• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Puhlis Bastelecke

puhli

Foriker
Beiträge
168
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallo,

Heute möchte ich auch mal meine Bastelleien vorstellen.:traudich:
Es geht hier hauptsächlich um DDR Landmaschinen. Fast alle Fahrzeuge entstehen aus Papier.
Das sollen bis zum jetztigen Zeitpunkt werden:
- Fortschritt Mähdrescher
-E 524, E512, E318
Häcksler
-E303, E309, E296FF
Traktoren
Zetor 8145, ZT 162 45, ZT Cyrstal
und noch diwerse Hänger und Arbeitsmaschinen.
Als erstes ist fertig der Mähdrescher E524 un d der W50 mit Grünfutterkipper und der Heuwagen ist im Bau.
Zum Sdchluß noch eine Frage: woher bekomme ich für den W50 Spiegel, scheibenwischer etc. her?
 

Anhänge

  • DSC00610.JPG
    DSC00610.JPG
    80 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00607.JPG
    DSC00607.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 386
  • DSC00638.JPG
    DSC00638.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 352
Zurüstteile gibts bei TTrains&more, die sind mit Link in unserer Linkliste vertreten.

mfg Poldij, dem deine Basteleien gefallen, bin auf mehr gespannt.
 
Hallo puhli,

Ich habe mir gerade mal Deine Anlagenbilder in der Galerie angesehen und so schlecht siehts da ja nicht aus. Was ich aber nicht verstehe warum man sich so ein Pappding auf die Anlage stellen will. Meiner Ansicht nach hat sowas mit Modellbahnerei nicht sehr viel gemein.
Mal noch was, im letzten Jahr wurden einige Galerieordner gesäubert weil viele Bilder nur aus LKW's (mir wurden auch 2 gelöscht), Häusern oder irgendwelchen anderen Motiven bestand. Bilder in der Galerie sollten unbedingt einen Bezug zur Modellbahn haben. Also ein dargestellter LKW z.B. sollte schon auf der Modellbahn fotografiert werden.
Toleriert werden wohl eisenbahntypische Gebäudebilder wie Lokleitungen oder Lokschuppen.
Einzelne LKW's kannst Du aber in der Datenbank ablegen.

MfG

Roland TT
 
Roland da wirst du dir aber einige böse Blicke von Modulisten einfangen. Ml die "Papp-Fahrzeuge" von Klötze angucken. Die sind von Messingmodellen nicht zu unterscheiden und sehen deutlich besser als Plastspritzsachen aus. Und gerade als Ladegut (Erntemaschinen Neustadt!) ist es eine sehr preiswerte alternative.
 
Ich finde grad das auch das "drumherum" dazu gehört. Was nützt die schönste anlage wenn nichts drumherumsteht?
Leider oder grad deswegen baue ich die Pappmodelle weil nichts anderes gibt. Ich kann auch Pappmodelle der Landwirtschaft in Ep.V bauen. so zb.: New Holland, Fendt Favorit, Mengele Mammut usw. Natürlich ist soetwas geschmackssache, sehe ich auch ein. Aber mir gefällts und wenn mein Bahnhof irgenwann :wiejetzt: fertig sein sollte brauch ich sie als ladegut.

Meine erste Gealterte Lok.
 

Anhänge

  • DSC00614.JPG
    DSC00614.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 339
  • DSC00618.JPG
    DSC00618.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grischan, Hallo puhli,

Um Gottes Willen, ich wollte Niemanden böses tun. Wenn sich jemand beleidigt oder so fühlt bitte ich um Entschuldigung.
Sicher ist das Drumherum auch wichtig, nur habe ich andere Vorstellungen von einem Modell für die Anlage als diesen Pappmähdrescher. Im Endeffekt aber jeder wie er will.
Vom Prinzip her habe ich nichts gegen Pappbauwerke, ich arbeite ja auch mit Pappe, aber eben sollten die Pappmodelle nicht wie dieser Mähdrescher wirken.
Was die Geschichte Klötze angeht, gibt es da eine Heimpeitsche?
Ich habe gerade mal gegurgelt und irgendwie nichts gefunden.

MfG

Roland TT
 
Erst mal Danke an Mirko,
Ja die Seite kannte ich schon. Nur unter Börde.de und weiter nachsehen ist schwierig drauf zu kommen. Na dafür gibt es ja die Favoriten.
Was die Pappmodelle von Klötze angeht, die sind nun überhaupt nicht mit dem Bild von puhli (sorry puhli - ist nicht böse gemeint) zu vergleichen. Aber wie man sieht kann man schon was draus machen.

MfG

Roland TT
 
Gibts die Modelle etwa nur nachts um 3 Uhr zu sehen?
Ihr solltet eure Organisation überdenken und die Modelle morgens um 8 Uhr zeigen wenn die Irren aus ihren Schlafsäcken raus sind. Man was da alles passieren kann wenn die nachts im dunklen durch die Gegend hüpfen .......... :dogeyes:
 
So. Das nächste Modell ist fertig. Es soll den E 619 Krautschlegel darstellen. Ist noch nicht ganz fertig es fehlt noch der Anbau das er an einem Treaktor angehängt werden kann.
 

Anhänge

  • DSC00642.JPG
    DSC00642.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 211
  • DSC00644.JPG
    DSC00644.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 262
Für die 1. versuche nicht schlecht!
Ich gehe mal davon aus, das du sie am PC zeichnest, und dann ausdruckst (zumindest habe ich das mit meinen Kartonmodellen gemacht)
Worauf druckst du aus? Ich habe immer A4-Karteikarten Neutral genommen, da wird alles Stabieler und sieht besser (Glatter) aus.
Schnittkanten Eventuell mit passenden Faserschreiber Färben (zB sind dann die Weisen Ränder an den Rädern weg!)
Dickere Teile durch Mehrfaches übereinanderkleben von Karton realisieren.
Eventuell auch alte (oder neue) Bastelbögen besorgen, die dann Einscannen und in einer Grafikbearbeitung auf TT-Maßstab bringen.
(so habe ich zB. einen ZT mal gebaut)
Eventuell auch andere Materialien verwenden (zB. Räder aus Basteltüte, Draht für Rohre, Tank, Luftbehälter oder Auspuffrohre).
Ein Lackieren des Fertigen Modells mit Revell kann manchmal auch wunder bewirken!
 
Bin wieder etwas weiter. Der Auswurf ist nicht so wie ich ihn haben will, wird aber noch. Hab mal probiert ob er auf einen Waggon passt. Obs im Fahrbetrieb funktioniert weiß ich nicht. Die Farbliche Behandlung kommt noch. Muß ihn selbst bemalen weil meine Farbpatrone leer ist.
 

Anhänge

  • DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00650.JPG
    DSC00650.JPG
    65 KB · Aufrufe: 192
  • e280l_pfefferminzernte1_650px.jpg
    e280l_pfefferminzernte1_650px.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 202
Die Idee der Verladung hat was :)

Allerdings solltest du das Fahrzeug mit der Kabine zur Wagenmitte drehen und den Auswurf demontieren. Daneben noch die Räder aufgestapelt.

Ich bastel ja auch gern mit Papier, allerdings hab ich meine Fahrzeuge noch nicht selber entworfen. Bilder siehe >hier< oder >da<

Heute würde ich allerdings die Scheiben ausschneiden und mit klarem Kunststoff hinterlegen. Das empfehle ich dir auch.

mfg Poldij
 
Die Idee is gut. War ja auch so in Neustadt. Wenn ich mich recht erinnere waren die Kabinen noch mit Holz verkleidet, oder mit einer Plane verdeckt. Ob der Auswurf abmontiert war weiß ich nicht, glaub ich auch nicht. Die Räder lagen daneben. Das mit der Folie werde ich noch machen. ab dem 2. Modell. Werd erstmal von jedem ein Modell bauen. Dein Bagger sieht supi aus.:fasziniert:
 
So, wieder was fertig. Mein W50 mit Grünfutterkipper braucht noch einen passenden Hänger dazu. Wieder Papier aber diesmal auf einen Fahrwerk eines hängers aus der basteltüte. Er bekommt noch Ballonreifen. Ist zwar ein klein wenig zu groß geworden aber das sind nur paar Millimeter. Der Hänger wird noch Mal grau gestrichen.
 

Anhänge

  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00653.JPG
    DSC00653.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00654.JPG
    DSC00654.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 204
hallo puhli, ich kann ja deinen Ehrgeiz verstehen, drei Modelle in drei Tagen, aber vielleicht solltest Du dir etwas mehr Zeit nehmen und lieber nur eines in drei Tagen fertigen. Wenn Du die ganzen Hinweise berücksichtigst kommst Du sicherlich zu richtig guten Ergebnissen.
 
Nun ja. Hast recht aber bei dem Schwadmäher bin ich grad beim lackieren. Und in der zwischenzeit hab ich eben den Hänger gebaut, der natürlich auch noch lackiert wird. Und der Hänger hat auch nur 10 min gedauert. Den Mähdrescher hab ich gleich in Farbe ausgedruckt. Deswegen Sieht er auch etwas anders aus wegen den Biegekanten. Wird aber noch. Langsam werden die modelle immer besser finde ich.
 

Anhänge

  • DSC00655.JPG
    DSC00655.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 309
Lackieren ist natürlich besser als farbig ausdrucken. Leider wirkt das ganze Fahrzeug sehr flach, da es aus einer kompletten Papierlage besteht. Durch den Lack verschwinden auch die ganzen aufgedruckten Klappen und Kanten. Druck dir mal einen zweiten Mäher aus und doppel ein paar Teile auf, du wirst sehen es wirkt gleich plastischer :happy:

fröhliches Weiterbasteln, mfg Poldij
 
@ Puhli. Mal ne andere Art, Modelle zu bauen. Aber vieleicht versuchst Du es bei den Auswerfern von Mähdrescher und " Hächsler " mal mit nem Heißluftfön und nem z. B. Trinkröhrchen. Läßt sich besser formen und sieht filigraner aus.
 
Man kann auch nach dem Falten und vor dem Zusammenkleben das betreffende Teil noch mal auffalten, und die "aufgedruckten Fugen" mit einem Falsbein prägen (oder mit lehrer Kugelschreibermiehne einfach stark aufdrücken und nachzeichnen)
Dadurch entstehen Prägungen wie die Gravuren bei den Plastmodellen, die dann auch Plastizität nach dem Lackieren bringt.
Sollte es dann zu ungewolten "Einknickungen" kommen, einfach ein anderes Stück papier von innen zum verstärken hinter kleben.
 
Zurück
Oben