• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekowagen altern, mein erster Versuch.

KraTT

Foriker
Beiträge
3.264
Reaktionen
1.019 22
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Da ich irgendwie nichts brauchbares in den Suchfunktionen hier im Board gefunden habe, mache ich mich mal auf, einen eigenen Fred zu diesem Thema zu öffnen.
Habe mich mal spontan dazu entschlossen meine Fähigkeiten im Altern von Modellen zu testen und raus gekommen ist dieser hier.
Das Modell ist von BTTB und dem entsprechend schon etwas in die Jahre gekommen. Also dachte ich mir ist es ein gutes Objekt um mal gewisse Sachen zu üben (Umgang mit Air-Brush, Pinsel etc.).
Dies sind die ersten Versuche, was noch vielleicht fehlt sind schwarze Fenster Gummis und zum Schluß noch der Mattlack zum Versiegeln.
Kann mir jemand einen guten Klarlack empfehlen?
Ich habe vor längerer Zeit ein anderes Modell versiegeln wollen und habe den Lack von Revell genommen (den für Air-Brush) und bin rein gefallen. Es bildeteten sich an erhabenen Stellen und Absätzen wie eine Art "Spinnennetz" und dies möchte ich hier vermeiden.
Oder kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht haben könnte?

Für kreative Kritik bin ich selbstverständlich ganz Ohr.
 

Anhänge

  • Dach1.JPG
    Dach1.JPG
    72 KB · Aufrufe: 834
  • frontal1.JPG
    frontal1.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 884
  • links.JPG
    links.JPG
    93 KB · Aufrufe: 806
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 766
  • rechts2.JPG
    rechts2.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 720
Hier ein etwas schlechtes Bild vom Original, was mir als Vorlage diente.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Original.JPG
    Original.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 838
Ich kann deine Arbeit nicht beurteilen,weil ich selber sowas noch nie gemacht habe.
Die Pinselschwinger werden dir da besser helfen können (bezüglich auch Lack)
Mir ist nur ins Auge gefallen "das vorher Bild" fehlt.
Also besser vorher/nachher so kann man sich besser ein Bild machen.
Auch ist die Schärfe nicht so rübergekommen.
Du hast Flicken gemacht?Wie hast du dies angestellt?
Jetzt muss das arme BTTB Material herhalten :allesgut:

MFG
 
Hallo,

ich finde die Alterung schon recht gut. Ich würde noch die Radlager und Räder rosten lassen (Pinsel) und dann mit Bremsstaub (schwarz, Airbrush) überziehen. Bei den Flicken vielleicht besser den Fensterrahmen nachbearbeiten, da sammelt sich Schmutz am schnellsten. Oft sind - wie im Bild vom Original zu sehen - die Flicken eigentlich keine Flicken, sondern die geputzten Stellen mit der Beschriftung. Probier's mal so herum.
Mit schwarzem Edding noch Fenster- und Türgummis nachziehen, fertig...

Grüße
udogtl
 
So noch ein paar vorher, nachher Bilder.
Nicht wundern, der gealterte Wagen wirkt höher als der andere. Das liegt daran das ich den Wagen demontiert habe und das Oberteil nicht wirklich richtig auf dem Fahrgestell auf liegt. Ich muss ja noch etwas verbessern, deswegen etwas provisorisch.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Vorher_nachher1.JPG
    Vorher_nachher1.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 711
  • Vorher_nachher2.JPG
    Vorher_nachher2.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 814
  • Vorher_nachher3.JPG
    Vorher_nachher3.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 663
Sieht nicht schlecht aus. Vielleicht kannst Du die Räder noch etwas mit matter Farbe versehen.

Lüdi
 
Hallo KraTT,
also,im Großen und Ganzen schonmal nicht schlecht:applaus:.
Aber,irgendwie sieht der Wagen "zu einheitsbraun" :wiejetzt:aus.
Auffallend ist,das die Regenwasserverlaufsspuren fehlen(an den Dachecken,Fensterrahmen).Der fehlende Bremsstaub wurde ja schon erwähnt.
Die beiden Dinge noch nacharbeiten,dann wirkt der Wagen viel authentischer(ist meine persönliche Meinung),also...:traudich:.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen , ist wirklich schon richtig GUT geworden !!!

Mir persönlich wäre vielleicht das Dach etwas zu dunkel geworden ( vielleicht sieht es ja nur auf den Aufnahmen so aus).
 
Die Farben bei alten Reko-Dächern gehen von hell (geblieben) bis rostbraun-dunkel... In der EK-Reihe "Die DR vor 25 Jahren" sind mehrere aufschlussreiche Bilder dazu. Meine Reko's sind alle unterschiedlich, mal eher mit schwarz, mal eher wie die hier.

Grüße
udogtl
 
Auffallend ist,das die Regenwasserverlaufsspuren fehlen(an den Dachecken,Fensterrahmen).


Hallo zusammen

Erkläre mir mal bitte wo das oben zitierte genau verläuft und welche Dimensionen dies an nimmt!
Bilder wären hier auch sehr hilfreich.

Oder meinst du sowas hier?
 

Anhänge

  • Reko_neu.JPG
    Reko_neu.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 653
So habe leidig die Fenster Gummis nach gezogen. Ich glaube es ist mir nicht wirklich gut gelungen.
Man sieht es aber nur auf den Bildern.

Aber ich denke für den ersten Versuch garnicht mal schlecht.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • Fenster_Gummi1.JPG
    Fenster_Gummi1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 598
  • Fenster_Gummi2.JPG
    Fenster_Gummi2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 594
Zitat KraTT: Auffallend ist,das die Regenwasserverlaufsspuren fehlen(an den Dachecken,Fensterrahmen)....

Diese Auswaschungen, insbesondere der Dachfarbe kenne ich bewußt bei der DR erst seit ca.1990, meine Vermutung; es liegt am verwendeten Lack.?

mfg tommy
 
Also was ist nun richtig und vor allem an welchen Wagen trat dies auf?
Würde bestimmt gut aus sehen aber wie bekommt man solche, doch recht feinen Spuren technisch um gesetzt?
Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß KraTT
 
Jeder so wie er mag :)
Ist wirklich toll geworden.
Mir sagen die grauen Dächer mehr zu mit den verwaschenen Dreckspuren,als die dunklen Dächer.

Aber solange DU glücklich bist damit....:fasziniert:

MFG
 
Oh man KraTT der Wagen sieht top aus.
Wie andere schon schrieben ist aber das Fahrwerk noch nicht so richtig.
Zu Deinen Wasserablaufspuren würde ich folgendes machen.
Wasser und gaaanz wenig Spülmittel zum Entspannen des Wassers nehmen, es darf nicht schäumen.
Dieses Wasser nimmst Du und ziehst vom Dach bis zu Kastenunterkante mit einem Pinsel einen Wasserstreifen. Den läßt du etwas antrockenen aber nur etwas. Danach nimmst du einen Pinsel mit wenig Haaren um mit weißer Latexabtönfarbe und davon wieder ganz wenig in dem angetrockneten Wasser einen Streifen zu ziehen.
Nun läßt du das Wasser noch etwas mehr antrocknen um anschließend mit einem breiten ganz weichen Pinsel das weiß von oben nach unten breitzu"schmieren".
In der Art habe ich das so und so gemacht.
Man kann das weiß auch in das entspannte Wasser mischen, nur dann finde ich es etwas schwieriger die Streifenbreite hinzubekommen.
Ein wenig üben an einem anderen Objekt würde ich aber vorher trotzdem.

Herzlich

Roland TT
 
@Roland TT
Danke für die Blümchen. Ich bin schon dabei den Rest des Zuges zu altern. Das Fahrgestell ist auch bei diesem Wagen gealtert, nur fällt es bei den Bildern kaum auf. Warscheinlich habe ich eine falsche Kamera Einstellung gewählt. Ich habe mir schon mal gedanken gemacht wie ich das hin bekomme. Bilder werden folgen.

Gruß KraTT
 
Hallo KraTT,
der Roland hat eigentlich schon alles gesagt zum Thema "Regenwasser".
Ich persönlich bevorzuge allerdings Pulverfarben.Aber auch nur,weil ich vom "Luftpinseln" keine Ahnung habe:wiejetzt:.
Übrigens,die Fenstergummis sind richtig gut geworden:applaus:.
 
Nach meiner Erfahrung ist eine wirklich gute Alterung nur in Komblnation der verschiedenen Techniken (Pinsel, Pulver, Airbrush) zu erreichen. Jede hat Ihre Stärken und Schwächen.

Das bisher gezeigte ist ein Ansatz auf recht hohem Niveau, mal sehen was daraus wird...
 
Ja ich geb ja zu das das Fotografieren warlich nicht zu meinen Stärken gehört und nein die Gummis sind nicht hoch glänzend, zumindest steht matt auf der schwarzen Farbe.:fasziniert:

Aber wie zum Geier hast du raus gefunden was ich für eine Digi-Cam habe?:wiejetzt::fasziniert:

@all
Ich werd heut Nachmittag mal einen Wagen mit Regenwasser Laufspuren probieren.

Kann mir jemand einen guten matten Klarlack empfehlen und ist es normal das die Farbe etwas klebt auch wenn sie schon 24 Stunden gedrocknet ist (sollte sie eigendlich sein)?

Gruß KraTT
 
So, hab gerade noch mal ein paar Versuche geknippst und hoffe das sie jetzt schärfer sind.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • SDC11486.JPG
    SDC11486.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 408
  • SDC11487.JPG
    SDC11487.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 380
  • SDC11488.JPG
    SDC11488.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 391
Aber wie zum Geier hast du raus gefunden was ich für eine Digi-Cam habe?
Das ist die Glaskugel, aus der vor allem Modellbahner stets sehr gut lesen können! :brrrrr:
Um ehrlich zu sein - >>>die Angaben zum Typ, weit mehr aber noch wird direkt mit dem Bild angegeben.<<<

Zu den Wagen:
Mir gefällt es. Ich habe mir auch mal solche alten Rekos vorgenommen (Prinzip: Kann ja nix schief gehen, kostet ja nicht viel, so ein Wagen). Gerade die oft wahrlich gammeligen Genickschusswagen prägten das Bild der späteren DR.

Freundschaft!
F.O.
 
Moin Gemeinde

Hab mal den Pinsel weiter geschwungen.
Der zweite Wagen musste gestern dran glauben.
Habe nur für einen Zwischenbericht das Gehäuse auf das Fahrgestell gelegt um den Vergeich zum 1. Wagen dar zu stellen.
Für die Flicken habe ich mir eine Schablone geschnitten (Kunststofffolie aus einer alten BTTB Wagen Verpackung).

Konstruktive Kritik gern gesehen.

Gruß KraTT
 

Anhänge

  • 2.Versuch.JPG
    2.Versuch.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 356
  • 2.Versuch_1.JPG
    2.Versuch_1.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 394
  • 2.Versuch_2.JPG
    2.Versuch_2.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 362
  • 2.Versuch_3.JPG
    2.Versuch_3.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 357
  • 2.Versuch_4.JPG
    2.Versuch_4.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 365
Moin KraTT,

sieht gut aus, wenn nur die Flicken nicht so deutlich wären...
Derart kräftige Regenspuren sind für einzelne Wagen sicher ok, aber warum sollten die auf den Flicken gar nicht zu sehen sein? Höchstens dann, wenn die Flicken gerade lackiert wurden, halte ich aber zu DR-Zeiten für recht unwahrscheinlich.
Vorschlag: mit mattschwarz lasieren, das schwächt die scharfen Farbübergänge ab.
Aber: die Regenspuren an sich gefallen mir sehr gut.

Grüße
udogtl
 
Zurück
Oben