• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pwgs 44 von Hädl

Johannes

Boardcrew
Reaktionen
1.634 9
Vorbildinformationen zu dem Wagen kann man hier erhalten:http://www.jatigrafik.com/db3/Pwg/db3_pwgs44.shtml

Der erste eigenständige? Wagen von Ralf Hadler wird in einer Umverpackung, die in die Tillignormschachtelaufbewahrungsschrankeecke passt abgeliefert. Die Abmaße sind also gleich..was ich als sehr positiv empfinde.

Der Wagen wird momentan in der späten Epoche 2 mit entsprechenden Zurüstteilen geliefert. Der Wagen gibt den Auslieferungszustand in Kriegsgrau wieder. Leider erschließen sich mir nicht alle Zurüstteile-ein kleiner Zettel wäre da sicher hilfreich.

An Hand der Fotos kann sich jeder seine Meinung zu dem Wagen bilden. Der Wagen hat KKK u. Metallachslager, die Pufferbohle ist sehr detailtreu graviert und der Hut gibt alle wesentlichen Dinge sehr gut wieder.

Der jetzt gelieferte Wagen hat auch Potential für ein paar Verbesserungen. Die Wiedergabe der Beschriftung sollte sich besser machen lassen und die Fenster wünsche ich mir klarer. Da ich ein Krümelk .... bin , mag Mann mir diese Hinweise nachsehen.

Ansonsten ein gelungener Überraschungscoup..aus dem Nichts ein Wagen-auf meine Frage..was das ist-Antwort-kann Mann kaufen.

Der Wagen mit dem Achsstand von 7,00m (Vorbild) wird sicher in Zukunft auch als Bremen zu weiterem Leben erweckt werden.

johannes

Anhänge

• PWGS44_1.jpg
    PWGS44_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 582
  • PWGS44_2.jpg
    PWGS44_2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 594
  • PWGS44_3.jpg
    PWGS44_3.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 767
  • PWGS44_4.jpg
    PWGS44_4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 706
  • PWGS44_5.jpg
    PWGS44_5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 563
Dankeschön für diese kleine Modellvorstellung :ja:
Ein feines Teil.. Gibt ja nicht viele Packwagen, die den heutigen Ansprüchen genügen.

mfg Poldij

Die rosrarote TT-Welt wird immer bunter---herrlich.

Danke !!! Sowas wird immer unterstützt.

Zum Abschluss noch ein paar Vorbildfotos. Der Pwgs 44 fuhr meist in Güterzügen und die Bahnpolizei war öfters Gast in den Wägelchen. (so meine Erinnerung)

Bei der spätere Ausführung des Wagens war auch das Fenster, was von der geöffneten Wagentür verdeckt wurde-ein Holzfenster mit dem Kreuz.

Die Art der Fenster erinnern natürlich an die des Mci.

Fast vergessen-das Modell konnte ich zu 25,00 EUR in Lößnitz erwerben.

johannes

Anhänge

• PWGS-1.jpg
    PWGS-1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 336
  • PWGS-2.jpg
    PWGS-2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 331
  • PWGS-3.jpg
    PWGS-3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 338
  • PWGS-4.jpg
    PWGS-4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 362
... und die Fenster wünsche ich mir klarer. ...

Das muss doch so sein, das Kriegsglas war nun mal nicht besser!:klugsch:

Aber mit der Beschriftung geb ich Dir recht.

Hat mal jemand gefragt, produziert Hädl komplett selber oder lässt er bauen und vertreibt nur.
Letztenendes ist es ja aber auch egal, aber schön dass noch einer mehr auf dem Markt mitmischt.

>>> "...Der Pwgs 44 fuhr meist in Güterzügen und die Bahnpolizei war öfters Gast in den Wägelchen. (so meine Erinnerung)..." <<<

Als Ergänzung:
Die Bauart Pwgs44 war während der "Kolonne", also im Zeitraum 1945 bis ca. 1954, häufig als sog. "Brigadewagen" im Einsatz. Die Brigadewagen dienten in den Reparationszügen der Unterkunft der dienstfreien Personale und waren Arbeitsraum für Zugführer und Wagenmeister. Der Brigadewagen bildete mit einer Kolonnenlok und dem sog. "Kommandantenwagen" (Unterkunftswagen für das miltärische Begleitkommando der Roten Armee) eine zusammengehörige Einheit...
Eigentlich ein nicht uninteressantes Thema für die EP-IIIa-Freunde...

FD851

Beschriftung

Die Beschriftung ist doch gut gelungen.
Die sieht so schön "abgewätzt" nach etlichen Jahren Betriebsdienst aus, was will man mehr...

Der Wagen ist sehr schön geworden,nur leider erschließt sich mir die Logik der anzubringenden Teile nicht. Die Griffstangen sind ja problemslos,aber der Rest? Ein kleiner Zettel wäre da sehr hilfreich gewesen.

Für mich war der Wagen das Messehighlight.
Sieht wirklich gut aus, läuft toll, das Dach fühlt sich fast an wie echte Dachpappe und die typische an einigen Stellen vernebelte Schablonenbeschriftung wurde auch vorbildgerecht umgesetzt ;) Dazu ne schöne matte Lackierung in vorbildgerechten Farben. So sieht halt gepflegte leicht verwitterte Eisenbahn aus.

Weiter so! Nicht nur um den heißen Brei reden, besser hinstellen, guten Preis machen, fertig!

Daniel

@TThomas

Das werden dann aber 2....EP.4 als Normalo und als Bauzugwagen und/oder Bahnhofswagen. Jetzt sind es schon 3...

Daniel hat den Nagel auf den Kopf getroffen, es war ein Highlight.

johannes

Nach Auskunft vom Hersteller wird es diese Variante "späte EP II" nur jetzt geben. Und ist dann nicht mehr vorgesehen.
Einige andere Varianten sind geplant. Kann man sich ja selbst zusammenreimen.
Und das Fahrgestell lässt wohl auch was ohne Fenster zu ;-).

Zu 25,- doch ein sehr gutes Leistungsverhältnis und sehr gelungener Einstand im Wagensegment des TT-Marktes mit großem Überraschungseffekt!!!

Danke an den Hersteller!!!!

Wird der Wagen über Haedl's Webshop erhältlich sein? Im Moment ist er dort nicht gelistet.

Hallo,

eine Anleitung für die Zurüstteile wird es demnächst auch auf unserer Homepage geben und in der nächsten Auflage ist dann auch ein "Waschzettel" mit dabei. Wer die Anleitung schneller braucht, möge mich bitte anmailen, dann bekommt er die Anleitung per e- mail.

Noch eine Anmerkung zu Post 14: Der Wagen bleibt natürlich auch in der Epoche II im Programm, aber diese Betriebsnummer ist bereits ausverkauft. Nächste Auflage bekommt eine neue Nummer.

Glückwunsch zu diesem Einstieg ins Wagensegment !!! Wie von deiner riesigen Auswahl an LKW-Modellen bin ich auch von diesem Wagen begeistert. Weiter so ! Ich hoffe, du hast Erfolg damit.

P.S.: Warum soll die Beschriftung so wie sie ist nicht gut sein ? Ist doch total vorbildgerecht, wo gibt es schon alte Wagen mit nagelneuer Beschriftung.

.....Noch eine Anmerkung zu Post 14: Der Wagen bleibt natürlich auch in der Epoche II im Programm, aber diese Betriebsnummer ist bereits ausverkauft. Nächste Auflage bekommt eine neue Nummer....

Eine missliche Lage. Da habe ich ihn wohl etwas falsch verstanden. Sorry.
In meiner Lage kann ich sagen, schön das es den Wagen nun bei mir gibt.
Nach Lage der Dinge ist eine neue Nummer ist in dieser Ep. für mich nicht mehr notwendig aber, den Wagen in anderer Epoche ändert die Lage. Da werde ich bestimmt noch einmal schwach und es würde auch meine finanzielle Lage nicht sehr strapazieren wohl aber meine Gemütslage bestimmt etwas anheben.
Gruß nach Laage ;-)

Glückwunsch zu diesem Einstieg ins Wagensegment !!!
Kann ich nur unterstützen! Es müssen nur noch schnell spätere Epochen folgen und alles, wirklich vollkommen alles ist im Lot. Der Gedanke an weitere Lackierungsvarianten lassen mein Modellbahnherz förmlich kleine Sprünge machen.

Wird es den Wagen eigentlich nur in eurem Onlineshop geben oder eventuell auch im normalen Modellbahnladen um die Ecke?

Freundschaft!
F.O.

So, ich habe meinen nun auch gerade bekommen.
Ordentlich gemachter Wagen, mit den Fenstern kann ich leben.
Für den Preis passt das.
Weiter so!

Und wenn was kommt, Ep.II immer schön zuerst, dann brauch ich nicht so lange warten.
icon10.gif

nochmals als Bild vom Bild....

Geht das bei euch?

Kay

Anhänge

• haedl.JPG
    haedl.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben