• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

442 digitalisieren - wie Decoder programmieren?

coppy

Foriker
Beiträge
1.181
Reaktionen
182 21
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe an den letzten Tagen versucht, die erweiterten Lichtfunktionen bei meinen beiden 442 zu programmieren - leider ohne Erfolg.
Zunächst habe ich mehr unabsichtlich einen Lenz Plux12 verwendet. In der Werkseinstellung wird mit F0 der Lichtwechsel Rot/Weis geschaltet und mit F1 die Innenbeleuchtung. F3 schaltet den Rangiergang ein, ohne Licht. Natürlich wollte ich, das sich die beiden Teile nicht an der Kupplung rot/weis anleuchten. Baue ich den Decoder in die "Gong-119" den passt der zwar mechanisch nicht so ganz (nur ohne Gehäuse, auch wieder Mist und dann müsste da noch eine Ecke vom Rahmen weg), aber über CV8 kann man die Beleuchtungsart, wie im Handbuch beschrieben wählen, z.B. Rangierlicht oder rot-Aus. Aber wie stelle ich das mit dem 442 an?
Gestern habe ich dann einen Roco-Plux16 (10880) probiert. Einziger Unterschied, es gibt den Rangiergang nicht.
Tillig wird ja immer, wegen der abweichenden Schnittstelle kritisiert, kommt aber mit dem Lenz Silver zum Ziel. Piko scheint aber die Innenbeleuchtung auf AUX1 und AUX2 gelegt zu haben. Dafür hätte auch ein Plux-12 gereicht, Zugbus lese ich zum ersten Mal.
Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Licht im 442 mit ZIMO MX630 regeln - aber wie?

Der "TT-Gemeinde" und ihren Familien ein Frohes Fest!
Bin gerade dran, wie coppy meine beiden Triebzüge lichttechnisch so zu optimieren, dass sie sich gegenseitig nicht anleuchten. Beim MX630 muss es da wohl die Möglichkeit geben, einseitig das Licht zu unterdrücken (mit den CVs 107 und 108). Scheinbar bin ich aber zu blöd zum Berechnen der nötigen Werte.... :-( Kann mir vielleicht bitte jemand helfen??? ;-)
 
Zimo schreibt in der Anleitung:

"Der Wert der CV 107 wird wie folgt berechnet:

Nummer eines Funktionsausganges (FA1....FA28) * 32 + Nummer einer Funktionstaste (F1....F28)"

Rein von meinem Gefühl her, tippe ich auf einen Fehler in der Anleitung. Probiere mal bitte alle Werte zu addieren (nicht multiplizieren). Weiterhin solltest Du prüfen welche Software-Version Dein Decoder hat. Die Lichtunterdrückung funktioniert erst ab Version 30.7
 
Die Version stimmt.....

,,,, aber trotzdem funzt es nicht....... Dein Tip, alex, hat mir auch nocht weitergeholfen. Hat noch jmd einen anderen Hilfe-Hinweis???? ;-)
 
Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass die innere Schaltung ein Abschalten des Rücklichtes nicht ermöglicht. Aux1 und Aux2 sind normalerweise für das Schalten des Rücklichtes vorgesehen, da Aux3 bei Plux12 und 16 nicht mit herausgeführt sind hat man offenbar Aux1 und Aux2 paralell geschaltet und für die Innenbeleuchtung verwandt. Damit läßt sich folglich die Innenbeleuchtung richtungsabhängig schalten, wenn man nur Aux1 oder Aux2 ansteuert, was man wohl eher auch nicht braucht. Meiner Meinung nach hat man eigentlich schon bei der Definition der NEM658, keine gute Lösung gewählt, indem man gleich 2 Ausgänge für das Rücklicht verschwendet hat. Eine ganz einfache Logigschaltung (2 Transistoren, 4 Widerstände) hätten genügt um es besser zu machen, dann wäre F0 (F0v/F0r) für den klassischen Lichtwechsel ws/rt in Fahrtrichtung geblieben. F1 hätte beide Rücklichter abschalten könne. F2 wäre für die Innenbeleuchtung zuständigt gewesen und mit F3 hätte man das Rangierlicht schalten können. Und dabei hätte die 4 Funktionsausgänge des Decoders gereicht. Aber das wäre, so wie die Tilliglösung dann wohl nicht normgerecht. Die Schaltung, die ich mir vorstelle wäre auch zu einem 6poligen Dekoder kompatibel.
Das Problem werden wir bei allen Triebzügen mit Innenlicht wiedertreffen, wenn nur ein Plux 12/16 eingebaut wird.
 
Danke, coppy,.....

..., wenn auch schade bzw. ärgerlich...... (Übrigens bekomm ich auch bei der neuen 229 von Tillig nicht das Spitzenlicht beim Wendezugverkehr ausgeschaltet..... Hast Du da vllt. auch nen Hinweis??? / Tip?? ;-)
Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!!!!!
 
CV33 / CV 34 sind für die Frontlichter zuständig. Wenn Du in CV 33 auf 1 und in CV 35 (statt in CV34) eine 2 schreibst, dann schaltest Du mit F0/F1 die Stirnlichter seperat, die eine Seite bleibt zusätzlich Richtungsabhängig. Oder Du lässt CV33 und CV34 wie gehabt und setzts in CV35 eine 1 und in CV36 eine 2. Dann bleibt F0 ein Richtungsabhängiges Licht und F1 und F2 schalten (wenn F0 aus ist), die Frontlichter getrennt. (Werte gelten für Lenzdekoder)
 
Zurück
Oben