• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Pufferspeicher?

ThomasKunick

Foriker
Beiträge
24
Ort
Notzing
Hallo Moba-Freunde,
ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Kann man einem Pufferspeicher (Staco1 usw.) bei einer BR 55 mit Decoder und Sound von Piko das gleiche bei einer BR 106 von Piko einbauen? Wäre toll, wenn mir einer einen Tip oder eine Anleitung geben kann.

Vg Thomas
 
Gib mal staco1 in die Suchfunktion, da kommt zur 106 eine Menge Beiträge und Anleitung.
In den tender der 55 passt die Pufferschaltung von Fischer
 
Hallo, der Hersteller Fichtelbahn hat ebenfalls eine Ladeschaltung im Angebot. Die betreffende Platine hat im Vergleich zu anderen Anbietern eine wesentlich kompaktere Bauweise. Dies nur als Tip am Rande zu dem Thema...
 
Die meisten Schaltungen sind Universal anwendbar bei allen gängigen Decodern.
Ich hatte mir mal zusammengestellt, was ich gefunden habe. Die Preise und Links können sich geändert haben:
Uhlenbrock IntelliDrive - Energiespeicher 71800
Mit Goldcap 1F, 2,7V
Mit allen gängigen Decodern verwendbar
EAN: 4033405718009
18,5 x 12,5 x 9,7 mmAnleitung hier
ZIMO STACO 2
StayAlive-Controller
  • Mit Next18-Schnittstelle für Decoder
  • 2A) 2 Mini Goldcaps 0,3F, 2,7V
  • 2B) 2 Mini-Goldcaps 1,0F, 2,7V
18,00 € (melzer-modellbau.de)
Platine: 14 x 10,4 x 1,9
Goldcap: je 4 x 12mm
Siehe auch siehe auch tt-board.de "staco1-anschliessen" Post 110
ZIMO STACO 3A
StayAlive-Controller
3A: mit 2 Mini-Goldcaps 0,3F, 2,7V
3B: mit 2 Mini-Goldcaps 1,0F, 2,7V
Platine: 10x7,3x2mm
Goldcap:
3A: je 4 x 12mm
3B: je 6,4 x 9,8mm
Siehe auch siehe auch tt-board.de "staco1-anschliessen" Post 110
ZIMO STACO1
StayAlive-Controller
3 x Mini-Goldcap 0,3 F/2,7 V
EAN: 9009606775245
Platine: 10 x 7,3 x 1,7mm
Mini-Goldcap: je
4 x 12 mm
fischer-modell Ladeschaltung für Speicherkondensatoren / Pufferspeicher 20006306
Für beliebige 16V-Kondensatoren an alle gängigen Digitaldecoder (ohne Kondensatoren)
Auslieferungszustand:
15,9 x 9 x 2,5 mm
kürzbar bis zu
7,3 x 9 x 2,5 mm
(ohne Kondensatoren)
Fichtelbahn Lokpuffer Puff-N
Lieferumfang 400µF, erweiterbar bis 0,4 mF
Kondensatorspannung max. 20V
23 x 9mm
kürzbar bis zu
9 x 9mm (300µF)
Höhe:
2,5mm mit 400µF
4,5mm mit 900µF
Train-O-Matic Smart Power Pack (SPP)
Mit allen gängigen Decodern verwendbar
SPP: Kondensator auf der Platine
SPP-N: Kondensator vor der Platine

SPP:
Platine: 21 x 10 x 13.5 mm
Davon Cap: 8.2 x 12 mm
SPP-N:
33 x 9.4 x 6.5 mm
Cap einzeln: 6.5 x 11.8 mm
KRES 31000 Pufferspeicher
Pufferspeicher für Digital-Decoder in kompakter Bauweise 200-600µF
Tantal-Kondensatoren
maximal: 6 x 100µF 25VDC
gekürzt: 2 x 100µF 25VDC
minimal: 13 x 10 x 4 nur Ladeschaltung
maximal: 25 x 10 x 11 mm
gekürzt: 13 x 10 x 8 mm
minimal: 13 x 10 x 4 mm
Datenblatt: hier
ESU 54671 - PowerPack Mini
Energiespeicher 1F/2.7V
für LokPilot ab V4.0, LokSound (micro) ab V4.0 Decoder
EAN: 4044645546710
22 x 10 x 8 mm
 
Noch ein bisschen warten, ob es Nachträge oder Bemerkungen gibt, dann ab damit ins Wiki...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle von JochenB find ich gut, wenn man diese noch mit der gesamt Ladekapazität ergänzt, wäre sie perfekt.👍
 
manche Kondensatoren werden in Reihe geschalten, dadurch können sie mit einer höheren Spannung betrieben werden, verlieren aber ein Teil der Kapazität.
 
Wenn der Hersteller eine bestimmte Kapazität angibt, dann ist das auch so. Entweder für max. 18 bzw. 20V Betriebsspannung. Wo spricht einer von Reihenschaltung, die die nutzbare Kapazität halbiert, in den Beschreibungen?
 
Hi,
also die Tabelle sollte auf jeden Fall ins Wiki. Die Preise und die Bezugsquellen(wenn es allgemein verfügbar ist) sollten wir aber weglassen. Diese ändern sich sehr häufig. In der jetzigen Liste stimmen schon einige Sachen nicht.
  • Der Link für STACO 2 (Melzer) zeigt auf STACO 3B.
  • Der Preis für STACO 3B ( Melzer) ist falsch.
  • für STACO 3A/3B funktioniert der link zu Tinas Modelleisenbahn nicht.

Weiterhin würde ich noch folgenden Zusatz vorschlagen:
im stummi Forum gibt es auch ein Puffer Speicher Projekt. Matthias verkauft dort auch vorbestückte Platinen. (aktuellen Preis kann ich nicht sagen)

Stummiforum
Pufferschaltung
  • 0805 (gelb): 14 x 10 x 4,5mm
  • 0402 (blau): 10 x 9,5 x 4,5mm
  • 0201 (weiß): 9 x 8 x 4,5mm

Gruss

Matthias
 
Die originale Fischer- Pufferschaltung bringt 1100µF mit den 5 Tantals. Wieviel bzw, besser wie wenig die bringt, dürfte denen die sich damit auskennen, bekannt sein. Dies vielleicht mal als Referenzwert für die Angaben in der Tabelle.
Genannte Puffer mit noch geringerer Kapazität sind dann eher Alibi.
Wobei man natürlich die Fischer Schaltung um weitere Tantals erweitern kann. Nur irgendwann gibt es ein Platzproblem...
 
Die Tabelle von JochenB find ich gut, wenn man diese noch mit der gesamt Ladekapazität ergänzt, wäre sie perfekt.👍
Danke, ich sammle die hier ergänzten Infos und mache es wie vorgeschlagen ohne die Links auf Läden. Die waren ja auch für mich.

Es gibt noch mehr Typen, aber die waren für kleine TT-Loks zu groß, für TTe sowieso.

Ich habe aber keine Ahnung von den Kapazitäten. In der Diskussion hier im Board zur Schaltung aus dem Stummiforum habe ich folgendes gelesen:

Fischer-Modell verwendet parallel geschaltete Tantal-Kondensatoren mit insgesamt 1100 µF bei 16 V.
Matthias verwendet z.B. Supercaps mit 0,47 F bei 5,5V. Die gespeicherte Energie bei der Schaltung von Matthias ist etwa 45x höher.

Also helfen die Angaben der Voltzahl und Kapazität alleine mir als Laien wenig. Spannend wäre die tatsächlich nutzbare Energiemenge.

Im gleichen Beitrag wurde die Tabelle von Matthias aus dem Stummiforum gezeigt, hier ist die Energiemenge dabei. Allerdings sind das andere Nummern also die oben genannt 201/401/801
Die unten stehende Tabelle von Matthias gibt einen Überblick.

Vergleich.png

Der Uhlenbrock hat auch 2,7V und 1F wie der Lenz Power 1, daher vermute ich, dass der auch 7,2 Ws Energiemenge speichert.

Auf der ZIMO-Seite habe ich gelesen, dass man auch unterscheiden muss zwischen Gesamt-Energie und nutzbare Energie.

Gibt es dafür eine Formel?
 
So ein Supercap kann nur bis zur untersten Betriebsspannung des StepUpConverters ( ca. 1.5V ) entladen werden. Also nutzbar ist dann die Differenz zur max. Kondensatorspannung von 1V*C ( bei einem Kondensator ) oder 3,5V*C ( bei zwei Kondensatoren ) im Vergleich zu 2,5V*C bzw. 5V*C
 
So, ich habe mal eine Wiki-Seite angelegt: Übersicht kleiner Pufferspeicher

Bitte ergänzt/korrigiert dort direkt.

Was wirklich spannend wäre, wieviel Energie die Schaltungen hergeben. Bei einigen habe ich es aus der oben zitierten Liste entnommen.

So ein Supercap kann nur bis zur untersten Betriebsspannung des StepUpConverters ( ca. 1.5V ) entladen werden. Also nutzbar ist dann die Differenz zur max. Kondensatorspannung von 1V*C ( bei einem Kondensator ) oder 3,5V*C ( bei zwei Kondensatoren ) im Vergleich zu 2,5V*C bzw. 5V*C

Puh, ich glaube ich überlass das anderen ;).
 
Die nutzbare Energiemenge kann man leicht ausrechnen unter der Annahme, dass der Supercap-Kondensator wegen des Inverters nur bis zu 1V entladen werden kann, die Tantal-Speicher bis zu ~6V ( darunter macht der Decoder das Buch zu ):
Supercap 1x Umax=2.5V /2.7V (für die Überschlagsrechnung sollte man 2.5V nehmen)
Supercap 2x Umax=5V
Nutzbare Spannung dU also 1.5V bzw. 4V
bei Tantal dU ~10V für Umax 15V Gleisspannung.
gespeicherte Energie 0.5*Umax*Umax
nutzbare Energie = 0.5*dU*dU
Die Herleitung gibt's hier
So, dann nehmen wir uns mal den ESU vor. Lt. Hersteller gespeicherte Energie 6,3Ws -Hä? Das ist rein physikalisch bei 1F und 2.5V nicht möglich, es müssten 2F sein, tatsächlich sind es 3.125Ws. Die nutzbare Energie ist bei dU von 1.5V 2.25Ws.
Fischer voll bestückt 1100µF/16V ergeben 0,14Ws statt 0,26 Ws. Nutzbar davon sind ~0,06Ws. Bei 1000µF/18V treiben sie es noch toller: Da wird zwar die richtige Formel benutzt ( Aha!), aber mal eben anstatt 18V zulässiger Betriebsspannung mit der Kondensatorhöchstspannung gerechnet, damit kommen 0,32Ws statt richtigerweise 0,16Ws heraus, nutzbar sind aber wieder nur 0,07Ws bei 18V(!)
Ich weiß nicht, wieso die meinen, dass die im Kondensator gespeicherte Energie Kapazitätx(Spannung)² anstatt 1/2xKapazitätx(Spannung)² sein soll - haben die alle im Physikunerricht geschlafen? Man sollte also den Werbesprech nicht immer glauben, sondern auch mal nachrechnen.
 
Ein herzliches Hallo sendet der Koch in die Runde.
Da ich so schnell nichts passenderes gefunden habe, hänge ich mich hier mal mit rein.
Zum Anliegen:
Ich nutze einen MX648P12 (eigentlich P16) von Fischer in meiner V 180.
Im Bild ist die Pinbelegung dargestellt.
Dabei sind die beiden oberen Pinreihen nicht belegt, und mit einem Schutzlack überzogen.
Auf der anderen Decoderseite sind lediglich die Programmierpads vorhanden.
Nun will ich der Lok eine Ladeschaltung spendieren.
Welche Anschlüsse des Decoders kann ich hier nutzen?
Hat da jemand Erfahrungen dazu?
 

Anhänge

  • 036-114357-ZIMO MX648P12 für Tillig E-Loks BR212 BR243 (Spur TT) mit speziell angepasstem Stec_8.jpg
    036-114357-ZIMO MX648P12 für Tillig E-Loks BR212 BR243 (Spur TT) mit speziell angepasstem Stec_8.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen nicht direkt, da bei mir der Zimo Decoder mit dem hauseigenen Puffer ausgereicht hat, aber du musst im Grunde ja an die Schnittstelle des Decoders ran.
Da musst Du dann eben an Masse und den gemeinsamen Pluspol.
 
Soweit ich mich entsinne, liegen die benötigten Anschlüsse auf einer der zwei nicht benutzten Pinreihen.
Ja stimmt, bei der Murx 12 Schnittstelle und einem Plux 16 Decoder hängen die Pins „Masse“ und „gem. Pluspol“ bereits in der Luft.
 
Das dachte ich mir schon so ähnlich. Sicher war ich mir aber eben auch nicht, zumal man mir bei Fischer dazu auch keine konkrete Auskunft geben konnte.
Ich fand das schon etwas merkwürdig.
Okay, Versuch macht kluch... Mehr als explodieren kann die Lok ja nicht...
 
Zurück
Oben