• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit BR 132 ROCO und Lenz GOLD mini

Dirk K

Foriker
Beiträge
65
Ort
Michendorf
Hallo Digitalexperten,

ich habe mich für das Gold mini System von Lenz entschlossen, es funktioniert soweit auch alles.
Nun mein Problem ich habe eine BR 132 von ROCO (1.Auflage) Der Decoder ist ja ohne größere Probleme einzusetzen. Auf dem Programmiergleis alles ausgelesen und die Einstellungen für den konstanten Bremsweg vorgenommen.
BM1 ist von mir nach Lenzanleitung selbst gebaut.
Fährt nun die Lok mit Führerstand 1 in den Bremsabschnitt alles i.O.,
drehe ich die Lok um so das Führerstand 2 in den gleichen Bremsabschnitt fährt, bremst die Lok ab und kurz vor Stillstand fäht sie langsam weiter bis über den Bremsabschnitt hinaus und beschleunigt normal wieder. Sie kommt also nicht zum stehen. Woran kann das liegen?????
Hinweis: Der Decoder wurde von mir in folgenden Lok´s getestet ohne Probleme also Decoder i.O. ODER?( BR 119, E 42, BR 243, BR 80 u.SVT 137)
Eins ist mir noch aufgefallen, fährt die Lok mit Führerstand 1 in den Bremsabschnitt wird die Beleuchtung min. dunkler. Fährt sie mit Führerstand 2 hinein wird die Beleuchtung hellerhttp://www.tt-board.de/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=0&forumid=83#
http://www.tt-board.de/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=0&forumid=83#
 
decoder

Also mit dem Decoder scheint alles in Ordnung zu sein. Allerdings versuch mal die Lok analog in beide Richtungen fahren zu lassen. Hab da ähnliches Problem. Digital fährt sie super und bremst auch so wie du beschrieben hast, analog fährt sie mit Fh1 voraus auch gut, mit Fh2 voraus wechselt sie nach 20 cm plötzlich die Fahrtrichtung. Andere Decoder machen das gleiche!!!
 
Analog fährt die Lok ohne Probleme. Vorher war ein Lenz 0521 Decoder drin und da funktionierte alles. Jetzt funktioniert ja auch alles nur das sie wenn das Fh2 voran fährt nicht im Bremsabschnitt anhält. Auf freier Strecke hält sie mit dem konstanten Bremsweg an wenn die Fahrstufe auf 0 gesetzt wird.
 
Habe die selbe Konstelation bei mir laufen, (232/Gold mini) habe keine Probleme, allerdings BM1 von Lenz zum testen. Würde spontan einen Fehler in der BM1 Anordnung vermuten, da die anderen Loks aber ja Fahren?

Mein Bremsabschnitt ist aber auch nur 50 cm lang!

Stofffuchs
 
Mein Bremsabschnitt ist nur 43 cm lang (Plattengröße nur 2,5m X 1,25m)
Noch was anderes: ich habe noch eine BR 120 von Tillig da ist das gleiche Problem sogar auf beiden FhSeiten aufgetreten, nach Rücksprache mit dem Service kann es nur ein Defekt an der Leiterplatte sein. Lok wurde mit Decoder eingeschickt zur Überprüfung.
Aber bei der BR132 ist ja nur das Fh2 betroffen.
 
Ich würde den Decoder noch mal voll resetten, auf Adresse 0 Programmieren reicht nicht. Musst in CV 8 den Wert 33 schreiben.

Eine 120 habe ich damit auch laufen lassen, keine Probleme.

Mich wundert das mit dem Licht, die Dioden sollten doch in jedem Fall die Spannung senken (Licht dunkler) Wenn sie heller wird stimmt sicher was nicht? Im Notfall doch lieber einmal die 8 Euro für ein BM1 bezahlen und mit dem testen

Stofffuchs
 
Reset ohne Erfolg

Reset war ohne Erfolg, am BM1 kann es doch nicht liegen alle anderen Lok´s funktionieren doch und die BR 132 wenn sie mit Fh1 voran fährt auch. (Ich bin kein Elektronickexperte) Die Lok bekommt, bin ich der Meinung, irgendwo her nicht diese Asymmetriespannung, sie wird zwar langsamer aber hält nich an und das Licht wird dabei heller.
Ein BM1 würde ich ja gern haben im Original, aber es ist keins zu bekommen.
 
Langsamfahrt bei BM1

Nun habe ich noch mal etwas ausprobiert.
Ich habe den Wert für die Langsamfahrt verändert im CV 53. Die Lok reagiert darauf wenn sie mit Fh2 voran in den Bremsabschnitt fährt. Bei Wert 0 fährt sie mit der kleinsten Fahrstufe weiter und bei Wert 255 mit der MAX eingestellten Geschwindigkeit. Das ist doch wunderlich ODER?
 
Dirk, probier mal den Dekoder in einer anderen Lok. Dadurch könntest Du erstmal Probleme mit der Lok ausschließen.

Tom
 
es muß an der Lok liegen

Guten Abend,

der Decoder wurde von mir wie beschrieben in anderen Lok´s ausprobiert. Alles i.O. Nehme ich einen anderen Decoder für die BR 132 tritt das gleiche Problem auf.
 
einen Schritt weiter

Hallo,

Heute habe ich die BR 132 kompl. zerlegt und mir die Stromführungen angeschaut. Dazu habe ich die Leiterplatte ausgelötet, Drehgestelle ausser Getriebe zerlegt und den Motor entnommen. Nichts festzustellen.
Bei der anschliessenden Montage habe ich den Motor um 180 Grad gedreht eingebaut (ein Versehen). Alles andere so montiert wie es war.
Bei der Testfahrt nun das unmöglich festgestellt.
Lok fuhr obwohl Fahrstufe VORWÄRTS RÜCKWÄRTS und das mit der roten Schlussbeleuchtung vorran. Kam die Lok in die Bremsabschnitte überfuhr sie nicht den ersten(Gegenrichtung) sonder hielt an und das in beide Richtungen. Da man so nicht fahren kann wegen der Beleuchtung und das falschen Bremsabschnittes, habe ich den Motor wieder gedreht und alles montiert UND mein Problem war wieder da. Lok hält nur mit Fh1 vorran an. Mit Fh2 vorran fährt sie mit dem eingestellten Langsamfahrwert durch den Bremsabschnitt.

Nun meine Frage; kann ich, wenn der Motor gedreht ist (verkehrt herum), es nicht irgendwie schaffen das alles funktioniert (Kabel von den Radkontakten über kreuz an die Platine löten, was passiert mit Licht und Fahrrichtung?)
 
Hallo!
Falls die Lok falsch herum fährt kannst Du sie über CV 29 "umdrehen" !Aber alles in allem, hört es sich an als ob die Leiterplatte Murks ist (Dioden in Zuleitung zum Decoder ???) .Besonders das heller werden der Beleuchtung ist ungewöhnlich. D.h. zurück zu ROCO !
Da Du,nach eig. Aussagen, kein Elektronikexperte bist, möchte ich Dir das Ausmessen der Platine nicht zumuten (Kumpel/Foriker in greifbarer Nähe ??)
Mfg Ulf
P.S. Ösi Hans hatte das gleiche Problem , also wohl Serienfehler der Lok ?! (hab noch keine seziert ..)
 
Hallo Dirk,

wenn du die Ludi schon mal zerlegt hast, hättest du einfach mal ohne Leiterplatte testen sollen, d.h. die Anschlüsse von den Radschleifern und den Motor direkt an den Decoder anschließen und probieren ob das funzt. Meine Vermutung ist dabei, dass auf der Leiterplatte irgendwas faul ist.
Zum zweiten Problem: man kann den Decoder so programmieren, er eben andersrum fährt (CV29 Bit 1). Was dabei allerdings das Licht macht kann ich derzeit auch nicht sagen, diese Problem hatte ich noch nicht.

Henning

Edit: uller war schneller!
 
Danke erst einmal für eure Hilfe,

über CV 29 habe ich die zwar auf VORWÄRTS VORWÄRTS umgestellt aber sie hatte dan immer noch die rote Schlussbeleuchtung vorne an.
Ich habe mal Fotos von der Leiterplatte gemacht, es sind ja nur drei (Aufbauten) drauf 2x Dioden? mit den Strichen und einmal was Blaues.
Die Dioden sind direkt zwischen Motor und den Radschleifern geschaltet, wie kann ich die den überprüfen und was ließt man am Messgerät ab?
Wie muß der Wert aussehen bei DEFEKT und GANZ?
 

Anhänge

  • SIMG0044.JPG
    SIMG0044.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 82
  • SIMG0045.JPG
    SIMG0045.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 69
  • SIMG0046.JPG
    SIMG0046.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 70
  • SIMG0047.JPG
    SIMG0047.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo!
An Roco zurück willst Du wohl nicht ...
Nun die Ferndiagnose , die Dinger die so aussehen wie Widerstände (grün mit Streifen) sind Drosseln, das blaue Teil ist ein Kondensator (100nF ?), ist aber alles egal (ausser wohl Tran DCX 74 Decoder..) was ich nicht deuten kann ist das gelbe ? Teil links neben dem Kondensator (blau) .
ABER alles EGAL macht die lok nu was sie soll ???????????
Die Beleuchtung lässt sich umdrehen !! Das hat ROCO schon vorgesehen ! warum nur ? Der Teil mit A und B auf der LP (die kleine Verbindung durchtrennen und die Bohrung ? mit einem Draht überbrücken (Foto 3)! Leiterplatte weg geht nicht, wegen Lampen + Lichtprisma (wie anscheinend bei allen Rocos ..)
Mfg Ulf
 
uller schrieb:
was ich nicht deuten kann ist das gelbe ? Teil links neben dem Kondensator

Hallöle

könnte das vielleicht 'ne SMD-Diode sein (wegen der richtungsabhängigen Beleuchtung im Analogbetrieb - wobei ich das für unwarscheinlich halte, denn die sind ja auf dem Brückenstecker, aber man weiß ja nie)?
Werd morgen mal in meine Ludi reinschauen, war mit gar nicht bewusst, das da außer Drosseln und Kondi noch was sein soll. Werd bei der Gelegenheit auch mal antesten wie meine sich verhält bzgl. des Bremsen mit asymm. Spannung.

Bis dahin

Henning
 
Hallo an alle verzweifelten Ludmilla-Fahrer

Das gelbe Ding neben dem Kondensator ist eine Kupferbrücke zwischen oberer und unterer Leiterbahnseite.
Ein Grund für das merkwürdige Verhalten der Ludis könnte der einseitige Anschluß der Lampen an die linke Schiene sein, d.h. in einer Fahrtrichtung schließen die evtl. etwas kurz oder verringern einen Widerstand. Im übrigen sollen die Gold-Decoder die selben Macken haben, wie die ersten Decoder des wahren Erfinders des "Bremsens mit asymetrischer Digitalspannung" -> Insidermeldung.
 
Die Lok hat keine Garantie mehr

Danke für eure Bemühungen, die Lok ist noch die erste Baureihe nun schon 5 Jahre alt. Sie macht immer noch was sie will und nicht das was ich will.
 
HallO!
Nach minutenlangen Studium der Bilder um im Kopf die Schaltung aufzunehmen ist das gelbe DINGSDA links neben dem Kondensator in der Zuleitung zum Decoder !!!!!!!!!!! D.h. Brücken (durch Draht ersetzen) und gut !
Mfg Ulf
 
Problem gelöst

Danke nochmal an alle!

Ich habe das bremsen noch einmal ohne Beleuchtung probiert (warum erst jetzt weis ich nicht) und da funktioniert alles in beiden Richtungen.
Also liegt es an der Beleuchtung. Ich habe Lenz angerufen "SUPER KUNDENSERVICE" Sie haben mir was erklärt was ich nicht verstanden habe, aber ist ja auch egal. Denn die LÖSUNG die Lenz vorschlägt ist:

EINE FÜNFTE DIODE in Reihe einzulöten.

Es funktioniert jetzt alles.
 
Hallo Dirk!!

Was hat man dir da erklärt ?Ich fände es nett wenn du dich da erinnern könntest.

Gruß Christian
 
Stofffuchs schrieb:
Und welche Macke soll das sein? Bei mir arbeiten die so wie sie sollen, auch in einer 232. Diese Insidermeldung steht glaube ich auch auf der Webseite des Erfinders?

Stofffuchs

Also doch 'ne Macke, wovon auf der Webseite nichts steht. Übrigens, wer gibt schon gerne Fehler zu, wenn man nicht bereit ist die Vorarbeiten von anderen zu akzeptieren.
Und wie dies mit Erfindungen so ist - NATIONAL MODEL RAILROAD ASSOCIATION oder NMRA - wurde, meines Wissens, woanders erfunden und dann an den deutschen Markt angepasst. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
Und noch eine Anmerkung - meine Loks fahren, auch in Zukunft, ohne Lenz.
 
Zurück
Oben