• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

5. ich habe schon gekauft
6. ich habe gekauft und mir ist das Geschreibsel egal
7. was ist ein Güterzugbegleitwagen
 
Nachdem ich schon einige Decals gezeichnet und auch habe drucken lassen: Ich werde bei einer Neudecalierung nicht zu zu einem wesentlich besseren Ergebnis kommen. Was nichts an der Tatsache ändert, das ich damit für mich bei einen im Betriebseinsatz stehenden Wagen ausreichendes Ergebnis erziele.
Es gibt ja auch Hersteller, die regelmäßig Modelle mit sachlich unsinnigen/falschen Anschriften Bedrucken. Da nützt mir auch ein scharfer Druck nicht viel.
 
Wenn ich bedenke wie viele Packwagen es gibt... er muss nicht jedem gefallen. Inzwischen ist doch Auswahl da.
Die Beschriftung, ist die den wenigstens richtig vom Inhalt?

Ich finde man muss da nicht zum Boykott aufrufen. Nicht kaufen und gut. Eine Umfrage bringt da auch nichts.
Vielleicht wäre er mit anderer "Exzellent neuer" Beschriftung teurer.
Da gäb es auch das Gejammer.
Mir sagt er so zu. Hab ich schon gesagt. Und Technisch ist er auf dem Stande der Zeit.

(weil es erwähnt wurde)
Auch andere Hersteller machen auch Fehler.
Das Modell hier kostet max 30,- ? :allesgut:
Bei einer neuen Lok zu 260,--300,- Euro da wird hier nichts bemerkt????
Wie groß muss den bei dem Preis der Kummerkasten sein?

Na wenigstens werden die Töne hier wieder etwas moderater.
 
Auch beim Vorbild ist nicht alles glatt, siehe Anhang.

Auch wenn es sicherlich nicht Absicht ist, so entspricht der nicht ganz lupenreine Druck doch einem gewissen Alterungszustand, der wie ich finde, prima zu dem Modell paßt.
 

Anhänge

  • Anschrift GW.jpg
    Anschrift GW.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 227
wenn ich meinen habe

Hallo erstmal,

kann ich gern vergleichen, die 5 Minuten Weg zum Wagen hin schaffe ich auch bei der Kälte....er steht vorn, gut sichtbar von außen...aber was sieht man da, oh Gott oh Gott der Wagen ist nicht Modellgerecht....immer macht man weiter so....

Anmerkung, es ist eine Ecke vom 1259

Die Beschriftung, ist die den wenigstens richtig vom Inhalt?
 

Anhänge

  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    157 KB · Aufrufe: 138
Auch beim Vorbild ist nicht alles glatt, siehe Anhang.

Auch wenn es sicherlich nicht Absicht ist, so entspricht der nicht ganz lupenreine Druck doch einem gewissen Alterungszustand, der wie ich finde, prima zu dem Modell paßt.

Klar dann passt der Epoche IV-Wagen auch zu Epoche VI:fasziniert:
 
Ich glaube, auch bei Hädl ist dieser Kritikpunkt nun "langsam" angekommen.
Glaube ich (noch) nicht :kuxtu:
Hädl hat ja auch auf meine email geantwortet und schreib Zitat: Wenn ihnen die
Beschriftung nicht gefällt, können sie dies dem Händler gern zurück-geben. Wir sind eben kein Großserienhersteller.

Wie gesagt, daß ständige Kritisieren und Wiederholen des "Mangels" ändert erst einmal gar nichts.
Zumindest nicht, wenn es immer nur einer ist. Wenn 50 Leute in die selbe Kerbe hauen, könnte schon was passieren.

Bei einer neuen Lok zu 260,--300,- Euro da wird hier nichts bemerkt????
Ups :fragen: von welchem Forum sprichst du gerade?

so entspricht der nicht ganz lupenreine Druck doch einem gewissen Alterungszustand, der wie ich finde, prima zu dem Modell paßt.
Dann sollste aber auch der Rest-Lack verwittert und etwas Holz abgesplittert sein.
Loben hier eigentlich die Gleichen die vorbildlich verwaschende Beschriftung die Kehrers vorbildlichen Unebenheiten tadeln? :ballwerf:
 
Dann sollste aber auch der Rest-Lack verwittert und etwas Holz abgesplittert sein.
Loben hier eigentlich die Gleichen die vorbildlich verwaschende Beschriftung die Kehrers vorbildlichen Unebenheiten tadeln?

Der Lack am Hädl-Modell ist ausgesprochen stumpf und matt, was einem gewissen Verwitterungszustand für meine Begriffe schon sehr nahe kommt. Abgesplittertes Holz im Modell wirkungsecht umzusetzen, halte ich für schwierig - außerdem ist das Modell doch aus Plaste... :clown:
Die kehrerschen Unebenheiten sehe ich vorbildumsetzungstechnisch zu sehr als Flucht nach vorne an, worin sich zwar nur meine bescheidene, aber letztlich kaufentscheidende Meinung widerspiegelt.
 
Glaube ich (noch) nicht :kuxtu:...
ich muß mal etwas dazu sagen. Viele von Euch kennen Ralf Hadler presönlich auch einige von denen, die hier ihre Meinung kund tun. Wer Ralf persönlich kennt, weiß, daß er sehr hohe Qualitätsansprüche hat, der weiß aber auch, daß er sich aufreibt, um seine Qualität zu verbessern. Ralf hat eine kleine Firma, mit ein paar Angestellten, die alle ihre Brötchen kaufen wollen. Er muß also den Spagat hinbekommen, seine Qualität zu verbessern, was einen Haufen Geld kostet und ständig mit Rückschlägen verbunden ist, und gleichzeitig seine Leute zu ernähren. Ein Aufruf zum Kaufboykott bewirkt da nur, daß Ralf am Ende aufgeben muß, was wohl keiner will. Wer den Wagen so mag, soll ihn kaufen, wer ihn so nicht mag muß es sein lassen. Ralf wird ständig dazu lernen und ich bin mir sicher, daß er auch für die Bedruckung eine Lösung finden wird. Bislang hat er alles gelöst. Das heißt, daß es sicher auch irgendwann einen Epoche IV-Packwagen mit gestochen scharfer Bedruckung geben wird. Aber der wird dann auch ein anderes Grün und eine andere Dachfarbe haben.

Hiermit soll nichts entschuldigt werden. Jeder muß selbst wissen, was er tut. Ich will nur um etwas Verständnis für jemanden werben, der seit Jahren an den Grenzen seiner Leistungsfähigkeit arbeitet. Das muß man ersteinmal durchhalten.

Viele Grüße

Birger
 
Birger, ich sehe es ähnlich, ich bin mir auch sicher, der Ralf bekommt mit seiner Druckmaschine keine schärferen Drucke hin und eine bessere ist Finanziell nicht drin, daher schön, daß es das Modell überhaupt gibt. Jetzt wünsche ich ihn nur, daß er genügend Modelle verkauft, um auch noch etwas Geld zu verdienen, eventuell investiert er es dann ja in eine bessere Tampondruckeinheit, dann kann er schöner bedrucken und die Modelle mit verwaschener Bedruckung werden die gesuchten Sammelstücke von Morgen.

gruss Andreas,
der sich über Ralfs Epoche II Modelle sehr freut und auch alle zuhause stehen hat.
 
...Ups :fragen: von welchem Forum sprichst du gerade?...

Na von dem hier.(
Und wenn Du wissen willst welche, meine letzten Beiträge hier sollten irgendwie darüber Aufschluss geben. Den Thread hier verwässere ich nicht weiter ;-)
Der Wagen ist für mich voll ok so und die erwähnet Lok ... fast auch. (mit Abstrichen)
Ist doch alles nur Spielzeug für (alte) Männer (junge natürlich auch)



Mal eine andere Frage zum Thema passen
Wann wurden denn Packwagen von EP III zur Ep IV umgezeichnet?
Personenwagen
Meine momentane Eingebung sagt
Güterwagen wurden 1964 umgezeichnet, Personenwagen 1966 .
Lokomotiven zum 1.Juni 1970

Aber wo rechnet man jetzt den Packwagen hinzu Ist der in der Rubrik Güterwagen mit umgezeichnet worden.?
Wurde zwischen Güterzug und Personenzugpackwagen unterschieden im Umzeichnungstermin?

Nun sind es zwei Fragen geworden.

(Ich stelle mir gerade einen GMP mit der 24 und dem Packwagen vor. Dazu ein Schirmerwagen + Donnerbüchse + Alter Preuße in DR plus zwei G-Wagen und das in verschieden Epoche Anschriften.
Ist ja möglich! ( auch in TT )
Schön das es Hersteller gibt die etwas Wagen
 
Wann wurden denn Packwagen von EP III zur Ep IV umgezeichnet?
Personenwagen
Meine momentane Eingebung sagt
Güterwagen wurden 1964 umgezeichnet, Personenwagen 1966 .
Lokomotiven zum 1.Juni 1970

Aber wo rechnet man jetzt den Packwagen hinzu Ist der in der Rubrik Güterwagen mit umgezeichnet worden.?
Wurde zwischen Güterzug und Personenzugpackwagen unterschieden im Umzeichnungstermin?
Ob der Packwagen einer für Reisezüge oder Güterzüge war, lässt sich doch aus der Nummer lesen. Der Hädl-Pwg zählt zu den Güterwagen und müsste entsprechend wie ein Güterwagen umgezeichnet werden.

Bei diesem DB-Eintrag
wurde kräftig gemischt: eine Reisezuggepäckwagen (nach Gattung und Nummer) als Güterzuggepäckwagen verkauft. :braue:

Wobei natürlich das von Jan geschriebene zu unterstreichen ist: Der Übergang war fließend und nicht schlagartig. Gerade bei Fahrzeugen für den ausschließlichen Binneneinsatz dauert die Umzeichnung länger. Reisezugwagen mit UIC-gerechter Nummer neben vorUIC beschrifteten Güterwagen waren sicher nicht selten.
 
Ich habe es wohl etwas zu direkt geschrieben
ergänzt
Meine momentane Eingebung sagt
Güterwagen wurden ab 1964 umgezeichnet, Personenwagen ab 1966 .
Lokomotiven zum 1.Juni 1970


Bei den Terminen bleibe ich eher.
Das der Übergang fließend war ist schon Klar. Das geht wirklich nicht an einem Tag oder so. Die Wagen wurden wohl eher bei Unterhaltungsarbeiten umgezeichnet, manche beließ man auch so wenn Du Nutzungsfristen dem Ende zu gingen und Ähnliches.

Wobei es von der DB Fotos gibt, hab ich im Netz mal gesehen, wo auf einem Güterbahnhof reihenweise die Wagen umgezeichnet wurden.

Mir ging es ja bei meiner Frage nur um die Packwagen weil da zwischen G- und P-Wagen unterschieden wurde.
 
Die G-Packwagen waren ja überwiegend im nationalen Einsatz. Für den Internationalen Einsatz war ab 1968 die EDV Nummer Pflicht.
Der in der Datenbank "falsche" Daa-65 ist ein Sonderfall, als Güterzugpackwagen beschafft, wurde ein Teil der Wagen mit Personenzugwagennummern versehen und auch so eingesetzt.
Ähnliches gab es bei den Autotransportwagen der BA Niesky, hier gab es abnehmbare Nummerntafeln mit Reisezugwagennummern für den Einsatz in Reisezügen mit PKW-Transport.
Gegen den Einsatz des Hädl Bremen-Packwagens mit nach Epoche 3 beschrifteten Fahrzeugen spricht die angeschriebene GSNR, diese taucht so weit ich erinnere, erst Mitte der 1970er an den Wagen auf.
 
>>> "Aber wo rechnet man jetzt den Packwagen hinzu Ist der in der Rubrik Güterwagen mit umgezeichnet worden.?" <<<

Das Modell ist als Güterwagen beschriftet (sieht man an der "Struktur" der Nummern / Reisezugwagen XX 50 XX-XX XXX-X / Güterwagen YY 50 YYY YYYY-Y). So gesehen könnte also der Pwgs mit seiner EP-IV-Beschriftung durchaus zusammen mit nach EP-III beschrtifteten Reisezugwagen und einer EP-III unterwegs gewesen sein. Zumindest theoretisch.

FD851
 
unsinnige Diskussion.....

mir wurde vorhin gerade zufällig dieser Wg von einem hier bekannten TT-Boarder zur Ansicht gezeigt und habe diesen Wg auch spontan gekauft!
In erster Linie sollte doch jeder selbst entscheiden sehen, kaufen oder halt nicht (1) deshalb "Unsinnige Diskussion um Koykott".
Was bemängele ich nun bei meinem Modell? Das Lastgrenzrasterfeld? oder auch das Feld der Lnge, Bremsgewicht oder das Anschriftenfeld auf der Ladetür?

Wer war oder ist noch bei der großen Bahn über eine längere Zeit beschäftigt oder gewesen. Wer kennt von Euch überhaupt, was es alles gab? Bin selber im Wg.dienst zur Reichsbahnzeiten ausgebildet worden, hatte als Wagenmeister von Reichsbahn- bis DB-Zeiten somit mit fast allem zu tun. Bsp die alten Autopendelzüge mit W50 von Ludwigsfelde nach Rostock Seehafen: alte Flachwg bj um die 40er Jahre usw. - hauptsache die Wg rollten, auch Bremse war nicht so wichtig.
Auch heut zu Tage gibt es vieles, was so mancher von Euch nicht glauben wird! Glaubt ihr etwa das alles sauber war, ordentlich und korrekt war und ist?? Was ist schon korrekt? Es gab so manches kurioses, so auch mit den Anschriften. Ich finde sie zu diesem Modell passend. Das Lastgrenz + Bremsraster nen bisschen dürftig bedruckt- eher verwaschen?, dafür das Anschriftenfeld auf der Ladetür dicker bedruckt - jedoch alles lesbar!. Die W.nr scharf gestochen.
Bei Vorbild gab es das alles.
Ich finde diesen Wg soweit gut, der Preis war ok und deshalb habe ich ihn deshalb gekauft. Habe sogar vom großen Vorbild eine weitere Umbauvariante, welche ich mal dem Ralf zu kommen lasse. Vielleicht klappt es.

MfG
 
Vorbildfotos aus der Einsatzzeit, noch dazu mit lesbarer Beschriftung, sind immer gut. Leider haben sich fast alle nur auf die Loks gestürzt. Anderseits hätte das fotografierender Weise Abschreiten eines Güterzuges in der DDR sicher das Mißtrauen der Staatsmacht provoziert. Zum Glück können unsere Skandinavischen Güterwagenfreunde einige Lücken schließen.
 
... Vielleicht klappt es.
...
...das nächste Mal mit Korrekturlesen, bevor Du einen Beitrag abschickst? ;)

Achso, da Du gefragt hast, meine Mutter war früher bei der DR im Wagendienst tätig und sie ist heut noch bei DB Schenker. Ich war früher viel bei Ihr auf Arbeit und heute bin ich selbst bei DB Regio und hab schon so einige Kuriositäten erlebt.
 
Zurück
Oben