• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

Danke Rene !
Endlich einer der mir das agt was ich vermutet habe!
Werde wohl Vallejo nehmen!

Danke noch mal!

Gruß KraTT
 
Kratt:

Du kannst auch in Mischweise arbeiten,ich z.B. arbeite mit mit Pulverfarben und den Farben von Vallejo,so bekommst Du mit einiger Übung schöne Ergebnisse hin.Wichtig ist bei allen Alterungen immer zum Schluss mit Mattlack überziehen.
Da habe ich nach etlichen Versuchen mich nun für den Lack von Vallejo entschieden.Mit dem habe ich die besten Ergebnisse erreicht.

Das Vallejo Set Traincolor enthält alle benötigten Farben für die Alterung von Loks und Wagen.
Ich habe Dir mal schnell das Set Fotografiert.

Noch ein Tipp zum Spritzen:die Farben sollten in etwa die Konsistenz wie Milch haben.
 

Anhänge

  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI0017.jpg
    DSCI0017.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 156
...
Die Farben von Revell sind zum altern überhaupt nicht geeignet....

Mit Verlaub Euer Ehren, das ist totalen Nonsens.
Nur wenn man nicht damit klarkommt ist es deswegen noch lange nicht ungeeignet.
Ich altere alles mit Revell. Kein Problem. Und Modellmaster. Das ist untereinander sogar mischbar.
Hier zu entdecken.

Verdünnt wird aber bei mir zum Teil mit Feuerzeugbenzin.
Auch die Wasserfarben sind bedingt geeignet. Aber da ist es so wie Jan es beschreibt.
Man kann aber auch Farbe deckend auftragen wenn man die Alterung vorher beimischt.
Und auch Puderfarben werden verwendet. Ebenso zerreibe ich Pastellkreidefarben um sie als Puder aufzutragen. Das ist die preiswerteste Variante weil man den Kram im Discouter bekommt
Altern ist aber eine kleine Wissenschaft.
Da muss ich jeder einen Weg suchen.
 
Ich benutze zum Altern fast ausschließlich Revell Aqua-Color und bin damit recht zufrieden. Die Farbe lässt sich gut verarbeiten, auch extrem verdünnt (mit Spiritus oder Wasser) und liefert dann auch ein gleichmäßiges Spritzbild. Beispiel
 
Hallo,

Das Set wird am Montag unter der Rubrik "Vallejo Sets" im Shop sein.
Her Theiß hat mit mir gesprochen diesbezüglich, er hatte es zufällig gelesen im Board.
Es war noch nicht im Shop drin, da bisher wenig Nachfrage danach war.
Er wird es am WE einstellen.
Es gibt noch ein anderes Set, mit 16 Farben, das wird ebenfalls dort in der Rubrik zu finden sein.

Das 2. Set ist das hier:

http://theis-airbrush.de/Airbrush-F....html?XTCsid=ac0070dd047f43cb6ab235451ab9d361
 
Soo....ach ja, guten Abend zusammen.:braue:

Ich weiß nicht was es ist aber ich mache irgend was falsch.
Heut nachmittag habe ich mir für 42,50 Vallejo Farbe und Mischbehälter gekauft.
Voller Tatendrang und Intusiasmus nach Hause und ran an die Luft Kanone.

erster Versuch:
Weiß - 3Tropfen Farbe (Vallejo) und Verdünner - 3 Tropfen.

Und siehe da.... Sch...ße wars und kein tolles Ergebnis.

Gleicher Mist wie vorher.:bruell::bruell::bruell::bruell::argh:

Übrigens mit Schwarz genau das selbe nur 2 Tropfen mehr Verdünner.

Ich bekomme es ums Verrecken nicht auf die Reihe konstant bei gleich bleibenden Druck eine feine Linie über längere Zeit zu sprühen.
Unter feiner Linie verstehe ich, wenigstens die Breite einer Kugelschreiber Linie.
Man sieht richtig wie sich die Farbe vorn um die Düse herum an sammelt.

Ich werde langsam echt sauer.
Was kann man noch versuchen?

Ach ja meine neuste Vermutung ist, dass es in dem Raum wo ich sprühe etwas zu kalt sein könnte.
Habe jetzt den Kompressor und die Puste in einen anderen Raum gestellt und die Heizung an gemacht. Vielleicht hilft das ja.

Gruß KraTT
 
Kratt:

versuche doch mal, bevor Du mit Farbe sprühst,einfach mal mit Wasser, einfach um einen Defekt an der Pistole auszuschließen.
Danach mal mit Milch, wegen der etwas dickeren Konsistenz.
Die Temperatur spielt natürlich auch ne Rolle.Ca.20 Grad sind am besten.

PS:was für eine Pistole hast Du ?
 
Joo werd ich mal versuchen.
Ich habe gestern erst meine neue Puste bekommen eine Hansa von Harder und Steenbeck.

Die sollte sowas eigendlich bringen denke ich.
Es ist eine 0.2mm Düse drin.
 
2 bar habe ich schon mal versucht aber alles wie immer..leider.
OK ich werde mal 1:5 versuchen, d.h 1Teil Farbe 5 Teile Verdünner.
oder kann das schon wieder zu doll verdünnt sein?

Gruß KraTT
 
Habe gerade mal 1:5 probiert. Es ist gleich bleibend Mist. Kurz geht es dann ist von die Nadel voller Farbe.

Werd jetzt mal Wasser probieren.

So sieht die Düse aus wenn nix mehr geht!
 

Anhänge

  • Düse.JPG
    Düse.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 181
Dem Bild nach könnte die Nadel krumm sein. Evtl. passen auch Nadel und Düse nicht zusammen. Wenn die Nadel einen kleineren Ø als die Düse hat, oder die Düse ausgenuddelt ist guckt das Dingens zu weit raus und kann nicht genügend zurückgezogen werden.

Zum Testen ob es denn so wäre, die Nadel nicht so weit in die Düse stecken und einen Versuch wagen. Die Pistole dabei selbstverfreilich nicht nach unten neigen, wegens tropfen der Farbe.

Abhilfe:

- Nadel ausbauen und vorsichtig richten, keine Dellen an der Nadelspitze fabrizieren. geht prima mit einer glatten Justierzange.
- Ø von Nadel und Düse kontrollieren.
- Abnutzung der Düse kontrollieren. Wenn kein Ersatz vorhanden ist, die Nadel in die Düse stecken und die Düse gleichmäßig mit einer Pinzette oder feinen Zange strecken. Hilft zwar nicht lange, geht aber zur Not auch mehrmals. Auf jeden Fall bald für Ersatz sorgen. Immer Nadel und Düse gemeinsam tauschen.

Gruß Siggi
 
So Jungs, inzwischen bin ich etwas schlauer geworden!

Habe mal das Airbrush-Forum vergewohlmeistert und bin auf eine Theorie gestoßen die mir sehr einleuchtend schien.

Und zwar folgende. Acrylfarbe trocknet bekanntlich schneller als Kunstharz Farbe.
Wenn ich jetzt eine feine Linie ziehen möchte dann müssen die ganzen Farbpartikel durch eine sehr enge Öffnung. Wenn jetzt zu viel Luft durch die Düse gejagt wird dann trocknet die Farbe schon am Ausgang der Düse und setzt selbige zu.
Ich habe folgendes getan:

- Farbe 1:10 verdünnt
- Den Kompressor auf anfangs 1bar gestellt

Ging doch tatsächlich bedeutend besser als vorher.
Dann habe ich den Kompressor auf 0.5bar gestellt

..... und siehe da sie macht so feine Linien wie man sie nur mit einem spitzen Bleistift hin bekommt.

Jetzt ist mein Seelenheil wieder hergestellt und ich bin mit dem resultierenden Ergebniss mehr als zu frieden.

Probiert es mal aus und ihr werdet sehen, es funktioniert.
:romeo::joint::klugsch:

Gruß KraTT
 
Guter Rat, und der ist bekanntlich teuer!
Nur leider ist dies keine direkte Double aktion Pistole sondern eine mit kontrollierter double aktion.
Das heißt ich ziehe den Hebel nur nach hinten und nicht zusätzlich nach unten.

Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht benötigt ja jemand anderes diesen welchen Hinweis.

Gruß KraTT
 
??? Also ich hab mal mit einer Puste angefangen, da ging es nur nach unten. Sprich Farbe relativ fest (die Nadel war feststellbar), Luft regelbar. Keine Ahnung, ob PaL das Teil noch nutzt. Für reine Lackierarbeiten war das aber verwendbar.
Also mir fallen spontan nur Pusten ein, bei denen ein Druck nach unten die Luftmenge regelt. Die Farbmenge ist entweder fest mit festellbarer Nadel oder halt variabel durch zurückziehen des Hebels regelbar.
 
Hallo Freunde der Reko-Modellpflege, ... zeigen bei Betrachtung in Augenhöhe, dass in beiden Vorräumen der BTTB- (und der Tillig-)Modelle kein freier Duchblick durch die Fenster besteht...

Wer von Euch hat diese Operationen an den Wagenenden schon durchgeführt? Welches Werkzeug empfehlt Ihr?
Wie habt Ihr die um drei Haltestege beraubten Gehäuse dann am Rahmen befestigt?...
Sägefried

Heute wird es nix mehr, aber ich hatte mir seinerzeit auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wenn Ihr wollt, werde ich nachher am Tage mal die Knipse scharf machen und meine Lösung für dieses Problem Euch zukommen lassen zu wollen, wenn Interesse noch besteht.

Gruß
tt-120
 
Moin Gemeinde!

Habe gestern mal ein passendes Anhängsel für meine Rekos ausgewählt und versucht zu altern.
Nun würde ich gern von der Experten wissen ob diese halbwegs gelungen ist oder völlig daneben ist.
Angewandte Techniken: Airbrush und Pinsel

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    208 KB · Aufrufe: 291
  • 2.JPG
    2.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 324
  • 3.JPG
    3.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 257
  • 4.JPG
    4.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 268
.....Nun würde ich gern von der Experten wissen ob diese halbwegs gelungen ist oder völlig daneben ist......

@KraTT,

Experte bin ich zwar keiner aber dafür sehe ich wenn mir was gefällt....:wiejetzt:
Find ich sehr gut gelungen, wann kann ich dir meine V100 zuschicken!? :D

Grüße Neo
 
Zurück
Oben