• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

Danke für den Tip! Wird mal ausprobiert!
 
Na ich weis nicht...:braue:
Das Dach darf meiner Meinung nach höchstens stumpf wirken. So entstünde doch dann eine Struktur, die gar nicht erwünscht ist, oder?
So, wie KraTT das gemacht hat, gefällt es mir schon sehr. :zustimm:
So würde ich das auch sagen.
Mir gefällt es ausgesprochen gut. :top:
 
Die Inneneinrichtung dürfte sich bei den Reko-Wagen mit DB-Keks nicht geändert haben.
 
Einfach in die Suchmaschine, vom www folgendes eingeben „Rekowagen DB Inneneinrichtung“ und dann auf Bilder gehen.
Dort gibt es ausreichend Bilder von Außen und Innen.
 
Ich habe mal meine Rostlaube vorgeholt. Bei Waggonalterung tu ich mich noch schwer.
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20230627_222342.jpg
    IMG_20230627_222342.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 338
@Matthias1970
Mit Bildern zu den gesuchten DB Wagen kann ich leider nicht dienen, aber die dürften sich in Sachen Patina ja nicht sonderlich vom DR Rollmaterial unterschieden haben, bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei der DB bemerkenswert reinlicher war.

Eventuell findest du aber hier ein paar Anregungen...

Oder in diesem Blog, falls du ihn nicht schon kennst...

Und hab mir mal erlaubt ein paar Videos rauszusuchen, eventuell sind sie ja wenigstens etwas hilfreich/anregend...
Öhm... das mit dem Handmixer nicht unbedingt nachmachen 😉

@hm-tt
Schaut doch echt gut aus, deine "Rostlaube"... schön schmuddelig und ich finde es gelungen 👍

Grüße 🙂
 
Dankeschön. Ja, ich habe mir das von einem Hamburger abgeguckt. Patinieren mit Pigmenten. Das gefiel mir. Ich möchte da auch weiter üben. Die Dachfläche ist noch nicht ganz so, wie ich es möchte. Im Grunde tut es auch mega weh, die teuren Modelle einzuschmuddeln.
Helge
 
Ja das stimmt sicher, aber nun anfangs. Mir fällt auf, dass mir Anlagenfotos mit schachtelfrischen Modellen immer weniger gefallen und glänzende Kunststoffoberflächen immer sehr spielzeughaft wirken. Aber das ist natürlich wie immer alles Geschmackssache.
 
Ich habe mal meine Rostlaube vorgeholt.
Sieht doch ziemlich gut aus.:gut:
Aber sage mal, was steht denn da links von der Rostlaube? Sehe ich da eine S 10 mit Kondenstender in Breitspur?:gruebel:
 
Blöd nur, daß PIKO nur 4achser im Angebot hat.☺️
 
Sieht doch ziemlich gut aus.:gut:
Aber sage mal, was steht denn da links von der Rostlaube? Sehe ich da eine S 10 mit Kondenstender in Breitspur?:gruebel:
Richtig. Gehört einem Kollegen und wird gerade optisch aufgearbeitet.

Ja das stimmt sicher, aber nun anfangs. Mir fällt auf, dass mir Anlagenfotos mit schachtelfrischen Modellen immer weniger gefallen und glänzende Kunststoffoberflächen immer sehr spielzeughaft wirken. Aber das ist natürlich wie immer alles Geschmackssache.
Trotzdem tuts weh. Noch schlimmer wird es werden, wenn ich all meine Loks für meine Altmarkanlage in den Dreck werfe! Naja, eigentlich kann man nichts versauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos von Rekowagen bei der DB (...)? Ich möchte diese gern angemessen altern.
Klick dich mal beim @Dieselkutscher aus DSO im folgenden link durch seine Beiträge, so ab 1994. Da tauchen öfter auch ein paar Wagen hinter den eigentlichen Fotoobjekten auf. Nimm dir aber Zeit mit.
Meiner (diese) sind zwar von Tillig, vom Prinzip aber egal.
@Bigfoot hat vom Nebenbahnzug mal ein schönes Bild gemacht.
20190706_232108-jpg.317268

Hier ein bisschen was zur Entstehung:
Von Piko hab ich nur die Wrge, aber auch schon nicht mehr wie aus der Schachtel. Ist halt so.

Bilder, auch von innen sind sogar bei Wikipedia hinterlegt.

Viel Spaß beim altern... :totlach:

...Da wir das von Hause aus machen, werden meine Fahrzeuge "nur" in einen Betriebszustand gebracht. 😉
 
Mal noch ein schönes Schmuddeldach von einem Reko, wenn der Wagen ansonsten auch recht sauber gehalten ist...

@Matthias1970 & @hm-tt
Kenne den Respekt vor Modellen die man nicht verderben möchte auch sehr gut, ist ja auch nicht so, dass man Alterungen und andere Gestaltungen schon in die Wiege gelegt bekommt. Ein Weg die Hemmschwelle dahingehend etwas zu mildern, sind "billige" Modelle an denen man gut und ohne Gewissensbisse üben und lernen kann, ebenso die Wahl der Alterungsmaterialien- und Techniken.

Zum Beispiel sehr preiswerte Modelle von ebay-kleinanzeigen, einem gut sortierten Händler oder A&V, altes Zeuch von vergangenen Zeiten, was sonst nicht mehr gebraucht wird... muss nicht mehr taufrisch und unbedingt funktionstüchtig sein und auch H0 tut da gute Dienste, denn solche Modelle (gebraucht) bekommt man u.U. noch preiswerter als TT Modelle. Maßstab ändert ja nicht die Grundprinzipien der Alterung.

Und nicht jeder mag sich z.b. mit Airbrush beschäftigen, oder Farben die keine Fehler verzeihen weil nicht mehr korrigierbar. Auch ein weites Feld, was aber mittlerweile ein recht breites Spektrum bietet und wo für jeden Geschmack/Talent etwas dabei ist. Nimmt man z.b. Wasserfarben oder die schon erwähnten Pigmentfarben, kann man recht problemlos auch alles nochmal entfernen und neu ansetzen/üben/probieren, was nicht frustet und so den Spaß an der Sache fördert. Am Ende macht es eh die Übung und die sollte nicht stressig gestaltet werden, meine Meinung halt.

Umfangreiches Thema und so es genehm ist, mal noch eine Handvoll bewegter Bilder zu ☕ und 🍪 und verschiedenen Herangehensweisen...
Ohne Airbrush...
Wasserfarben...
Pigmente...
Maßstab ändert nichts am Grundprinzip...
Verschiedene Methoden...
Sehr aufwendig, aber es sollte ja auch ein ganz bestimmter Effekt entstehen...
Ist natürlich nicht zum "Zumüllen" gedacht und ja, könnte auch jeder selbst suchen. Aber wenn ich es eh schon gespeichert habe, kann ich es für Interessierte ja auch mal hier teilen und selbigen die Suche etwas erleichtern 😉

Grüße und gute Erfolge 🙂
 
Kleine Ergänzung noch, falls hilfreich für Gestaltung und Alterung...

Innenraum mit Vorhängen
https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...orf8211stassfurtrote-sitzbaenke-in-einem.html

Schmuddelig
 
Ich habe mich vor Jahren an das Thema Alterung mit diversen Techniken herangetraut. Zum Glück gibt es diverse Quellen im Internet zum Nachlesen und Anschauen. Die Tutorials in YouTube haben mir sehr viel Inspiration gegeben, um heute mit Air-Brush und Pinseln unter Einsatz von Acryl-, Öl- und Pulverfarben zu arbeiten.
Ich hoffe ich werde 120 Jahre alt um Anlagenbau, Geländegestaltung und Fahrzeugaufwertung nebst Alterung zu schaffen 😁
 
Ich habe als Teenager das Buch "Aufrüsten, Beladen, Patinieren" von Märklin (ISBN: 9783804305403 - 4) bekommen und hab dann an alten BTTB-Wagen geübt.
In diesem Buch werden die verschiedenen Techniken sehr gut beleuchtet und wo man beim Altern und Supern achten sollte.
Denn einfach Dreckfarbe großflächig verteilen, ist es leider auch nicht.
Die Erkenntnis hier im Thread "üben, üben ,üben" ersetzt das Buch aber auch nicht, es gibt nur, wie ich finde, sehr gute Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben