• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relais mit 16 AC schalten??

svenk3

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo, ich zweifle jetzt an mir selbst.
Ich habe Siemens-relais (V23042-B2201-B101)mit zwei Spulen und es ist Bistab.
kann ich das mit 16V AC schalten oder müssen dann Dioden davor,
denn das Schaltergebnis ist ein Glücksspiel...dh mal ist geschalten und mal nicht..
Gruß Sven
PS Wiederstände habe ich schon davor für die 16V

Hallöchen, was sind denn das für Relais, bzw. woher. Mir ist diese Nummer nicht geläufig.
Ich kenne nur zB. solche Nummern: V51197-A5336-A45-5.
Möglicherweise könnte ich dann helfen.
Norbert

Hallo,

Habe die selben Relais.es müssen Dioden davor, weil die Relais auf Geleichstrom ausgelgt sind.:allesgut:Die Dioden lassen den Strom in eine Richtung durch und so ist der Wechselstrom sozusagen geglättet.:fasziniert:
Bei mir funktioniert es TOP !!!

Relais sollten doch immer mit Gleichstrom betrieben werden?!
Die 1N4001 sollten dicke reichen, du willst doch nur 16V anlegen. allerdings finde ich den Preis von 14Cent pro Diode happig, da ist ja sogar Conrad billiger.

Da muß ich recht geben. Bestell sie lieber bei Conrad, da sind sie billiger.:traudich:

na wenn Du schon bestellen mußt, dann bestelle lieber bei Reichelt.
www.reichelt.de
Conrad ist teuerer, hat aber hier und da Filialen zum hingehen und mitnehmen.

Übrigens: das mit der Gleichspannung steht hier in der Artikelbeschreibung drin:

Nennspannung: 5V= (arbeitet von 3V= bis max. 9V=)
Ich würde da zum Schalten auch wirklich nur 5V nehmen - ich gehe von einer Anwendung mit taster und Trafo aus - setze 'ne einfache Stabilisierung davor, dann hast Du 5V geregelte Gleichspannung und fertig ist die Laube.
Wie macht man 5V ?
So: nimm eine einfache Gleichrichterbrücke (z.B. B40C1500) für 'n paar Cent, dahinter 2200µF/35V Ladeelko parallel, dann einen 7805 (Dreibein Festspannungsreger), dahinter noch einen Elko 220µF/16V parallel, und schon ist fertig. Den 7805 an einen kleinen Kühlkörper geschraubt. Materialeinsatz max. 3 Euro, und Du hast 5V=, an die Du alle Relais und Taster hängen kannst.
Die 4 Bauelemente kannst Du filegend oder auf Lochraster verdrahten - kriegt jeder hin. Ansonsten gibt's bei Polllin auch Komplettbausätze mit einstellbarer Spannungsregelung für knapp 4 Euro.

Noch Fragen ? Dann los. Schaltplan wäre auch fix skizziert.

Zurück
Oben