• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

Ich würde sagen, das Dach des Führerstandes ist zu dunkel und zu gleichmäßig. Dort sollte die Verschmutzung um den Auspuff am stärksten sein. Auch die Austritte der Lüfter finde ich etwas zu dunkel.

Und noch eine Kleinigkeit an den Führerstandstüren. Die Klinken sind aus Alu.

Ansonsten macht es keinen schlechten Eindruck.
 
Hallo KraTT,

Als Grundalterung gefällt mir das gut. Die Lüftungsgitter waren wohl meist deutlich dunkler dreckig als der Rest. Habe ich mit verdünnter (Alkohol) Acrylfarbe mattschwarz gemacht, läuft gut in die Ritzen und sieht aus wie oberflächlich gesäubert. Wenn die erhabenen Teile Dir zu "sauber" sind, dann mit rockenfarbe oder besser in Graniertechnik drüber.

Wenn das gute Stück quasi die Planlok für den Rekozug wird, dann sieht es gut aus, wenn der "Tagesdreck" zueinander passt.

Grüße
udogtl
 
Juten Abend zusammen

Habe ein neues Objekt meiner Begierde!
Ein Mod-Gepäckwagen soll es sein.
begonnen habe ich mit dem Dach, vorher Gehäuse abgeklebt weil ich die Fenster nicht raus bekommen habe.
Nur auf dem Dach, sind bestimmt so 6 Farbschichten aufgetragen.
Alle immer etwas mehr oder weniger verdünnt und bis 5 unterschiedlich gemischte Farben.

Zu meiner Vorlage diente dieser Link.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,373114,373114

Und zu kieken gibts auch watt.:fasziniert:

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 240
  • 3.JPG
    3.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 225
  • 1.JPG
    1.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 232
Ging ja recht fix der Rest, mit Wagenkasten und Drehgestelle.
Einige Feiheiten werden noch getan wie Fenstergmmis etc..

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 281
  • 5.JPG
    5.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 279
  • 6.JPG
    6.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 261
  • 7.JPG
    7.JPG
    206 KB · Aufrufe: 251
Für meine Begriffe sehr gut umgesetzt *aufdieschulterklopf*
Wie lange brauchst Du für so eine Umsetzung?
 
@KraTT
:zustimm: Sieht gut aus.

Unabhängig von der schönen Alterung. Mir mißfallen bei den Mod-Wagen immer wieder die zu weit innen sitzenden Fenster.
Hat da schonmal jemand Abhilfe geschaffen? Sprich: Die Fenster in Wagenaußenwandebene vor geholt?
 
Mahlzeit!

Tja wie lange?? Ich rechne mal mit einer Stunde pro Wagen.
Sind ja einige Schichten Farbe, wie bereits oben beschrieben!
Trocknen muss es ja zwischen durch auch noch, damit man die Farbeffekte besser beurteilen kann.

@gehler
Hat dir also gefallen was du gesehen hast, gelle! ;):fasziniert:

Gruß KraTT
 
@ V180-Oli
Wie nahe gehst du denn an die Wagen heran das dich solche "Kleinigkeiten" stören?
Mir persönlich sind die fenster Bockwurst. Wenn sie gut gealtert sind, wird sich kaum jemand dafür interessieren (fällt nicht wirklich auf!).

Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe versucht die Fenster aus zu bauen. Leider ging dies nicht, weil JaTT anscheinend sehr guten Kleber verwendet hat

Gruß KraTT
 
Wie nahe gehst du denn an die Wagen heran das dich solche "Kleinigkeiten" stören?
:) Nicht näher, wie andere auch.
Mir ist es eben aufgefallen. Vorallem, wenn die Wagen im Verband mit anderen Wagenarten laufen. Stell mal die MMS-Bghw oder die Modist-Halberstädter mit den Wagen in einen Zug und schau mal den Zug entlang.
Sie wirken dadurch auch irgendwie dicker...:stupid:
 
Innenleben Rekos - Interesse besteht noch

Heute wird es nix mehr, aber ich hatte mir seinerzeit auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wenn Ihr wollt, werde ich nachher am Tage mal die Knipse scharf machen und meine Lösung für dieses Problem Euch zukommen lassen zu wollen, wenn Interesse noch besteht.

Gruß
tt-120

Ja, tt-120, mein Interesse an Deiner Lösung zur Verbesserung des Innenlebens der "kurzen" Rekos in TT besteht noch.

Dank und Gruß

Sägefried
 
Nabend!
Tja, an meinen Wagen werde ich es zwar nicht machen weil man es eh kaum sieht aber wie es ausschauen könnte, dass würde mich schon interessieren.:traudich:

Gruß KraTT
 
Noch eine kleine Frage hinterher. Bei den 3-achsigen Rekowagen von BTTB konnte man die mittlere Achse leicht entfernen. Die war nur eingeschnappt. Ich habe das bei allen Wagen gemacht, da die mittlere Achse ständig Probleme machte.

Wie ist das bei den neuen Wagen von Tillig? Gibt es da auch Probleme mit der Mittelachse? Und kann man sie notfalls auch einfach entfernen?
 
Besser sind sie, aber gut?

Moin,
gefahren sind die Wagen auch über EW1 und Standardgleis(weichen) - den Ärger von früher hatte ich mit den letzten Serien nicht.
Die Achse ist mit einer Rastverbindung (Kunststoff) befestigt und leicht demontierbar.
Aber zumindest die Anschrift dürfte dann falsch sein.

Allerdings finde ich die "klapprige" Mittelachse optisch nicht mehr schön. Halb schräg von oben stört es wahrscheinlich weniger, als bei 1,30 m Schienenoberkante.

Grüße ralf_2
 
Nahmp,
Die Mittelachse macht mit den Metallradsätzen und der Blechlagerung der äußeren Achsen eigentlich keine Probleme mehr. Früher, bei den BTTB-Modellen, kam es zum Einlaufen der Plasteachslager, was im Zusammenhang mit den üblen Plasteradsätzen das schlechte Laufverhalten zur Folge hatte.

Das Entfernen der Mittelachse ist noch genauso leicht möchlich wie schon immer, eigentlich aber nicht mehr notwendig.
Gruß, R.P.
 
Abhilfe gibt es in zwei Varianten: den mittleren Radsatz festlegen und unten plan feilen oder den mittleren Radsatz eine Nummer kleiner wählen.
 
Hallo und ein schönen Sonntag zusammen!

@Karl Georg: War echt eine spitzen Idee von dir. Hab ich heut gleich mal ausprobiert. Da ich keinen Plan hatte wie du das meintest mit "...am Fensterband ein neues Blech eingezogen..." Habe ich es erstmal so probiert. Wenn jemand weiß wie diese Rekowagen aussahen der melde sich bitte.
 

Anhänge

  • 4-achser 1.JPG
    4-achser 1.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 445
Mit dem Blech ist das so schon richtig, aber da war ja dann der Rost weg. Man hat ja den Teil der Seitenwand der Seitenwand um die Fenster, der völlig durchgefault war, ersetzt.
Es sind dann zwei Varianten. Ein mal die duchgerostete und einmal das neue Fensterband.
Das einzige Bild, das ich auf die jetzt von mir finde ist dieses. Ist schwer, aber doch zu erkennen.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Bghwe Fensterband k.jpg
    Bghwe Fensterband k.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 437
Danke dir für das Bild. Ich wusste nämlich nicht wie weit die damals das Blech unter dem Fenster gelassen haben. Also werd ich das nochmal neu machen mit Blech und einmal durchgefault ohne Blech. Das wird etwas schwierig aber mal sehen.

Gruß KraTT
 
So habe jetzt den Wagen fast fertig, zumindest das Oberteil.
Habe das "Blech" um die Fenster jetzt so belassen. Auf der anderen seite habe ich die angehenden Roststelle unter den Fenstern nur als Rostflecken angepinselt.
Fast fertig deswegen weil die andere Seite noch keine Fenstergummis bekommen hat. Habe diesmal mit Edding probiert die Fenstergummis nach zu ziehen. Das hat ganz gut funktioniert. Der lila Schimmer des Eddings ist nach dem Mattlack Überzug auch weg.:fasziniert:

Soweit so gut.

Weitere Wagen werden folgen
 

Anhänge

  • Gehäuse fertig1.JPG
    Gehäuse fertig1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 331
  • Gehäuse fertig2.JPG
    Gehäuse fertig2.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 300
  • Gehäuse fertig3.JPG
    Gehäuse fertig3.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 342
Hallo Gemeinde!

Hab mal wieder einen Test gestartet.
Gegeben war ein Bild eines Y-Wagen auf welchem man die Dachpartie besonders gut erkennen kann. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe einen alten BTTB Wagen genommen und probiert.

Nun ist mal wieder der Fakt das ich nicht in der Lage bin mit meinen Mitteln gute Photos zu machen (Die alte Leier).

Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 328
  • 2.jpg
    2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 318
  • 3.jpg
    3.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 344
Moin,

Von Farbton her sieht das gut aus, allerdings ist mir das Dach zu glat. Vielleicht kannst du mit einen Cottospray ein bissel Struktur reinmachen?

VG

Barry
 
Was bitte ist Cottospray?
 
Zurück
Oben