiderstand angeschlossen. Schalte nun parallel zu den LEDs eine Keramikkondensator. Diese bildet ein ein RC-Filter, die rote LED blitzt nicht mehr auf. Kondensator sollte etwa 1 MicroF bei 25V haben.

Selbige Sache Br 86 neu... frag mal bei Tillig nach, die kennen das Problem nun zur genüge.:traudich:

@scooter
Du meinst sicher einen Elko oder Tantalkondensator - Keramikkondensatoren dieser Kapazität sind etwas unhandlich.
Ansonsten - das ist nach meiner Erfahrung die beste Abhilfe.
Gruß vom Heizer

Elektrolytkondensatoren vertragen keine Falschpolung und Tantalkondensatoren erst recht nicht .

Bei einsatz dieser Kondi's muss dann noch eine Diode als Verpolschutz in reihe geschalten werden .

@Tobi05
Sollten, wie oft gemacht, die gelben und roten LEDs antiparallel geschaltet sein, dann nimmt man eben einen TF-Elko von 1µF und gut ist.
Gruß vom Heizer

I'm so sorry...

Ich habe schon das Board durchwühlt aber nix gefunden.
Irgendwo hatte ich mal eine Umbauanleitung mit Schaltplan zwecks LED-Umbau für den Taurus gesehen. Hat da jemand was?

Besten Dank

flic

Schau mal im TT-Lexikon unter Bauanleitungen/Umbau eines Piko-Taurus nach. Kannst ja auch was ergänzen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben