Hallo,
tja ich frage mich schon eine Weile warum bei (vielen) preußischen Loks die Rauchkammer größer im Durchmesser ist als der Langkessel. Hat man das irgendwann mal so bei einer Baureihe gemacht und einfach beibehalten? Fand es einfach schick? Gibt es eine technische Eigenart bei den Preußen, die das erfordert? Oder glaubten die Preußen das es für irgendwas gut ist?
Im Preußen-Report Teil 1 ist ja bereits bei sehr frühen Baureihen dieses Merkmal erkennbar.
Danke & Gruß
Tino
tja ich frage mich schon eine Weile warum bei (vielen) preußischen Loks die Rauchkammer größer im Durchmesser ist als der Langkessel. Hat man das irgendwann mal so bei einer Baureihe gemacht und einfach beibehalten? Fand es einfach schick? Gibt es eine technische Eigenart bei den Preußen, die das erfordert? Oder glaubten die Preußen das es für irgendwas gut ist?
Im Preußen-Report Teil 1 ist ja bereits bei sehr frühen Baureihen dieses Merkmal erkennbar.
Danke & Gruß
Tino