• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ragewitz - FCEFux' Segmentanlage

FCEFux

Foriker
Beiträge
668
Reaktionen
572
Ort
Cottbus
Hallo liebe TT-Board Gemeinde,

ab sofort will ich euch hier über meine Bastelerfolge berichten, denn in diesem Winter will ich es wissen, ich baue mir meine Moba-eisenbahn. Es soll ein Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Nebenbahnstrecke werden. Der Name kommt von einem winzigen Ort in Sachsen, es ist der NAchbarort von meinem Opa. Maße der Segmentanlage 280cm x 60cm. Der Gleisplan steht nun endlich auch so weit. Die einzige Möglichkeit wäre noch den I-Anschluss von oben links nach unten zu versetzen parallel zum Güterschuppen.

Bis die Gleise alle liegen habe ich schon mal angefangen Gebäude zu bauen, wie der Kran von Auhagen, den habe ich grün lackiert und auch die Holzverkleidung hat ein wenig Farbe abbekommen. Desweiteren habe ich die Gleiswaage fertig gestellt.

Beim Empfangsgebäude habe ich mich für den Bhf. Briescht entschieden den ich auf 4mm Pappe aufgeklebt habe und ausgeschnitten. Angefangen habe ich dann am Güterschuppen die Tore zu entfernen und diese aus kleinen Holzleistchen wieder zusammen zu kleben. Ausserdem habe ich die Tür und die beiden Fenster wieder dahinter geklebt, so das ein wenig Raumgefühl entsteht.
 

Anhänge

  • 2011-10-30 10.08.03.jpg
    2011-10-30 10.08.03.jpg
    298 KB · Aufrufe: 857
  • Plan15_Wintrack.jpg
    Plan15_Wintrack.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 954
  • 2011-10-30 10.39.34.jpg
    2011-10-30 10.39.34.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 736
  • 2011-10-31 12.59.32.jpg
    2011-10-31 12.59.32.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 694
  • 2011-10-31 13.03.12.jpg
    2011-10-31 13.03.12.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 656
Beim Reifendienst.:auslach:
 
FCEFux

Hallo,
ein vielversprechendes Segment entsteht.
Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Tausche die 2. Weiche von Rechts( ins Stumpfgleis) gegen eine Linksweiche und setze diese direkt an die 1. Einfahrtsweiche, damit gewinnst Du Bahnhofs-, bzw. Rangierfreiheit. (Sieht auch besser aus)
Ansonsten viel Spass beim Bauen!
 
Fenster, Tür und Bodenfließen

...nicht so viel geschafft, wie gedacht, aber immerhin liegen die Bodenfließen im Empfangsgebäude und die ersten Fenster und Tür sind in der Wartehalle montiert. Die Fenster auf der gegenüberliegenden Seite müssen noch ausgeschnitten werden. Mit Fensterfolie versehen, werden sie wieder eingesetzt.

@ Reimann:
Ja der W50 ist noch nicht ganz fertig, das liegt aber daran dass mir die Achsen aus der Basteltüte nicht zusagen, die sind ja viel zu zerbrechlich, da muss noch was anderes her...

@ TTsurfer:
danke für den Tipp mit der Linksweiche, der wird so umgesetzt
 

Anhänge

  • 2011-11-06 21.39.05.jpg
    2011-11-06 21.39.05.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 481
Von der Optik auf den ersten Blick bin ich begeistert ! Ich frage mich nur, wie du die klaffenden Spalten an den Ecken optisch ansprechend zu bekommen willst. Bei der normalen Ritz- oder Plattenbaumethode kann man die verspachtelten Fugen nachritzen und dann ist nach der anschließenden Colorierung „fast“ nichts mehr zu sehen. Wie das bei deiner Beplankung mit dem bedruckten Papier / Karton aussieht :schiel:

.
 
...Ich frage mich nur, wie du die klaffenden Spalten an den Ecken optisch ansprechend zu bekommen willst.:schiel:
Beim Fachwerkhaus könnte das durch ein Kanthölzchen aus Echtholz gut gehen, was in die Ecke eingearbeitet wird. Und die anderen Hausecken werden einfach gedruckt und über die Ecke geklebt.

Gruß Uwe
 
Wartehalle

Nach dem heutigen Bastelabend, stehen die Wände der Wartehalle. Wieder wurden Fenster ausgeschnitten, dahinter geklebt und mit Klarsichtfolie versehen.
An den Wänden kamen 45° Fasen ran und alles wurde mittels Holzleim verklebt.

Die riesigen Risse an den Außenwänden des Güterschuppenanbaues wurden mit Holzspachtel geschlossen. Jetzt fehlt an den Ecken nur noch ein wenig Farbe. Siehe letztes Bild.

Für den vorderen Anbau habe ich einen Fahrkartenschalter und Schließfächer vorgesehen. Was würde dann noch alles zu einem kleinen Nebenbahnbahnhof passen??

Ach und ob ich der Dame im Wartesaal mal Bescheid geben soll, dass so schnell noch kein Zug einfährt??
 

Anhänge

  • 2011-11-09 20.57.31.jpg
    2011-11-09 20.57.31.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 370
  • 2011-11-09 21.01.24.jpg
    2011-11-09 21.01.24.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 390
  • 2011-11-09 20.58.08.jpg
    2011-11-09 20.58.08.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 428
Update I. ...

...nachdem mein Klappcomputer 6 Wochen in der Reperatur verbracht hat. In dieser Zeit ist natürlich einiges gewachsen.

Also fang ich an mit dem Bahnhof:
Dort stehen jetzt alle Wände und die Dachteile habe ich aus einer Dachplatte Schiefer von Auhagen mit einem Bastelmesser geschnitten,
über der Eingangstür habe ich eine LED platziert. Am Güterschuppen gibt es jetzt eine Laderampe aus Echtholz, wo die Güter ein-
und ausgeladen werde können, im Schuppen stehen einige Fässer und Kisten zum abholen bereit.

Weiter ging es dann mit dem Gleisbau:
Zu erst wurden alle Gleise ausgelegt und es wurden Markierungen für die Unterflurantriebe und der Stromversorgung gemacht.
Anschließend ging es dann los mit Kabel löten, Löcher bohren, Gleise und Weichenantriebe befestigen und einschottern.
 

Anhänge

  • 2011-12-06 16.48.14.jpg
    2011-12-06 16.48.14.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 464
  • 2011-12-06 13.36.02.jpg
    2011-12-06 13.36.02.jpg
    325 KB · Aufrufe: 449
  • 2011-12-20 13.47.07.jpg
    2011-12-20 13.47.07.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 582
  • 2011-12-22 12.54.05.jpg
    2011-12-22 12.54.05.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 453
  • 2011-12-22 13.00.32.jpg
    2011-12-22 13.00.32.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 494
Update II. ...

Beim Stellwerk hab ich mich für das Modell Oschatz entschieden:

Ich habe es aber anders, als auf der Verpackungen zu sehen, in der Variante komplett in rot aufgebaut.
Die Tür unter der Treppe hab ich in offener Stellung angepracht um später dort eine kleine Modellszene nachbilden zu können.
Dann habe ich die Fugen mit verdünnter grau-weißen Farbe hervorgehoben. Das Dach wurde mit Schleifpapier 'neu' eingedeckt
und auch dort bin ich noch mal mit dem Pinsel und verdünnter Dreckbrühe rüber. Danach ging es dann an die Inneneinrichtung.
Der mitgelieferte Pappboden wurde wieder mit Echtholzstreifen beklebt, hinzu kamen Hebelbänke, ein Tisch und zwei Stühle.
Auch an das Kursbuch wurde gedacht. Also steht einem Arbeitstag im Stellwerk nichts mehr im Wege.
 

Anhänge

  • 2011-11-13 08.54.17.jpg
    2011-11-13 08.54.17.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 428
  • 2011-11-12 20.42.00.jpg
    2011-11-12 20.42.00.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 405
  • 2011-11-13 10.01.48.jpg
    2011-11-13 10.01.48.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 491
  • 2011-11-13 20.14.25.jpg
    2011-11-13 20.14.25.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 529
Hallo,

die Inneneinrichtung und die Außengestaltung sind wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Wie wird das ganze später sichtbar sein? Nur durch die Frontfenster oder kannst du zur Präsentation dann auch das Dach abnehmen? Dann müssten die Fenster und deren breiten Rückwände sicher noch umgeändert werden. Sieht sonst im Vergleich der filigranen Einrichtung sehr klobig aus.
 
Technologie Bahnhof

@FCEFux
Habe ich das richtig verstanden? Der Bahnhof ist ein Papiermodell?
Ich muus schon sagen - hätte nicht gedacht, dass so ein Hausmodell recht echt rüberkommt. Ich schau mal in meiner Linksammlung - da habe ich vor einer Weile was mit einer Menge von Texturen im Web gefunden. Damit kann man sicher das Eine oder Andere per Papiertechnologie an Nebenbauten selbst zusammenzaubern, wenn man mit einem Zeichenprogramm umh#gehen kann.

@Ralf_2
Stimmt - die Dachpappe kommt etwas dick rüber. Aber ein bischen Unregelmäßikeit kann bei alten Bauten durchaus sein! Ich habe öfter schon mal solche nachträglichen Flickarbeiten an alten Dächern gesehen. Allerdings müßte man erst eine gewisse Regelmäßigkeit bei der Bahnenverlegung erkennen. Darüber kann dann hier und dort vielleicht mal eine Bahn rübergeklatscht werden, wenn nicht gleich das gesante Dach saniert werden sollte!
 
@ F-Rob_S
Es handelt sich um den Bhf. Briescht aus dem Auhagen Bahnhofs-Set TT, Art. Nr. 13900

Auf der Baustelle ist heute ausser weitere Gleisverlegarbeiten und einschottern nichts weiter passiert.
Dafür hab ich mich in zwischenzeit mit der Pflasterarbeit nach Mirco Kühn beschäfftigt. Leider sind die Pflastersteine bisschen quatratisch geworden.
 

Anhänge

  • 2011-12-24 10.44.00.jpg
    2011-12-24 10.44.00.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 473
... leider sind die Pflastersteine bisschen quatratisch geworden ...

... meine Steine sind 2,0 x 1,5 mm. Du solltest dir unbedingt Musterbögen drucken. Wie es scheint, arbeitest du zurzeit wohl noch ohne Vorlage. Wie hier ganz gut zu sehen ist, solltest du auch ruhig eine etwas größere Fuge zwischen den Steinen belassen, ansonsten ist später von der Struktur nicht sehr viel zu erkennen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld !!!

.
 
Schotter!

... weiter ging es heute mit schottern. Links des Empfangsgebäudes entstand der erste Bahnsteig und auf der rechten Seite
steht der Rohbau der Laderampe. Der Unterbau der Bahnsteiges ist Kork darüber befindet sich eine Schicht aus fein gesiebten
Vogelsand. Befestiegt wurde alles mit einem Wasser-Leim-Gemisch. Als Bahnsteigkanten hab ich ganz weinfach Zündholzer
verbaut und in braun angemalt.

Eine weitere kleine Baustelle hab ich dann noch mit den Weichenantrieben, von Weinert, angefangen.
Diese wurden in grau gestrichen und an den Weichen platziert. Morgen kommen die Weichenlaternen dran.
 

Anhänge

  • 2011-12-28 16.02.51.jpg
    2011-12-28 16.02.51.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 487
  • 2011-12-28 17.34.44.jpg
    2011-12-28 17.34.44.jpg
    294 KB · Aufrufe: 472
  • 2011-12-28 16.02.13.jpg
    2011-12-28 16.02.13.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 458
  • 2011-12-28 17.42.14.jpg
    2011-12-28 17.42.14.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 500
  • 2011-12-28 17.35.24.jpg
    2011-12-28 17.35.24.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 477
Das sieht schon recht vielversprechend aus. Immer interessant, wenn Modellbahner eine Betriebsanlage basteln und andere daran teilhaben lassen.
Mal so als Hinweis: Ich habe mit dem Einschottern eines jeden Moduls erst begonnen, wenn die Gleisanlage betriebsbereit war und ausgiebige Probefahrten mit sämtlichen Modellen keine Mängel ergeben haben. Nach dem Schottern lässt sich nur noch mühsam etwas korrigieren.
 
Stellwerk

Zum Bau der Weichenlaternen kam es heute nicht, da ich nur noch zwei vorrätig habe, also hab ich erstmal Nachschub geordert.

Dafür ging es am bzw. um das Stellwerk weiter. Zuerst wurde eine passende Stelle gesucht, dann kam Licht ins Spiel
(ich habe eine SMD-LED ins Häuschen geklebt und ein passendes Loch in die Anlage gebohrt). Weiter ging es mit einem
kleinen selbstgepflasterten Weg rum ums Stellwerk (Methode bei Mirko Kühn abgeschaut) und zu guter Letzt wurde die
Grube vor dem Stellwerk angelegt und der erste Blechkanal (oder Holzkanal? :wiejetzt: ) zum ersten Weichenantrieb verlegt.
 

Anhänge

  • 2011-12-29 16.23.28.jpg
    2011-12-29 16.23.28.jpg
    274 KB · Aufrufe: 350
  • 2011-12-29 17.49.52.jpg
    2011-12-29 17.49.52.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 332
  • 2011-12-29 17.51.31.jpg
    2011-12-29 17.51.31.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 349
  • 2011-12-29 18.17.36.jpg
    2011-12-29 18.17.36.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 464
  • 2011-12-29 17.52.19.jpg
    2011-12-29 17.52.19.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 359
Bahnhofseinfahrt

Heute gingen endlich die Bauarbeiten an der Bahnhofseinfahrt zu ende. Es wurde der letzte Weichenantrieb montiert.
Was für eine Qual, wenn man alles alleine machen muss! Ebenfalls erhielt die Grube am Stellwerk eine Abdeckung und
ein weiterer Blechkanal wurde verlegt. Anschließend wurden beide grau eingefärbt.

Später dann wurde der zweite Bahnsteig angelegt. Er besitzt eine Länge von knapp 82 cm.
Als Unterbau wurde wieder Kork benutzt, dieser wurde nach hinten abgeflacht.
 

Anhänge

  • 2011-12-30 16.02.59.jpg
    2011-12-30 16.02.59.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 389
  • 2011-12-30 16.04.33.jpg
    2011-12-30 16.04.33.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 429
  • 2011-12-30 16.05.36.jpg
    2011-12-30 16.05.36.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 379
Darf man die Hersteller des Stellwerks und der Blechkanäle erfahren? Genau so ein sächsisches (?) möchte ich auch gern haben...
 
Hallo FCEFux!

Hast Du Dir einen Plan für die Verlegung der Drahtleitungskanäle gemacht? Bei den bisher velegten Elementen könnte man glatt denken, danach kommt nichts mehr. Also nicht das Du morgen wieder was abreißen mußt weil vor dem Weichenantrieb noch eine Abzweigung eingebaut werden muß. Bei dem Stellwerk geht noch was, würde ich sagen. Du könntest z.B. die Treppe etwas abgenutzt darstellen. Einfach die Trittkanten etwas abrunden und in der Mitte dann etwas Material abschaben. So wirken die Stufen etwas ausgetreten und nicht wie frisch aus dem Werk

Ansonsten weiter so und immer schön was zeigen. Am Besten natürlich scharfe Fotos ;).
 
Hallo Erik,

danke für die Antwort - das Stellwerk ist HO? Das sieht aber im Verhältnis zum Gleis gar nicht schlecht aus... habe bis jetzt aber über ein Kartonmodell von GleiMo nachgedacht.

Und Zahnstocher als Leitungskanäle - genial! :) Und wie machst Du die etwas breiteren mit den Sicken?
 
Kleinigkeiten

Da am Silvestertag ein nettes kleines Päckchen von der Digitalzentrale bei mir ankam, mit vielen kleinen Moba-Feinheiten,
begann ich heute mit einigen Bastelarbeiten dieser Kleinigkeiten.

So bekamen meine Güterwagen neue Zettelhalter und ich habe mich über eine Blechbox hergemacht.
Das dabei zwar eine verhunzte Box, geschuldet einer zu hohen Krafteinwirkung, herauskam ist aber am Ende gar nicht so schlimm,
denn nun sieht sie gebraucht aus!!!
 

Anhänge

  • 2012-01-01 12.58.54.jpg
    2012-01-01 12.58.54.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 340
  • 2012-01-01 12.59.23.jpg
    2012-01-01 12.59.23.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 342
  • 2012-01-01 13.00.40.jpg
    2012-01-01 13.00.40.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 362
  • 2012-01-01 13.16.05.jpg
    2012-01-01 13.16.05.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 360
  • 2012-01-01 13.17.51.jpg
    2012-01-01 13.17.51.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben