• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 achs. gedeckter Güterwagen

Radonia

Foriker
Beiträge
248
Reaktionen
21
Ort
Bad Schlema
Hallo,

ich habe diesen Wagen erstanden. Kann mir jemand sagen, wer der Hersteller ist bzw. wo er einzuordnen ist? In der Datenbank habe ich dazu nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 100_0757 1.JPG
    100_0757 1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 330
neuer Expressgut "Bremen" von TT-Club (LOCO) ???

Im Okt. TT-Kurier wird als TT-Club Neuheit der "Bremen" von LOCO als Expressgut vorgestellt.
Ich habe jedoch bereits die hier gezeigte DR Expressgut-Variante.

Bei einem Internet-Händler fand ich Fotos beider aktuell lieferbaren Varianten:
4500-3 DR Epoche IV​
4503-3 DR "Expressgut" Epoche IV​
Beide Wagen haben die gleiche Wagennummer 136 4470-7, ohne und mit Expressgutaufschrift.
Damals hatte der Expressgut eine andere Nummer 136 4659-5.

Mich würde interessieren, ob jemand die aktuelle Variante schon im Laden gesehen hat.
 
Ich besitze folgende beide Wagen:

ged. GW Glms Bremen Epoche 4
21 MC RIV 50 DR 136 4470-7 Glms vom TT-Club Artikel 4500-3
kam 2006 20,00 €
und
ged. GW Glms Bremen Reisegepäck Expressgut Epoche 4
21 MC RIV 50 DR 136 4470-7 Glms vom TT-Club Artikel 4503-3
kostet 2009 25,00 €


Also gleiche Beschriftung hinsichtlich der Wagennummer, aber andere Artikelnummer wegen dem Aufdruck "Reisegepäck".
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Tilo
 
Da wird schlicht und einfach jemand das Expressgutklischee auf Oberteile mit der Nummer des normalen Wagens gedruckt haben.

Ich glaube nicht, daß man eine neue Variante kreieren wollte, vielmehr tippe ich auf Fahrlässigkeit, Gleichgültigkeit, alte Gewohnheiten...

MfG
 
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, gehören die Expressgut-Wagen zum Reisezugwagenbestand und sind auch in entsprechenden Reisezug-Bww beheimatet gewesen. Genau das müsste dann auch aus der Wagennummer und natürlich der Wagenbeschriftung hervor gehen...

Genau abklären kann ich das aber erst heute abends...

FD851
 
Gegenfrage: Gab es den Bremen (das Modell vom TT-Club sei einer) überhaupt als Expressgutwagen?

Die Modellbedruckung entspricht sonst bis auf die letzten vier Ziffern der normalen Güterwagenausführung.
Beim Oppeln und Gbs (SM-Set) gibt es keine Beheimatungsanschriften, die Nummern habe ich jetzt nicht weiter verfolgt.

MfG
 
@ 152 032-9,
Ich gebe Dir recht, aus der Nummer ist es nicht unmittelbar ersichtlich...
Mit der Bedruckung ist das allerdings so eine Sache, auch beim SM-Set...
Der Oppeln ist als Hlms bedruckt - das "H" steht aber eigentlich für die Wagen mit Truppentransport-Vorrüstung (z.B. beim Gbs => Hbs !!!). So gesehen gebe ich hier auf, zu einer wirklich stimmigen Erklärung zu kommen. Ich kann's nicht klären.

Der "Bremen" als Expressgutwagen ist mir eigentlich nicht geläufig - ausschließen will ich es jedoch nicht.
Güterwagen sind allerdings auch nicht wirklich mein Ding. Vielleicht kann Birger hier weiterhelfen...

FD851
 
Mit der Bedruckung ist das allerdings so eine Sache, auch beim SM-Set...
Der Oppeln ist als Hlms bedruckt - das "H" steht aber eigentlich für die Wagen mit Truppentransport-Vorrüstung (z.B. beim Gbs => Hbs !!!).

Als der Wagen in der Datenbank auftauchte war ich auch stutzig, dann fragte ich bei Birger nach, und er erklärte mir, daß die Gehäuseform des Tillig Oppeln ein für Truppentransporte vorgerüstetes Exemplar darstellt. Da er bei diesem Set die Möglichkeit hatte, hat er diesen Wagen auch als Hlms beschriftet, wer will, kann nun eventuell jeden Glms als "Freelance" bezeichnen.

gruss Andreas
 
Gegenfrage: Gab es den Bremen (das Modell vom TT-Club sei einer) überhaupt als Expressgutwagen?

Die Modellbedruckung entspricht sonst bis auf die letzten vier Ziffern der normalen Güterwagenausführung.
Beim Oppeln und Gbs (SM-Set) gibt es keine Beheimatungsanschriften, die Nummern habe ich jetzt nicht weiter verfolgt.

MfG
Es gab den TT-Club-Bremen nichteinmal als DR-Wagen. Dann kann es also auch keinen Expressgutwagen gegeben haben. Ein Blick in den Band 1 von Stefan Carstens Reihe Güterwagen zeigt, daß die DB seinerzeit aus Wagenmangel bei den Tschechen einen G-Wagen Ztr zugekauft hat. Damals war es üblich die Wagen noch in diese Gattungsbezirke mit Städtenahmen einzureihen. So ist dieser Tscheche in den Gattungsbezirk Bremen gekommen. Der hat nichts mit dem DR-Bremen zu tun, außer, daß die gleich heißen. Da die DB aber anfangs auch DR-Zeichen dran hatte mit der Unterschrift Brit-US-Zone oder so, sehen die wie DR-Wagen aus. Das sind aber trotzdem keine.

Viele Grüße

Birger
 
Die DR in der Bi-Zone beschaffte die Wagen in der CSSR, da die Waggonbaufirmen in der Bi-Zone (noch) keine Neuwagen liefern konnten und die Produktion erst wieder aufgebaut werden musste.

Die Waggons dienten in den 1960er Jahren den AW als Spenderfahrzeuge für UIC-gerechte Wagen. Ich müsste aber nachschauen, wann das genau war und was aus den Wagen entstanden ist. Keiner der Wgen dürfte aber noch die Umnummerieung 1968 mitgemacht haben.
 
So in etwa meinte ich das auch. Die DR in der Bi-Zone ist ja der Vorgänger der DB und hat eben nichts mit der DR-Ost zu tun. Ich meine, die Wagen sind auch in den Bauzugdienst abgewandert und ich bilde mir ein, daß so mindestens ein Wagen überlebt hat.

Viele Grüße

Birger
 
Einer steht in Loburg. Mal zwei Zustände.
Beschriftung wird sicher noch vervollständigt.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Loburg Gm Bremen.jpg
    Loburg Gm Bremen.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 120
  • Loburg 09  Bremen Gm k.jpg
    Loburg 09 Bremen Gm k.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 127
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, gehören die Expressgut-Wagen zum Reisezugwagenbestand und sind auch in entsprechenden Reisezug-Bww beheimatet gewesen.

FD851

Hallo,
damit wirst Du wohl völlig richtig liegen, ich habe zwar kein Vorbildfoto, besitze aber 2 Modell Expressgut-Wagen mit Bww-Bechriftung, allerdings in H0 von Piko (es sind Gbs-Wagen) - hier stellvertretend von einem Wagen die Beschriftung:

01 MC RIV
50 DR
150 4937-0
.Gbs 1500

Leipzig Hbf
Bww Leipzig

(Was der Punkt vor Gbs für eine Bedeutung hat, kann ich nicht sagen)

Viele Grüße von der Reblaus
 
Diese Anschrift von Piko halte ich für falsch. Expressgutwagen waren die schneller laufenden Wagen. Die hießen dann Gbqrss oder Gbqss-z. Einige wurden auch abgelastet und hießen in der Zeit Gbkkqss-z. Die Wagennummern fingen allesamt mit 17 hinter der 50 an. Der Punkt vor dem Gbs wurde zu Beginn der Epoche IV angebracht. Zu der Zeit stand aber dahinter in Klammern die Epoche III-Wagengattung. Später hat man den Punkt weggelassen und auch die Epoche III-Bezeichnung. Stattdessen kam hinter die Wagengattung die Gattungsschlüsselnummer. Die Beschriftung auf Deinem Wagen gehört also zu einem stinknormalen Gbs aber nicht zu einem Expressgutwagen und sie vermischt Elemente der Epoche IVa mit der Epoche IVb. Tillig wird für soetwas an irgendwelchen Bm-Wagen gerade gelüncht.

Viele Grüße

Birger
P.S. Die Expressgutwagen waren vielleicht in Bww beheimatet. Das kann ich nicht bestätigen oder wiederlegen. Sie gehörten aber definitiv zum Güterwagenpark und trugen auch Güterwagennummern. Im Gegensatz zu den Post aa und Postcontainerwagen, die Reisezugwagennummern trugen.
 
Diese Anschrift von Piko halte ich für falsch. Expressgutwagen waren die schneller laufenden Wagen. Die hießen dann Gbqrss oder Gbqss-z. Einige wurden auch abgelastet und hießen in der Zeit Gbkkqss-z. Die Wagennummern fingen allesamt mit 17 hinter der 50 an. Der Punkt vor dem Gbs wurde zu Beginn der Epoche IV angebracht. Zu der Zeit stand aber dahinter in Klammern die Epoche III-Wagengattung. Später hat man den Punkt weggelassen und auch die Epoche III-Bezeichnung. Stattdessen kam hinter die Wagengattung die Gattungsschlüsselnummer. Die Beschriftung auf Deinem Wagen gehört also zu einem stinknormalen Gbs aber nicht zu einem Expressgutwagen und sie vermischt Elemente der Epoche IVa mit der Epoche IVb. Tillig wird für soetwas an irgendwelchen Bm-Wagen gerade gelüncht.

Viele Grüße

Birger

Danke Birger für Deine interessante Antwort! Da habe ich doch gleich den Wagen mit der falschen Beschriftung erwischt! Wie ich schrieb, habe ich 2 Wagen. Der zweite Wagen entspricht genau Deiner Beschreibung und könnte deshalb dem Vorbild näher kommen:
21 MC RIV
50 DR
174 2137-5
Gbqss-z 1742
Saalfeld
Bww Saalfeld
Die Anordnung der Expressgutbeschriftung ist hier auch anders, als beim ersten Wagen.
Ich habe meine Vorbild-Bildersammlung nach Expressgutwagen durchsucht und auch einige gefunden, aber alle Gbs-Wagen. Im "www." habe ich bisher nur einen Hinweis auf einen Expressgutwagen der Gattung "Oppeln" gefunden, aber ob das stimmt..........?
Viele Grüße von der Reblaus
 
Zurück
Oben