• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

richtige Beleuchtung V15

mbs

Foriker
Hallo,
nachdem die originale Platiene laut PIKO mit einer Plux 16 DSS ausgerüstet ist , diese aber nicht für einen richtigen LW ausgelegt ist.
Bleibt nur eine neue Platiene zu erstellen.
Mit dieser ist nun für eine Rangierlok die richtige Beleuchtung möglich.
Mit Decoder DH10-C-0 (DCC, SX, SX2) sind diese Licht- Bilder zu schalten
F0 = Lichtwechsel weis v / h
F1 = Rot V
F2 = Rot H
F3 = Rangierlicht V/H 3xWeis
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
www.modellbahnservice-dr.de

Hallo!

Die Funktionen nur weiß hinten oder vorne (= ohne rot)
sowie Rangierlicht mit jeweils nur einem weißen Licht an den Stirnseiten sind nicht möglich?

Das wären an sich DIE Anforderungen, die ich mir aus betrieblicher Sicht stelle. Das Schlusslicht ist nett, aber wozu brauche ich das an einer V15 wirklich?

Daniel

Hallo,
nachdem die originale Platiene laut PIKO mit einer Plux 16 DSS ausgerüstet ist , diese aber nicht für einen richtigen LW ausgelegt ist.
Bleibt nur eine neue Platiene zu erstellen.
Mit dieser ist nun für eine Rangierlok die richtige Beleuchtung möglich.
Mit Decoder DH10-C-0 (DCC, SX, SX2) sind diese Licht- Bilder zu schalten
F0 = Lichtwechsel weis v / h
F1 = Rot V
F2 = Rot H
F3 = Rangierlicht V/H 3xWeis
LG Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
www.modellbahnservice-dr.de

Viel Arbeit für nichts.

Rangierlicht 3xWeis. Ging das überhaupt bei dem Hobel?
Das konnte ja noch nicht einmal die V60, die hatte nur einen Schalter für die Spitze - entweder vorn oder hinten.

Wo bleibt die Aufblendfunktion des rechten Scheinwerfers?
(Hatte dies die Kiste überhaupt?)
Führerstandsbeleuchtung, Möglichkeit des Versoundens, Kupplung ???
Es gibt auch andere Decoder.

Gruß

... Die Funktionen nur weiß hinten oder vorne (= ohne rot)
sowie Rangierlicht mit jeweils nur einem weißen Licht an den Stirnseiten sind nicht möglich? ...
Solange die Verkabelung nicht geändert/aufgerüstet wird, ist es nicht möglich.
Und wer nicht mit einem Mikrolötkolben umgehen kann, der braucht sich hierüber eh keine Gedanken mehr machen. In der kleinen V15 ist so wenig Platz (zumindest in meiner kleinen Piko), dass es mit zusätzlichen Kabeln zur Stirnseite arg eng wird.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

also einen Mikrolötkolben braucht es dazu nicht. Einige Boarder kennen inzwischen meinen ganz speziellen Lötkolben und werden mir das deshalb auch unbesehen glauben.
Zur Stirnplatine ist nur ein zusätzliches Kabel notwendig, wenn man das Rangierlicht separat haben will. Und das paßt ohne Probleme noch mit hinein.
Das einzige, was sich als nicht ganz einfach entpuppte, war die Ausrüstung mit Digitalkupplung. Die Lichtgeschichte dagegen ist in manch größeren Loks deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.

Gruß Jens

Zurück
Oben