• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rauchsatzrüstbarkeit bei Dampfern

Steff88

Foriker
Beiträge
78
Ort
Esslingen a. N.
Hallo,
ich wollte fragen in welche Dampfloks von Tillig oder Roco es möglich ist Rauchsätze einzubauen.

Wenn ja welche Seuthe Nr ist/sind geeignet im Digitalbetrieb.
 
Welche Generatoren prinzipiell TT-geeignet sind, sagt Dir z.B. die Homepage der Firma Seuthe:
http://www.seuthe-dampf.de/produkte_fuer_lokomotiven_spur_tt.htm
Wenn Du digital fährst, würde ich die Teile mit 10 - 16 V Spannung bevorzugen (da qualmt es schneller).

Den Nr. 27 habe ich selbst bis jetzt in einer 01 (Tillig) und in einer 44 (Roco) verbaut.
Bei der 01er musste etwas mehr umgebaut werden (weil sie ab Werk nicht für so etwas vorbereitet ist).
Bei der 44er dagegen war es kinderleicht, da die von Hause aus für den Qualmer-Einbau vorbereitet ist.

Schau Dir mal die Größenangebn auf der Seute-Homepage an und miß bei Deinen Loks nach. Dann kommst Du ganz schnell drauf, wo ein Einbau aufgrund der Größe prinzipiell machbar wäre.
Die Zeichnungen auf dem Waschzetteln (=Ersatzteil-Liste/Wartungsanleitung) zeigen meist, ob der Hersteller ab Werk Platz dafür gelassen hat, ob es mit erträglichem Umbauaufwand machbar wäre oder eher nicht geht (weil z.B. bei einer Tenderlok dort der Antrieb liegt).

Welcher Decoder verwendet werden kann, hängt von der Stromaufnahme des Dampfgenerators ab. Der Funktionsausgang des Decoders muß diesen Strom auf Dauer verkraften können und die max. zulässige Summenbelastung aller Ausgänge darf dabei nicht überschritten werden. Bei Seuthe Nr. 27 sind das lt. Beipackzettel 120 mA, kann aber exemplarabhängig auch mal mehr sein (deshalb lieber vor dem Einbau messen).

Die Qualmer können im Dauerbetrieb ganz schön heiß werden. In einigen Decoderanleitungen findest Du deshalb auch die Möglichkeit, den Funktionsausgang nach einer festgelegten Zeit automatsich abzuschalten. Sehr sinnvoll, denn ist das Rauchöl mal verdampft, kann das Verdampferrohr überhitzen und geht kaputt.
 
Die Kombination würde bei mir dann wohl auf Seuthe 27 + LokPilot 4.0 Micro hinauslaufen.

Bei der 44er ging der Einbau ohne Nachbehandlung vonstatten? Also nur Reinstecken fertig wie bei H0 auch?
 
Bei der 44er ging der Einbau ohne Nachbehandlung vonstatten? Also nur Reinstecken fertig wie bei H0 auch?

JEIN

Nur bei der 44-er aus dem 1. Produktionsjahr war das möglich. Allerdings mit zwei Kabel anlöten. Danach wurde das Loch im Ballast mit verschlossen. Es muß auf dem Durchmesser des Rauchgenerators aufgebohrt werden. Wie es mit dem Ballast aktuell aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
TT-Gerd
 
Zurück
Oben