• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reinigungszwerge TT von Kato/Noch lieferbar

Spiritus geht auch. Der Padkleber scheint das auszuhalten.
Den Abrieb kann man dann ebenfalls auswaschen und gleich noch mal drüberfahren.
Bis der Filz sauber bleibt...
 
meinte ich mit
... Reinigungslösung ...
Halt irgendwas, was den Oberflächenschmutz leicht anlöst und in den Filz schwimmen lässt. Filz allein ist nur Staub wischen oder anhaftenden Schmutz in die Kratzer polieren.

Funktioniert bei mir ganz gut; in N. Natürlich nicht als "Grundreinigung", sondern nur als laufende Maßnahme, um mit einer groben Reinigung über die Saison zu kommen. Nur die massiven Herzstücke der N-Gleise (irgendwas aus Metall - bin kein Werkstoff(er)kenner, nur dödeliger Maschinenbauer) halten wehrhaft Schmutz fest und fordern den kratzenden Schwamm. :(
Schieben lässt sich der Zwerg in 1:160 fast nicht. Bleibt recht schnell hängen und hebt die noch leichteren Wagen. Heute gelernt: beschweren. Mal sehen, wie viel Platz vorhanden ist.
 
Das mit dem Spiritus hab ich auch probiert. War solange eine geile Idee bis der Spiritusfilm auf dem Gleis weg war. Danach war an anderen Stellen die Katastrophe noch größer. Lux bringt endlich euren Schienenschleifwagen! !!!!!
 
... Lux bringt endlich euren Schienenschleifwagen! !!!!!

Schöne Riefen reingeschliffen in die Gleise, ist auf Dauer die perfekte Lösung.
Das sich da dann der Dreck besonders gut bindet wurde ja genügend hier diskutiert.:fasziniert:

Ich habe mir einen Es-Wagen so umgebaut das ich da Filzgleiter (Baumarkt) darunter kleben kann
Diese tränke ich mit einer Reinigungsflüssigkeit und fertig. Die Reinigungswagen von Tillig oder Roco
kann man in die Tonne kloppen. (meine Meinung und Erfahrung)
 
So hat jeder seine Philosophie :fasziniert:
 
Das mit dem Blei darf man doch nicht mehr - wegen der Pufferküsser.
Auch nimmt man heute auch schlechter fließende bleifreie Lote in kauf. Wegen den Platinenküssern nach dem Hut ziehen.
Mit der Folge, dass Geräte nun häufiger mit schlechten Lötstellen ausfallen und dann entsorgt und durch Neue ersetzt werden. Sehr umweltfreundlich halt, das bleifreie Lot.
 
du machst wohl hauptsächlich gar nicht in TT sondern in N?
Es soll Leute geben, die mehr als nur in 1:120 unterwegs sind. Mich wundert daher immer, wenn
  • der Aufschwung von 1:120 gegenüber 1:160 propagiert wird
    Wunsch = Vater des Gedanken, der Markt (= Angebot der Hersteller) lassen was anderes vermuten
  • Hersteller XYZ der neue Wunderanbieter ist
    Obwohl XYZ in anderen Nenngrößen auch nur mit Wasser kocht = "Mist" liefert.
Dann doch lieber etwas breiter aufgestellt sein. :D
 
Während des verstärkten Weihnachts-Spielbetriebs bin ich endlich mal dazugekommen die Teile einzubauen.
Versucht habe ich das bei den 2-achsigen gedeckten "Dresden" von Tillig.
Irgendwie war im Originalzustand die Kulisse vom Waggon im Weg. Die zwei Rundungen der Halterung des Zwerges schleifen an der Kulisse und drücken die Zwerghalterung zu stark gegen die Waggonachse.
Das funktionierte erst zufriedenstellend als ich die beiden Rundungen oben plangefeilt hab.
Nu looft's.... :ja:
 
Klaro - ein paar alte Tonnendachwagen mit bleibeschwerten Reinigungsfilzen. Die wasche ich mit Spiritus aus und dann nass ab aufs Gleis.
Aber keine Lok mit schwarzen Haftreifen nehmen. Könnten sich auflösen oder noch weicher werden und abspringen. Besser die mit den flachen Silikonringen von Tillig.
 
Zurück
Oben