• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radius R21 ?

franktt

Foriker
Reaktionen
8
Würde eine BR 50 auch einen Radius R21 ohne Probleme durchfahren?
Muss ich bei einer BR 01 auch auf einen Mindestradius achten?
Danke für eure Antworten, aber leider kann man im Tillig Katalog bei der BR 01
kein Mindestradius finden.

Solche Fragen kann man ganz einfach selbst durch einen Blick in den Katalog bzw. auf die Website von Tillig beantworten.
:ballwerf:

Ja eben, wer die Katalogbezeichnung kennt, kann ja auch gern mal ein par Seiten weiter vorn nachschlagen.
Und dann kommen natürlich wieder diejenigen um die Ecke, die es auch um die schärfste Kurve schaffen.
Wenn dann Teile der Bremsanlage plötzlich im Gleis liegen, ist wieder blos der Hersteller schuld.

Grüße ralf_2

Die Webseite von Tillig läßt leider so manch elementare Frage offen.
So wollte ich die Tage gucken, welche Bettungsgleiselemente man benötigt, um mit Innenbogenweichen den 353er mit dem 310er Radius zu verbinden. Leider sind die Gleisgeometrien auf der Seite nicht erläutert.

Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass die Bezeichnungen wie "R21" nicht nachvollziehbar sind.

Der Verweis auf den Katalog ist sicherlich richtig, aber solche Infos gehören auch auf die Webseite.

Daniel

Die Webseite von Tillig läßt leider so manch elementare Frage offen.
Diese aber nicht!
Man darf es also durchaus versuchen.
Auf der Tillig Webseite steht bei der BR 50 gut lesbar: "Mindestradius 310 mm" und beim R 21 steht "R 353 mm", womit die Frage beantwortet wäre.

Übrigens bringt die Suchfunktion auf der Tilligseite für "50" und "R 21" prima Ergebnisse.

Zurück
Oben