• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reinigungszwerge TT von Kato/Noch lieferbar

FD851

Foriker
Reaktionen
1.592 22
Hallo allesamt,
bei einem Besuch beim "großen C" in Leipzig entdeckte ich heute erstmals die von Kato / Noch zur diesjährigen Nürnberger Messe angekündigten "Reinigungszwerge" in Nenngröße TT. Für alle dies' noch nicht wissen - geschleppte Schienenreinigungsfilze zur Montage an den Achsen 2-achsiger Modelle.
Preis bei C... : 5 Stück in Packung zu 4,95 Euro.

Gruß
FD851
Für alle Leipziger: Es waren nicht mehrviele Packungen im Ständer. Also am besten Anrufen, bevor man sich auf den Weg macht ...

Hallo Foriker,

ich möchte diesen Thread nochmal hochbringen.

Hat nun schon jemand Erfahrung mit den Noch Reinigungszwergen ?
Diese sind ja laut letztem TT-Kurier als Innovationsprodukt ausgezeichnet worden. Ich benötige nun etwas zum Schienenreinigen für das Modellgleis.

Grüße Günni

@Günni

Also, mir wurde nur positives berichtet, ist heißtens zu empfehlen!

Nur einen nachteil haben diese Zwerge: Es kann vorkommen das sich das Filz an Weichenzungen "aufhängt".

Also gutes gelingen.

Grüsse aus dem Matschigen Leipzig...

Hallo Günni, Die beste Schienenpflege ist Fahrbetrieb. Wenns denn wirklich Not tut, dann richtig reinigen, guckste hier http://www.digitalzentrale.de/. Die Zwerge sind ne feine Sache, kann man immer mitfahren lassen.
groeschi

" C " in Dresden hatte sie gestern auch im Angebot! Und das, obwohl in diesem Laden TT eher fremd ist...

Moin Leute,

vielen Dank für die Antworten, da werd ich mich wohl nach den Zwergen mal umschauen müssen.

@ Groeschi

Nun ja, unter richtiger Gleisreinigung verstehe ich Handarbeit, d.h. irgend ein techn. Alkohol + Lappen, Bürste etc. Die unter deinem Link angegebenen Reinigungswagen sehen zwar techn. Nett aus leider ist der Preis aber etwas hoch.

Grüße Günni

@günni

mit alloohol reinigen ist ja gut, aber doch auch aufwendig

außerdem kommst du nicht an die verdeckten bereiche (z.b. schatten-bhf)

ich habe den tomix reinigungswagen, der läuft ab und zu mal über die anlage mit reinigungsflüssigkeit,
dazu laufen die reinigungszwerge ständig mit,
die kann ich nur empfehlen, der preis ist auch ok

@ Günni, DER Preis ist mit sicherheit absolut angemessen. Du bekommst ein Fahrzeug das 3!!! Dinge kann: 1. schleifen-eher selten nötig, 2. mit Reinigungsflüssigkeit polieren- kommst Du mit die Fingerchen überall hin? und 3. und nun das für mich wichtigste-einen Staubsauger. Es ist erstaunlich was der von den Gleisen holt. Ich möcht den Tomix nicht mehr missen.
der groeschi

@groeschi

Ja, ja hast schon recht, feiner Wagen, ändert trotzdem nichts daran das er im Vergleich zu anderen Modellen (gleich auch ob 3 Funktionen) zu teuer ist.:biene:
Und ja, ich komm überall heran auch im Schattenbahnhof, man muss bei der Planung der Anlage einfach nur ein bischen das Thema Reinigung mit bedenken.

Dennoch Dank für die Antworten

Grüße Günni

Ich habe mir heute auch die Zwerge geholt. Natürlich in Spur N für meine TTm-Gleise.Ein erster Versuch auch über meine Betonplatten hat recht gute Ergebnisse erziehlt. Allerdings fand ich den Anpressdruck nicht ganz optimal. Ich habe ein kleines Stück Dachdeckerblei entsprechend der Größe der Zwerge zugeschnitten und auf die Oberseite geklebt. Das Ergebnis danach sehr gut, da wurde nochmal ordentlich Schmand vom Gleis runtergeholt.

Hallo,
nicht lachen, ich hab da mal ne blöde Frage.
Ich hab mir heute zum ersten Mal die Reinigungszwerge von NOCH geholt, also null Erfahrungen damit.
Wenn ich die einklipse in die Achse könnte ich den Zwerg ja entweder "ziehen" oder "schieben", je nachdem wie rum ich den Waggon laufen lasse.
Welche Richtung ist besser, oder ist es gar egal? :wiejetzt:

Ziehen ist besser. Beim schieben besteht immer die Gefahr das der "Zwerg" irgendwo hängen bleibt. Bildlich gesprochen, stell dir einen geschobenen Spaten vor und dann das gleiche gezogen. Während der geschobene an jeder kleinen Ecke "aneckt", stört das den gezogenen überhaupt nicht weil der drüber weg gleitet.

Geschoben oder gezogen ist Wurscht. Läuft bei mir ohne Probleme. Über die Reinigungswirkung lässt sich streiten.

Ziehen ist auf alle Fälle betriebssicherer.
Man kann das Teil auch noch etwas beschweren, denn die Drehrichtung der Achse wirkt der Auflagekraft entgegen.
Deshalb kann man das Teil bei dicken Achsen (BTTB) schlecht einsetzten

Das mit dem Blei darf man doch nicht mehr - wegen der Pufferküsser.
Auch nimmt man heute auch schlechter fließende bleifreie Lote in kauf. Wegen den Platinenküssern nach dem Hut ziehen.

Zurück
Oben