• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R.P. baut sich was

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hi Freaks!

habe wieder was am Wickel - eine neue BR 22. Prinzipieller Aufbau wie BR 01 Tillig. Ich habe 2 Rahmen der BR 23 zusammengefügt und vorne und hinten Teile vom 01er-Rahmen so angebracht, daß das neue Fahrwerk vorne seitlich schwenkbar am Umlauf wie bei der 01 befestigt werden kann. Das Vorläufergestell stammt von der 52 mit einem E04-Radsatz. Das Nachläufergestell mußte etwas gekürzt werden, es fand ein Tenderradsatz der 23 Verwendung, bessere Radsätze, die dem 1100mm-Laufkreis des Vorbildes entsprechen, habe ich nicht finden können. Die Treib-und Kuppelradsätze stammen von der MMS-P8, entsprechender Platz für die Zahnräder mußte geschaffen werden. Die Lok schafft den 310er! Jetzt brauche ich noch ein schönes filigranes Gestänge, Grischan hat mir schon Hilfe versprochen. An dieser Stelle schon mal (noch mal): Danke! Anbei noch ein Bild meiner 03 119.
 

Anhänge

  • BR 22 Basis fertig seitl.JPG
    BR 22 Basis fertig seitl.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 579
  • BR 03 119 sv.JPG
    BR 03 119 sv.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 440
@ R.P.

Alle Achtung - das sieht sehr gut aus. Vermutlich wegen des provisorischen Zusammenbaus für's jetzige Bau-Stands-Foto wirkt das Führerhaus leicht geneigt Richtung Kesssel, oder?

Frage eines 22er-Besitzer: Warum nimmst Du nicht die neueren 23er-Treibradsätze von Tillig? (Vergriffen - wie anderswo zu lesen?).
Auf weitere Baufortschritte freut sich schon ...

Thomas
 
Hallo R.P.,
aber die eingebauten Treibradsätze sind doch die der 65er? Testweise vermute ich mal.
Der Nachläufer von der 23/35 - ist das noch der wo die Speichen hinten zu sind?
Falls Du einen zum Testen über hast kann ich mich ja mal versuchen den hinten auszufräsen......

Ansonsten feines Teil!


@ Liwi - sind die letzten Treibräder der 35er Deiner Meinung nach besser als die der 38er vom MMS?
 
@ PaL,

Ob Tillig 23- oder MMS 38-Radsätze besser sind, kann ich nicht sagen. Die 23er (vor allem in brünierter Ausführung) lägen mir persönlich näher, denn ich besitze keine 38er!
Eigentlich habe ich ja auch nur die Frage deswegen danach gestellt, weil ich von R. P. genau die Erklärung haben wollte, die Du von mir jetzt verlangst. :nixweiss:

Mal sehen, ob er uns noch aufklärt ...

Thomas
 
...........bei uns!
 
Jo, jetzt wohne ich im Grünen und mir gefällts. Schön hier. Nun auch mit DSL und Internetradio, feine Sache, das.

Klar, kann sein, daß das eine oder andere Teil noch nicht ganz gerade sitzt. Die Radsätze auf dem Bild sind definitiv von der P8. Sie sind etwas größer und damit vorbildgerechter als die der 35 von Tillig, obwohl letztere qualitativ auch sehr ansprechend sind.

@Peter: Habe schon noch einen Nachläufer über, die Speichen sind innen durchbrochen, jedoch mit nur sehr schmalen Spalten zwischen den Speichen. Habe auch schon etwas daran herumgeschnitzt...
 
Zurück
Oben