• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Re-Aktivierung alte TT Anlage

thefbi

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
4
Ort
Jena
Guten Abend,

mein Name ist Frank, ich bin 43 Jahre und komme aus dem schönen Thüringen.
Pünktlich zu Weihnachten habe ich von meinem Vater vom Dachboden die alte TT Anlage geborgen und will sie nun zusammen mit meinem Sohn wieder aufbauen. Optisch sind die Sachen in gutem Zustand, die Schienen haben keinen Rost, die Lokomotiven sind weitestgehend original verpackt.
Ich habe aber ein Problem die Anlage zum laufen zu bekommen.
Als Fahrtregler habe ich den Piko FZ1. Der Ausgang für das Zubehör funktioniert, am Fahrausgang habe ich das Problem dass bei jeder Lok die ich teste die rote Kurzschlusslampe angeht. Kann das wirklich sein das alle Loks jetzt defekt sind? Die einfachste und billigste und den Lokomotiven habe ich mal geöffnet, der Motor dreht frei wenn man ihn direkt über eines der Ritzel antreibt.
Kann der Trafo hier auch kaputt sein? Volt liegen an, Ampere kann ich irgendwie nicht messen. Der Motor der Lok reagiert wenn ich ihn an den Ausgang für das Zubehör am FZ1 klemme (habe ich wirklich nur kurz gemacht um auf eine Reaktion zu testen).
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Viele Grüße, Frank
 
Hast du einen 9V Block oder ein altes Netzteil mit maximal 12V? Dann könntest du damit die Lokomotiven testen. Kabel an die Räder oder direkt an den Motor.
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Das mit Lok direkt an FZ1 hatte ich probiert, selber Fehler.
Ich habe heute wie vorgeschlagen ein anderes 9 Volt Netzteil getestet, direkt an der Lok, und sie läuft, juhu :)
Also wird der FZ1 der Übeltäter sein.
Hat jemand einen Vorschlag durch welchen Fahrtrafo ich diesen ersetzen könnte? Muss nichts tolles sein, soll einfach nur funktionieren mit der alten Technik.
Viele Grüße, Frank
 
Hallo miteinander
-ist sicher nur eine Kleinigkeit am FZ1 defekt-der Zubehör Ausgang funktioniert ja--
ich tippe auf den Kurzschlußschalter--
fb.
 
Zum Testen der Loks am Zubehör-Ausgang hätte ich aber eine (nicht zu schwache) Diode in Reihe geschaltet ... dann sieht man auch, ob sich was dreht, und es brummt nicht nur. Die Halbwellengleichrichung sollte für diesen Zweck reichen.

Ansonsten sollte es jedes Netzteil mit einem regelbaren 12-Volt-Gleichspannungsausgang, das ein paar Zehntelampere Strom liefern kann, tun. Bei einem 16-Volt-Wechselstrom-Netzteil müsste noch eine Graetz-Schaltung zwischen Ausgang und Anschlussgleis.
 
Wenn man niemanden hat der die FZ1 reparieren kann-folgende Lösung
-ein altes Piko Fahrpult am Zubehör ausgang anschließen und so weiter fahren.

fb.
 
So, ich habe an dem FZ1 jetzt mal die Schraube gereinigt, die den Anschlag vom Bimetall Schalter bildet. Der Trafo liefert jetzt wieder Strom, die Lokomotiven fahren. Allerdings spricht die rote Lampe nicht an wenn ich die am Trafo angeschlossenen Klingeldrähte brücke. Hier muss ich sicher noch mal ran. Ich werde mir auf jeden Fall noch ein anderes Gerät zulegen.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde sie bestimmt noch das ein oder andere Mal benötigen.
Viele Grüße, Frank
 
So, ich habe an dem FZ1 jetzt mal die Schraube gereinigt, die den Anschlag vom Bimetall Schalter bildet. Der Trafo liefert jetzt wieder Strom, die Lokomotiven fahren. Allerdings spricht die rote Lampe nicht an wenn ich die am Trafo angeschlossenen Klingeldrähte brücke.
Spätestens hier wird es gefährlich. Die Stellung der Schraube (ist meist vom Hersteler mit Lack gesichert) begrenzt die Stromstärke zur Kurzschlußauslösung. Unbedingt den Rat von @Bigfoot im Beitrag davor befolgen.
...Hier muss ich sicher noch mal ran...
Das sollte aber ein Fachmann einstellen.
...Ich werde mir auf jeden Fall noch ein anderes Gerät zulegen...
Das ist wohl der beste Weg. Würde auf jeden Fall den Kauf eines Gerätes empfehlen, das in den letzten Jahren hergestellt wurde und die aktuell gültigen Sicherheitsanforderungen für die Stromversorgung von Modelleisenbahnen erfüllt. In der NEM 609 gibt es Erläuterungen:
- NEM - Normen - MOROP .
 
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Ja, der FZ1 wird nicht weiter betrieben, mir ging es jetzt primär darum alles mal zu testen.
Ich habe mich sehr gefreut das alle Lokomotiven ohne Probleme laufen, das hätte ich so schon nicht erwartet.
Ich habe von der Elektrik wenig Ahnung. Die Stellung der Schraube hatte ich mir markiert.
 
Ja das stimmt schon. Wie gesagt, der geht auch nicht weiter in Betrieb.
Jetzt habe ich wenigstens Sicherheit das sich weitere Investitionen in die Anlage lohnen.
 
Gib doch im Board eine Suchanzeige auf. Vielleicht hat jemand einen Trafo, den er nicht mehr benötigt. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor kurzem ein aktueller Tilligregler angeboten wurde. Die Anzeige war dann aber schnell wieder weg. Der ist auch nicht so groß wie der alte FZ1. Und für die Loks sollte er auch reichen. Den Regler gibt es auch mit Zubehöranschluss.
Grüße Bernd

Edit: ich sehe gerade, du bist noch nicht lange genug registriert, um eine Anzeige zu starten. Aber vielleicht meldet sich ja trotzdem jemand per Unterhaltung.
 
Hallo Bernd,
es hat sich gestern schon jemand gemeldet der ein etwas älteres Modell abzugeben hat, den werde ich erstmal für den weiteren Aufbau und Test der Anlage nehmen.
Sollte mein Sohn wirklich Gefallen an diesem Hobby finden werde ich mir dann noch was aktuelles zulegen.
Gruß, Frank
 
Zurück
Oben