• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

Der Pwgs sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • PICT3484.JPG
    PICT3484.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 158
  • PICT3485.JPG
    PICT3485.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 116
  • PICT3486.JPG
    PICT3486.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 131
Hier mal einige Bilder von der Beschriftung [...] Dort muss ich leider sagen gefällt mir diese absolut nicht.
bei der Bedruckungsqualität sehe ich auch noch Reserven.
Das wurde schon bei dem ersten Exemplar angemerkt, welches hier im Board vorgestellt wurde.
Board-interne Rechtfertigung erfuhr die Bedruckungsqualität mit dem Verweis auf viele Betriebsjahre im Vorbild, in welchen die Anschriften schon mal leiden konnten...
 
Es wird doch wohl keiner ernsthaft behaupten wollen, daß die Bedruckung der (ersten) Wagen bewußt so gemacht wurde, um authentischer zu wirken, das ist allenfalls eine Krücke.
Aber noch weiß keiner wie der Wagen wirklich wird, ob der Hersteller den Druck nicht dem "Rest" des Wagens anpaßt oder sich der Hilfe Dritter bedient.

MfG
 
Das wurde schon bei dem ersten Exemplar angemerkt, welches hier im Board vorgestellt wurde.
Board-interne Rechtfertigung erfuhr die Bedruckungsqualität mit dem Verweis auf viele Betriebsjahre im Vorbild, in welchen die Anschriften schon mal leiden konnten...
Bei aller bisher wirklich großer Sympathie für den Hersteller, aber der Kartoffeldruck ist eine Schande für seine inzwischen so schicken Modelle. Der Druck sieht aus wie die ersten Versuche von TT-Club.
 
Auch TT-Club hat sich weiter entwickelt und da er viele Modelle verschiedener Hersteller in D vertreibt, ist die Qualität auch sehr unterschiedlich. Da für mich aber schon seit einiger Zeit die Phase "des alles haben will was in Epoche passt" vorbei ist, ist TT-Club keine ernsthafte Alternative mehr. Es gibt inzwischen viele hochwertige Klein- bis Großserienhersteller mit zeitgemäßer Ware und das Angebot ist so groß geworden, dass man sich eh nicht mehr alles leisten kann. Gerades deshalb ist das Modell von Hädl etwas enttäuschend. Formtechnisch hat er Großserienherstellerqualitäten erreicht. Seine Straßenfahrzeugmodelle werden nur noch von Herpa geschlagen und das ist nun wirklich eine andere Liga. Wenn ich mir aber die letzten W 50 ansehe, mit einzeln eingesetztem und durchbrochenem Grill, geätzen Aufstiegen etc. und dieses Niveau ehrfürchtig bestaune, dann ist der Wagon drucktechnisch doch recht miserabel ausgefallen.
 
Und gerade der (TT-Club) hat zufällig einen Expressgut-Wagen mit ähnlichem Preis & halbwegs sauberem Druck am Start - neulich gesehen, bei einem Händler...

den gibts aber schon seit 2006 , stammt eigentlich von LOCO , und ist in der vom TT-Club vertriebenen DR Variante ein Fantasiemodell. Die LOCO Koproduktion mit TILLIG als DB Variante soll es gegeben haben.
Dazu haben sich die Vorbildexperten bereits auf meine Nachfrage nach dem Modell hier geäussert: 2achs ged.Güterwagen
Es gab den TT-Club-Bremen nichteinmal als DR-Wagen. Dann kann es also auch keinen Expressgutwagen gegeben haben. Ein Blick in den Band 1 von Stefan Carstens Reihe Güterwagen zeigt, daß die DB seinerzeit aus Wagenmangel bei den Tschechen einen G-Wagen Ztr zugekauft hat. Damals war es üblich die Wagen noch in diese Gattungsbezirke mit Städtenahmen einzureihen. So ist dieser Tscheche in den Gattungsbezirk Bremen gekommen. Der hat nichts mit dem DR-Bremen zu tun, außer, daß die gleich heißen. ...
Zu Hädl's Bremen (einen hab ich) gibts nur zu sagen: schönes Modell mit einer Bedruckung die nicht unbedingt zum Nachkauf anregt. Ob er daran etwas ändert hängt von unserem Kaufverhalten ab. Aber vielleicht findet sich vor Auslieferung im Januar noch jemand der sich der Bedruckung annimmt, nur ich glaub nicht dran...
 
WER sagt, denn das die Bedruckung nicht verbessert wird ?

Immer diese Unken ! Wer sind die Glücksritter ?
 
Es soll auch Leute geben, die ihren Wagen eine neue Nummer verpassen... Und auf Makro-Aufnahmen sieht manches einfach furchtbar aus.
Bei aller Sympathie für einen Hersteller sollte man aber auch ehrliche und berechtigte Kritik anbringen können. Die Bedruckung ist nun mal schlecht und Tillig, Roco und jeden anderen hätte man dafür auch gescholten.
Hädl verlässt langsam die Ecke des Kleinserienherstellers und wird, wie vor ihm schon pmt, Schirmer, Beckmann und andere auch, zu etwas größerem. Da muss die Messlatte an seinen Produkten auch mit wachsen.
 
Beim USSR-Zonen Bremen ist die Schrift besser lesbar, bei der Wagennummer kann man einige Ziffern aber wieder nur erraten.

Alles wird gut, hoffentlich bis zur Auslieferung...
 
Hädl fragen

Hallo Erstmal,

ich bin mit dem Druck auch noch nicht zufrieden, weiß aber vom Hädl, daß er damit selber noch nicht ganz zufrieden ist. Ich gehe davon aus, daß es hier auch noch Verbesserungen geben wird. Die Tendenz ist eindeutig bei ihm. Wobei ich es mit Jan halte, ich bräuchte unbedruckte :)
 
Hier mal einige Bilder von der Beschriftung des gedeckten Güterwagen "Expressgut"
DR, Epoche IV. Dort muss ich leider sagen gefällt mir diese absolut nicht.

Das sieht wirklich unschön aus.
Habe meinen nun auch bekommen, aber an dem ist alles einwandfrei. Denke mal bei deinem Wagen ist irgendwas schiefgelaufen beim Druck ?! :naja:
Da es mein erstes Hädl Modell ist wollte ich einfach mal wissen wie die Qualität im allgemeinen so ist. Bin zufrieden und daher werde ich den Güterzuggepäckwagen von SpieleMax auch kaufen.
War durch die Bilder der Bedruckung erst etwas skeptisch. :grin:

@Waldi1976

Leider bin ich nicht so gut mit der Kamera und die Bilder werden immer unscharf.
Dieses ist am besten geworden. Allerdings ist der Druck hier unscharf was er aber eigendlich nicht ist.
http://www.vmwbn.de/Bilder_TT_Forum/CIMG0872.JPG
 
Na gut, da war einer schneller.
 
Zurück
Oben