• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangieren..ist das digital ein Problem ?

frank.w

Gesperrt
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Hallo.
ich möchte mir ein digital Starterset kaufen, habe nun aber gelesen das es ein echtes Problem sein könnte, Züge punktgenau zu rangieren, also zum Beispiel ein Entkupplergleis zu erwischen.
Ist dieses Problem bei den ganz aktuellen Loks noch aktuell ?
Danke,
Frank
 
Kommt immer drauf an, wie du den Decoder programmierst. Wenn du eine Verzögerung einprogrammierst, dann kannst du schon mal über das Ziel hinausschießen. Ansonsten halte ich das nicht für ein generelles Problem.

mfg Poldij
 
Ganz im Gegenteil!

Da die Lokomotiven viel feiner ansprechen und auch im absoluten Schneckentempo problemlos fahren macht das rangieren jetzt erstmal richtig Spaß :)

Fehlt eigentlichnur fernsteuerbare Kupplung wie es sie für H0 gibt, aber das ist jetzt off-topik :)

Grüße
 
Die gibts und die funktioniert auch - aber nicht in Großserie. Die war im Sommer beim Modultreffen erfolgreich im Einsatz.

@Poldi:
Mit ner ordentlichen Verzögerung macht es doch erst richtig Spaß! ;)
 
Dafür gibts den Rangiergang. Viele Decoder können den. Ist diese Funktion aktiviert wird die Verzögerung beim an- und abfahren ignoriert, sowie die Höchstgeschwindigkeit herab gesetzt.

Mal ganz im Ernst, Rangieren macht doch erst Digital richtig Spaß, wenn jede Lok egal wo auf der Anlage stehen kann ohne das du Stromlose Abschnitte brauchst. Also ich könnte mir Rangieren auf einer Analogen Anlage gar nicht vorstellen.

Stofffuchs
 
Krois Digitalkupplung (wie HO in TT) oder einfach nach Digitalkupplung suchen...
 
Meine Meinung betreff der Digitalkupplung:

1.) Eine super Sache z. B. beim Umsetzen in Endbahnhöfen oder das Wechseln der Zuglok im Güterbahnhof.

2.) Zum Rangieren eher überflüssig, denn rangieren bedeutet für mich nicht nur, dass vorn die Lok gewechselt wird, sondern dass Wagen ausgewechselt werden bzw. ein Nahgüter aufgelöst oder verteilt wird. Dazu wäre ein Entkuppelgleis, getarnt als Holzüberweg, (für mich zumindest) die bessere Wahl, wenn es elektrisch passieren soll.

Ansonsten zum eigentlichen Thema: Rangieren digital einfach GEIL, Lok parken egal wo, an andere Loks ranfahren egal wo, besser gehts nicht!!

MfG André
 
Beim Rangieren gelten dieselben Unterschiede wie beim Züge fahren, alles, was analog möglich ist, geht auch digital und noch einiges mehr. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wie bei jeder Umstellung weiß man die bekannten Vorteile schnell zu schätzen.
Recht unklar ist bei Deiner Fragestellung aber geblieben, was Du unter 'rangieren' verstehst bzw. wie Dein Forderungskatalog aussieht...

Digitalkupplung
Zum Rangieren eher überflüssig, denn rangieren bedeutet für mich nicht nur, dass vorn die Lok gewechselt wird, sondern dass Wagen ausgewechselt werden...
Bei einer kleinen Anlage kann ich mir schon heute durchaus vorstellen, daß alle für solche Einsätze vorgesehenen Güterwagen Digitalkupplungen und eine eigene Adresse bekommen.
Derzeit ein technischer Overkill, aber eine geile Vorstellung...
 
Digitalkupplung Bei einer kleinen Anlage kann ich mir schon heute durchaus vorstellen, daß alle für solche Einsätze vorgesehenen Güterwagen Digitalkupplungen und eine eigene Adresse bekommen.
Derzeit ein technischer Overkill, aber eine geile Vorstellung...

Um den Überblick zu behalten könnte man dann ja jeden Wagon mit einer deutlich sichtbaren Nummer auf dem Dach bekleben :grinwech:
 
Danke schon mal für die Antworten.
Dazu passend habe ich noch eine Frage:

Wie läuft das digital eigentlich mit dem Schattenbahnhof ?
Analog ist die Sache ja einfach,aber digital ?
Oder richtet man da auch einfach stromlose Abschnitte ein ?

Danke,
Frank
 
Digitalkupplung Bei einer kleinen Anlage kann ich mir schon heute durchaus vorstellen, daß alle für solche Einsätze vorgesehenen Güterwagen Digitalkupplungen und eine eigene Adresse bekommen.
Derzeit ein technischer Overkill, aber eine geile Vorstellung...

Dann hätte mich die Digitalkuppulung auch überzeugt. jedoch noch eine Frage: WER soll das bezahlen? Abgesehen davon, dass meine 99 Lokadressen dann restlos überfordert würden :brrrrr:

MfG André
 
Selber :brrrrr:, meine 10236 Adressen reichen da locker.

Unter einer kleinen Anlage verstehe ich übrigens höchstens fünf bis sieben Lokomotiven und weniger als 50 Wagen im Einsatz, da reichen auch die 99 Adressen der Lokmaus 2. :auslach:
 
Hallo Digital-Rgd-Lokführer,eine Ranglok zu führen soll schon erlernt sein,das gilt im Original wie im Modell,sanft an eine Wagengruppe zu setzen.Das geht nicht von heut auf morgen. Meine Meinung ist schon lange,Rangierdienst ist anstrengender als Lzb von Bf A zu Bf B zu rasen.Wie immer mit neTTen Grüssen.
 
Krois Digitalkupplung (wie HO in TT) oder einfach nach Digitalkupplung suchen...

Gibt es schon praktische Erfahrungen mit der Krois-Kupplung? Hat die schon jemand mal im Original gesehen/getestet und kann etwas zu Funktionssicherheit, Größe, optischer Wirkung und Wagenabstand sagen?

Ich finde das Teil sehr interessant, möchte aber ungern die berühmte Katze im Stoffbeutel kaufen.
 
Ich habe die 2007 zur Messe in Leipzig bei Krois begutachten dürfen. Eingebaut in eine N-Lok. Funktionsweise damals und dort. Zug kommt hält an, Lok setz ein/zwei mm zurück, Kupplung öffnet sich, Lok fährt 3cm vor. Ist sicher auch alles ne Programmiersache. Hier mal ein Link.
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/
 
Also funktioniert die ganze Sache ordentlich. Soweit ich das auf der HP sehen konnte, sollte die entsprechende Programmierung beim Zimo MX620N kein Problem sein.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben, wo ich mir das Ganze im (gerne auch weiteren) Umfeld von Berlin real anschauen könnte? Ich habe, nachdem ich hier im Board noch weiter erfolgreich gestöbert habe, noch ein paar Bedenken wegen des Abstandes der Fahrzeuge.
 
Ich meine den Abstand Puffer <-> Puffer oder eben schlicht den Abstand der Fahrzeuge in gekuppeltem Zustand. Der ist dank KKK und aktueller Tillig-Kupplung angenehm kurz (und damit vorbildentsprechend im Rahmen der betriebstechnischen Möglichkeiten).
Wenn dieser Abstand sich durch die Krois-Kupplung und die darin verbaute Mechanik wieder vergrößern würde, wäre das für mich ein Negativkriterium bei meiner Kaufentscheidung. Unter anderem deswegen würde ich das gerne mal real sehen können.
 
Ah verstehe, kann dazu aber keine Aussage treffen. Nur könntest du nicht an der einen Stelle im Zugverband - Lok-Wagen - großzügig über den Abstand hinwegsehen, in dem Wissen warum dies so ist?
 
Zurück
Oben