• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lenz Compact

M

musikvision

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Lenz Compact.
Das Problem liegt darin das es sich andauernt von Zentrale in Nebenstelle umstellt und ich es nur unter grossen Aufwand wieder als Zentrale eingestellt bekomme.
Seit letzten Wochenende kann ich die Fahrgeschwindigkeit auf Null setzen bei allen Loks aber entweder sie brummen dauernt, oder sie fahren einfach langsam weiter obwohl alles auf Stellung Null ist. Und seit heute kann ich das Compact gar nicht mehr als Zentrale einstellen, wenn ich es auf Zentrale stellen will geht das ganze Ding tot und ich muss den Netzstecker ziehen und es neu starten. Woran kann das Problem liegen?

Gruss Basti

...das klingt interessant, da in unserem Club zwei von drei compact mit genau diesem Fehlerbild (nicht mehr als Zentrale konfigurierbar) innerhalb der letzten 3 Wochen gestorben sind. Unsere sind ab kommende Woche beim Service, selber kann man da sicher nichts machen.

Ich habe eben mal schnell meine Nebenstelle als Zentrale eingesetzt und die defekte Zentrale als Nebenstelle da funktioniert alles super. Aber das kann es ja irgentwie nicht sein oder ? Ich glaub ich muss mit dem Ding nächste Woche auch mal zum Händler, habe eben mal Lenz angeschrieben mal sehen was die mir dazu sagen können.

Gruss Basti

...kann ich die Fahrgeschwindigkeit auf Null setzen bei allen Loks aber entweder sie brummen dauernt, oder sie fahren einfach langsam weiter obwohl alles auf Stellung Null ist. ...

Ich habe das selbe Problem. Wenn ich den Drehregler wieder etwas auf "Fahrt" stelle, dann halten die Loks korrekt an.
Also habe ich das Compact aufgemacht und das Potentiometer mit Druckluft gereinigt. Aber: keine Veränderung.
Ein elektronisches Problem? Dieses Thema ist ja schon eine Weile unbenutzt-
@ Torsten & musikvision:
konnte man beim Service den Fehler an Euren Geräten beheben?
Oder weiß jemand Abhilfe?

@ BoBo

Nein die Hotline konnte mir leider nicht helfen.

Habe es immer noch so laufen. Das sie als Nebenstelle läuft.
Hattes es die Tage wegen Umbau des Stellpults noch mal umgeklemt aber immer noch das selbe Spiel.
Angeblich gibts ne neue Firmenware für die Dinger, nur ich weiss net wie ich diese dort aufspielen sollte.

mfG Basti ( ehm. Musikvision )

Ich war noch mal bei Lenz auf der Seite ein Software update wird dort fürs Compcat gar nicht angeboten.

Hallo Ulf, es gab bis so vor 2 Monaten mal ein Update sollte glaube ich so 10-15 Euro kosten. Ist aber nicht mehr zu finden auf der Webseite von Lenz. Werde mal dem Support dort schreiben.

mfG Basti

Zurück
Oben