• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reisezugwagen Tillig Beleuchtung

Nein, aber vor allem für 12V.
Diese Pfennigfuchserei ist mir vor allem komisch.
Löte ich von zerschossenen Wabenbirnen die funktionierenden LEDs ab, kosten sie für mich nichts,
nur der Spaß an der Freude.
Und es geht (mir) vor allem um eine gut funktionierende Zugbeleuchtung und nicht um gesparte Pfennige.
Jeder was zusammenbauen wahrscheinlich nicht, sonst hätte Zucker zu seinem Projekt keine Rückfragen.

Viele grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum auflöten der Bauteile gekommen, Platine einmal neu, Auflageflächen für die Stromabnahme vergrößert.

Oberseite, zeigt zum Wagendach
ReKo 4achs Platine bestückt oben.JPG

Unterseite, zeig in den Innenraum
ReKo 4achs Platine bestückt unten.JPG

bei Tag
ReKo 4achs Licht im Wagen bei Tag.JPG

Von schräg unten, die versetzte LED über dem Fenster über dem DR Schild ist der Verstrebung im Wagenoberteil geschuldet.
ReKo 4achs Licht im Wagen von unten.JPG

bei Nacht - links der Tillig ReKo, rechts Piko ReKo original Platine von Piko
ReKo 4achs Licht im Wagen.JPG

LED kaltweiß, 500mcd, 2.7V Uf @20mA, 120° Abstrahlwinkel.
Strom ist auf 125µA pro LED ausgelegt, hier keine Konstantstromquelle eingesetzt, da PWM mit 11V. Gleichrichter mit Schottky BAS 85, Uf bei 2mA etwa 350mV

Plan:
ReKo 4achs 2. Klasse Lichtplatine.GIF

Ausgemessen sind die Ströme noch nicht.
C14 besteht aus 3 Tantal a 100/16, C15 ist ein Tantal 100/16, Bauform der C ist Case C. Die Höhe der Tantal entspricht exakt der freien Höhe zwischen der 1.5mm Platine und dem Dach, so das der Druck des aufgesetzten Dachs eine gute Kontaktierung auf den stromführenden Federn des Wagens ausübt. Der Wagen muß mit der aufesetzten Platine nicht zerschnitzt werden, sie wird einfach aufgelegt, das Dach geschlossen und es leuchtet.

Spannungsverlauf PWM:
Oszibild Fahrstrom 4151.JPG



Rein rechnerisch sollten mit Konstantstromquelle 3.25V Ub Gleis genügen, um die LED zum leuchten zu bekommen. Die Uf der LED reduzieren sich bei den 125µA erheblich.

Testplan auf Papier, diskret mit FMMT 720 Uce ca. 40mV bei 250µA. Bei 1.5mA dürfte die Uce bei ca 60mV liegen. Eine Regelreserve von 20mV über dem Emitter R des FMMT sollte genügen.
Beleuchtung Konstant I.JPG

Über die Farbe des Lichts läßt sich sicher trefflich streiten, mir ist sie doch kälter in Erinnerung.
 
Zurück
Oben