• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ragewitz - FCEFux' Segmentanlage

Schmalzbude

In den letzten Tagen nach dem Wochenende, habe ich mal einen kleinen aber feinen Papierbausatz eines kleinen Imbisses gebaut, da ich noch auf meine Bestellungen warten muss. Nachdem ich das Fachwerk aus Pappstreifen aufgeklebt habe und die Fenster und Türen hinter die jeweiligen Öffnungen geklebt habe, war das Dach dran. Wie zusehen, eig. aus Dachpappe, da bei mir aber schon so viel aus Pappe ist, habe ich mich für den Selbstbau von Wellblech entschieden. Dazu habe ich ein paar Fäden aufgeklebt und darüber Streifen aus Alufolie!
 

Anhänge

  • Bild 40.jpg
    Bild 40.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 222
  • Bild 38.jpg
    Bild 38.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 212
  • Bild 44.jpg
    Bild 44.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 235
  • Bild 48.jpg
    Bild 48.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 49.jpg
    Bild 49.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 245
...Wellblech machste besser auf dem Griff von einem Uhrmacherschraubendreher, oder Stiftenklöbchen. Da werden die "Wellen" gleichmäßiger... ;)
Einfach die Alufolie auf eine etwas weichere Pappe legen und mit dem Griff, unter mäßigem Druck, drüberwalzen.
 
Eckhaus / Eckkneipe

So gleich noch ein hinterher:

...da mir vor ca. einem Jahr das Jägerheim von @ kloetze so gut gefallen hat und ich mir gedacht habe hinter meinem Bahnhof soll auch so eine typische Dorfkneipe stehen, erinnerte ich mich zurück, lass und guckte mir nochmals ganz genau die Bauschritte durch und an und entschied mich dann für eine Vereinfachung des von @ kloetze gezeigtem Ensembles.

Und da ich nun mal auf Karo-Papier gezeichnet habe, habe ich mir verkniffen irgendwelche Maße groß umzurechnen, sondern hab es den anderen Gebäuden von der Höhe her angeglichen.

Also holte ich Stift und Papier raus und fing an zu zeichnen.
Was dabei rausgekommen ist seht ihr nun in diesem Beitrag. Ebenfalls steht dort auch schon die Schmalzbude mit Dach. Da kommt dann bei mir die Frage auf, ob die mit ihrem Gibel komplett an der Kneipe stehen soll, also Wand an Wand, oder ob zwischen Bude und Haus eine Hofeinfahrt dagestellt werden soll???? Was meint Ihr?

Nur mit dem Eingangsbereich bin ich noch nicht zufrieden.
Damit ihr nicht noch viereckige Augen beim Betrachten der Bilder bekommt, hab ich mal das Dach noch weggelassen.
 

Anhänge

  • Bild 50.jpg
    Bild 50.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 53.jpg
    Bild 53.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 174
  • Bild 56.jpg
    Bild 56.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 180
  • Bild 58.jpg
    Bild 58.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 60.jpg
    Bild 60.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 163
Badehaus

Nachdem ich Weihnachten gut verlebt habeund mir das Zeichnen auf Karopapier so gut gefallen hat, habe ich gleich mal probiert ein kleines Badehaus nach Cottbusser Vorbild nachzuempfinden! Desweiteren wurde eine Gibelseite der Eckkneipe verfeinert.

Was dabei rausgekommen ist seht Ihr in den Bildern! Auf dem letzten Bild sieht man mal eine kleine Stellprobe der drei Häuschen, als Größenvergleich ein paar alte Bekannte!
 

Anhänge

  • Bild 62.jpg
    Bild 62.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 63.jpg
    Bild 63.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 66.jpg
    Bild 66.jpg
    294 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 61.jpg
    Bild 61.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 124
  • Bild 64.jpg
    Bild 64.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 152
Chemiebude

und damir euch nicht langweilig wird gibt es noch mehr Futter....
ein Tag vor Heilig Abend kam dann endlich mein lan ersehntes Päckchen aus Nürnberg von Müllers Bruchbuden.
Ich habe mir eine kleine Hinterhoffabrik bestellt. Diese soll jetzt eine Chemiebude dastellen, also eine Art Lack- und Farbenfabrik oder so.
Verfeinert wurde diese mit einer Belüftungsanlage von Auhagen.
Namensgebung ist ja noch nicht erfolgt, ich bitte um Vorschläge!
 

Anhänge

  • Bild 67.jpg
    Bild 67.jpg
    296 KB · Aufrufe: 278
  • Bild 70.jpg
    Bild 70.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 73.jpg
    Bild 73.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 72.jpg
    Bild 72.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 74.jpg
    Bild 74.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 239
Öltank / Fassrampe

Zum Jahresabschluss gibt es heute nur mal schnell was kleines.
Zwei Öltanks hab ich umlackiert und ich habe mir eine kleine Fassrampe gebaut.

So dann bleibt mir nur noch zu sagen übrig, dass ich allen ein guten Rutsch wünsche!
 

Anhänge

  • DSC_0305.jpg
    DSC_0305.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 208
Danke @ Per,

Hast du noch mehr Bildmaterial, oder so?

Eig soll das ganze an die VEB Chemische Werke Cottbus anlehen, bzw. daher hab ich die Idee!
 
Hallo Leute,

ich habe diese Woche endlich meine Beleuchtungssockel fertiggestellt, echt grausam bei 0,04 qmm Litze!
Desweiteren biegt meine Chemiebude langsam aber sicher auf die Zielgerade ein, muss nur noch die obere Etage befestigen!
Aber seht selbst!
 

Anhänge

  • DSC_0311.jpg
    DSC_0311.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0317.jpg
    DSC_0317.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 254

Anhänge

  • suche.jpg
    suche.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 205
Für'n Hinterhof sehn die aber "mächtig gewaltig" aus - sind das die H0-Exemplare?
 
Hallo @G12Reko und 1435er-Fan

Wie SachsenTT schon richtig genannt hat, handelt es sich bei dieser Fabrik um einen Bausatz aus dem Sortiment des genannten Link von Müllers Bruchbuden.

Baugröße ist H0, sieht aber im Größenvergleich gar nicht schlecht aus, oder was meint Ihr? Da es sich um Resin handelt, ist das ganze natürlich mit ein wenig mehr Arbeit verbunden, als ein normaler Plastikbausatz, aber nicht unmöglich.
Bei mir wird die Fabrik allerdings nicht im Hinterhof stehen, sondern stellt einen kleinen Anschließer da!

Schönen Restsonntag euch allen noch.
 
Hallo Erik,

die Fabrik im Hinterhof ist genial. Ich hatte sie vor Jahren schon fertig gebaut, perfekt coloriert und patiniert bei Langmesser Modellwelt gesehen und war ganz spitz drauf. :biene:
Ein Vergleich von N und H0-Modell mit einem TT-Gebäude bei ihm zeigte jedoch, dass der Maßstab definitiv nicht zu TT passt - leider! :allesgut:
Die Änderungen an Fenstern und Türen wären so aufwendig geworden, dass mir ein Selbstbau einfacher erschien.
Einzige Möglichkeit: du stellst ein "Haupthaus" oder weitere Bauart-verwandte Gebäude in die Nähe.
 
@FCEFux und Sachsen TT: Habt beide recht vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte den Begriff "Müllers Bruchbuden" der abgebildeten Hinterhofwerkstatt zugeordnet:wiejetzt:. Kannst Du bitte mal ein TT-Modell (vll. v. Auhagen neben die Hinterhofwerkstatt zum Vergleich stellen und ein Foto davon einstellen?
 
So nun neigt sich der Sommer so langsam dem Ende hinzu, und da nun meine "Sommerhobbys", wie Tomaten und Chilis züchten, grillen und diese Jahr hat mich auch das Geocaching-Fieber erreicht, nun meist aus Wettergründen nicht mehr zum machen sind, wird es langsam Zeit sich wieder um die Moba zu kümmern.
Rückblickend auf das Geschaffte vom letzten Jahr, muss ich sagen, dass ich sehr unzufrieden bin, sollte doch die Gleisanlagen von Ragewitz fertig sein, ebenso ein Steuerpult mit Gleisplan und Schalter zum Weichen stellen. Aber Nix!!!

Da mir aber schon jetzt der geplante und in Teilen gebaute Bahnhof langweilig erscheint, habe ich mir überlegt die Strecke zu erweitern. Dafür gibt es anbei nochmal einen groben Plan was für dieses Jahr geplant ist, das Brückenmodul ist im Rohbau schon fertig, die beiden Bahnhofsmodule wurden bei rbs bestellt.
Gleise werde ich zumindest für den neuen Bahnhof von ttfiligran verwenden.

Die Wartezeit überbrücke ich mit der Auswahl des Empfangsgebäude.
Da ich eine Vorauswahl schon vor einiger Zeit erledigt hatte, ging es jetzt in die Endauswahl......
und der Sieger ist: Das Bahnhofsgebäude "Marienfelde"

Dieses entsteht im kompletten Selbstbau! Gestern Abend habe ich mir die Bögen schon mal ausgedruckt und grob zusammengeklebt, später will ich dann die einzelnen Holzlatten ausschneiden (Papier, Pappe, Holzleisten) und diese auf den Grundkörper kleben.

Nun habe ich ein Paar Bilder zum Größenvergleich gemacht. Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand diesen Bahnhof vllt. schon mal gebaut?
 

Anhänge

  • Moba1.jpg
    Moba1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 310
  • DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0531.jpg
    DSC_0531.jpg
    294 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0536.jpg
    DSC_0536.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 282
Ausdrucken - Ausschneiden - Falten - Zusammenkleben, waren meine Haupttätigkeiten am heutigen Abend!

Es entstanden Papiermodelle des Güterschuppens von Marienfelde, ein Aufenthaltsgebäude für die Bahnarbeiter, sowie das Dach des Empfangsgebäudes. Nun regnet es dort wenigstens nicht mehr rein! :zustimm: In Cottbus regnet es nämlich schon den ganzen Tag! Bestes Bastelwetter!

Holzleistchen für das Empfangsgebäude habe ich auch in der großen Bucht gefunden! Es handelt sich um Artikel aus dem Schiffbau (Linde 800x2x0,7)! Ich denke da habe ich einen Volltreffer gelandet!

Nun erst mal zu den heutigen Bilder, ich habe aber beim schnellen Zusammenbauen nicht so auf Genauigkeiten geachtet, da die Papiermodell ja nur als Vormodell, als Modell vom Modell, Platzhalter, etc. verwendet werden. Das letzte Bild dient nochmal als Größenvergleich zwischen Preiserlein und Modell.
 

Anhänge

  • DSC_0547.jpg
    DSC_0547.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0550.jpg
    DSC_0550.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0556.jpg
    DSC_0556.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 198
Hallo Erik,

ein sehr interessantes Projekt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Viele Bilder bitte.
 
Hallo Torsten,

da freue ich mich ja, dass dir meine gezeigtes Projekt gefällt.
Zum besseren Verständnis des Gezeigten, vllt noch folgende Bemerkungen:

Das Empfangsgebäude "Marienfelde" soll später im Endbahnhof - bis jetzt noch namenlos - stehen, welchen ich jetzt noch zusätzlich baue.
Der Gleisplan für den Endbahnhof wird ganz unspektakulär, bis jetzt ist nur eine Weiche eingeplant, falls ich da noch was schickeres finde, sage ich Bescheid!
Als Gleismaterial, wollte ich mal tt-filigran ausprobieren!
Ragewitz bleibt weiterhin bestehen, nur die Einfahrt/Ausfahrt muss neu geplant werden, da sie ja jetzt im Bogen liegt. Zwischen den beiden Orten befindet sich dann das Brückenmodul.
Dieses ist im Rohbau schon fertig (4 Bretter mit Versteifung). Die Module für den Endbahnhof habe ich bei rbs bestellt. Weis da jemand wie lange die Wartezeiten sind?

Sobald die Holzleistchen ankommen, geht es weiter mit der Umsetzung vom Bahnhof "Marienfelde", dann melde ich mich wieder

Bis dahin....
 
Kurzer Lagebericht:
heute kamen endlich meine Holzleisten, somit kann es morgen losgehen, den Papierbausatz auf Pappe zukleben, auszuschneiden, Fensteröffnung heraus zuschneiden, die Holzleisten aufzukleben und und und....
Bilder der ersten Arbeitsschritte gibt es dann morgen.
Bis dahin...
 

Anhänge

  • DSC_0557.jpg
    DSC_0557.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0558.jpg
    DSC_0558.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 250
So dann gibt es heute mal einige Bilder...etwas ist ja schon passiert...nachdem alles ausgeschnitten, aufgeklebt und alle Fenster- und Türöffnungen angebracht wurden, ging es heute mit der farblichen Gestaltung los.
Dazu hatte ich mir letzte Woche schon einmal ein kleines Probestück gemacht, um zu testen wie ich den Farbauftrag wohl bewerkstellige.
Variante 1: Teile weiß streichen und mit verdünnter schwarz Farbe die Fugen hervorheben.
Variante 2: Teile schwarz streichen und mit trockenem Pinsel weiß drüber streichen
Das ging aber so ziemlich schief, das erste Stück wurde schön grau und das Zweite war einfach zu dunkel!
Also beschloss ich alle Teile nur in weiß zu streichen, dabei ergab sich ein noch viel besser Effekt, da der Farbauftrag nicht überall gleichmäßig erfolgte, schimmert hier und da noch ein wenig das Holz durch. Nun sieht es s aus als ob hier und da die Farbe abplatzt.
Ich denke das kann man so lassen, oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • DSC_0560.jpg
    DSC_0560.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0578.jpg
    DSC_0578.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 197
  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0602.jpg
    DSC_0602.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0628.jpg
    DSC_0628.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 177
In den letzten Tagen habe ich die Außenwände des Turmes zusammengeklebt. Fenster und Türen waren schnell eingesetzt und als kleines Extra habe ich die erste Zwischendecke eingezogen und ein Treppenaufgang angedeutet.
 

Anhänge

  • DSC_0655.jpg
    DSC_0655.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0654.jpg
    DSC_0654.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_0646.jpg
    DSC_0646.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 162
Heute entstanden Zwischenwände, samt Fahrkartenschalter, im Erdgeschoß und die ersten Außenwände wurden montiert.
 

Anhänge

  • DSC_0684.jpg
    DSC_0684.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0687.jpg
    DSC_0687.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0689.jpg
    DSC_0689.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0690.jpg
    DSC_0690.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben