• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme beim Programmieren Zimo MX630-P16 und Lenz Compact

flicflac

Foriker
Beiträge
894
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Hallo

Ich habe mir einen Piko Talent gegönnt, und diesem einen Zimo Decoder MX630-P16.
Irgendwie kommt aber das Lenz-Compact mit diesem Decoder nicht so 100%ig klar. Das Auslesen der Lokadresse gelang nur sporadisch, ansonsten Err2 (Kontaktfehler). Ich habe dann eine 2. Lok parallel dazu auf das Programmiergleis gestellt (mit Lenz Gold). Ich konnte die Adresse der 2. Lok auslesen und dann eine neue Adresse schreiben, diese hat der Zimo übernommen.
Immer mit einer 2. Lok parallel zu programmieren ist recht lästig, vor Allem da die CVs welche ich benötige (ABC usw.) bei Lenz und Zimo recht unterschiedlich sind. Dabei werden alle Einstellungen des Lenz total verdreht.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tip dazu?

THX
flic
 
Hallo flic, Hallo alle Anderen,

Auch ich habe teilweise Probleme die aktuellen Zimos (ab 621 aufwärts) zu programmieren. Error 2 - Meldungen zuhauf.
Von meinen letzten Zimos 621 (12 Stk.) sind sage und schreibe 5 (!) zurückgegangen oder gehen noch zurück, weil es einfach unmöglich war hier Werte einschreiben zu können. Selbst mein letzter 680er funktioniert in der Programmierung nur über POM - Direktprogrammierung, auf dem Programmiergleis -> keine Chance. Bei dem war leider die Garantiezeit abgelaufen ehe ich diesen Decoder eingebaut hatte.
Alle anderen Decoder die ich im Gebrauch habe funktionieren alle (Tran, Zimo 620, Kühn und ehemals eine Uhlengurke) auf dem Programmiergleis in der Direktprogrammierung und auch per POM.
Und ehe jetzt Fragen aufkommen - ich habe es 2 x so gehabt dass ich mehrere Decoder gekauft habe und hier von diesen mehreren immer wieder einer oder auch mal zwei einfach nicht mitarbeiten wollte oder wollten.
Achso - meine Equipment siehe Signatur.
 
@Roland

Danke für deine Info.

Ich habe jetzt alle Tricks versucht, Widerstand ans Programmiergleis, 2. Lok parallel, keine Chance! Außer der Lokadresse kann ich scheinbar keinen CV ändern. Vorallem die notwendigen CVs für das HLU/ABC lassen sich absolut nicht beschreiben, wobei da wohl der parallel liegende Lenz die CVs blockiert da er selbst diese nicht verwendet.

Fazit:
ZIMO fällt damit bei mir zum 2. Mal aus der Gruppe der verwendbaren Decoder. Programmieren am Programmiergleis (Service Mode) gilt lt. Beschreibung als zugesicherte Eigenschaft, und nirgends ist angemerkt dass es mit dem Lenz Compact funktionale Einschränkungen gibt. Wenn ich Rolands Ausführungen so lese, gibt es in der Richtung allgemeine Probleme bei ZIMO.
Kaufen wir also einen ESU PLUX-Adapter und den bewährten Lenz Gold und Alles wird gut.
Bye ZIMO!

flic
 
Update auf 3.6

Ich hatte die gleichen Probleme mit einem MX 648 F. Ich habe eine Lenz Zentrale LZV 100 und einen LH100 Version 3.0.
Auslesen geht alles, einstellen fast nichts.
Das Problem liegt im Update, das muss auf die neuste Version erfolgen. ( 3.6 )

Das Update gibt es bei Lenz. Auf die Zentrale ist es kostenlos, auf den LH 100 kostet es 30.-€. Vermutlich, weil das Display erneuert werden muss.
Auf,s Porto fallen noch mal 5,-€ an.

PS: Ich habe es bei Holzmichel ausprobiert, der hat die neuste Version, da klappt alles bestens.
 
@ HollyW.

Das mag für die LZV das Problem lösen, aber wie geschrieben (und auch in der Signatur) habe ich "nur" ein Lenz Compact. Softwarestand ist 3.2, welcher meines Wissens der Letzte ist. Und ich vermute, dass es auch keine Updates mehr geben wird.

Ich habe mir jetzt einen Lenz Silver+ (Plux12) geholt. Funktioniert einwandfrei, auch das Licht mit F1. Aber irgendwie lief der Talent mit dem ZIMO "geschmeidiger"... :gruebel:

flic
 
...ist ja toll. Erst mal auf dem Decoderhesteller rum hacken, und wenn sich dann rausstellt, daß es an der eigenen Hardware liegt, kleinlat erklären, daß man nur das "Rumpfgerät" besitzt... :totlach:

Ihr seid mir Eggsperdden... ;)

(mit der Roco-Zentrale 10830 hatte ich noch nie Probleme mit 'nem ZIMO ;) )

...klar flicflac, mit dem "Mercedes unter den Decodern" fährt es sich halt geschmeidiger... :lach:
Er regelt z.B. auch viel feiner als mein LENZ-gold-mini...
 
@Berthie

Wieso "auf dem Decoderhersteller herumhacken" und "Rumpfgerät"??

... Programmieren am Programmiergleis (Service Mode) gilt lt. Beschreibung als zugesicherte Eigenschaft, und nirgends ist angemerkt dass es mit dem Lenz Compact funktionale Einschränkungen gibt. ...

flic

Klar, das Compact ist eingeschränkt, aber nicht kleinlaut zugegeben, sondern im Erstellungspost laut und deutlich erwähnt.
Allerdings ist Rolands Equipment beileibe kein "Rumpfgerät", und doch die gleichen Probleme.
Wenn auf einer ganzen Seite das Programmierverfahren "Service Mode" erläutert wird, die Aktivierung eines alternativen Quittierungsverfahren die grundlegende Funktionalität dessen aber voraussetzt (ad absurdum), nehme ich mir das Recht meinem Unmut etwas Luft zu machen.


Mein erster Versuch mit ZIMO war mit einem MX620 (frisch auf dem Markt). Ließ sich problemlos mit dem Compact programmieren, nur war das lt. Beschreibung intergrierte ABC weit von der Realität entfernt. Auf Anfrage gab Zimo zu dass die Intergration von ABC noch nicht vollständig war. Aber bereits damals stellte ich fest dass das Regelungsverhalten des ZIMO besser war, deshalb ja auch der erneute Versuch mit ZIMO.

Das ZIMO mit deiner Roco-Zentrale so problemlos funktioniert ist schön für dich, hilft aber nur dir.

ZIMO der Mercedes der Decoder? Stimmt, Mercedes verspricht auch viel...

flic
 
CV' s

Hallo TT- ler,

ich versuche mich durch den CV- Dschungel für den ZIMO P16 zu lesen. Ich möchte gern mit einer Funktionstaste Licht vorn bzw. hinten separat schalten. Bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen.

oTTo
 
Kann mich Berthie nur anschließen, noch nie Probleme mit der Programmierung eines Zimo Decoders gehabt, immer auf dem Programmiergleis und mit JMRI ist auch der "CV DSCHUNGEL" von
Zimo kein problem. Die Geräte von Lenz sind bestimmt nicht schlecht,
aber die Saurierer sind nunmal auch ausgestorben, ist halt der Evolution geschuldet. An Zimo allein wird es wohl nicht liegen.

grüße
Dieter
 
Zimo baut schon tolle Decoder,

aber manchmal hapert es mit der Softwareentwicklung bei Zimo.

Deshalb kann ich jedem nur empfehlen sich ein Decoderprogrammer für Zimo Decoder zu besorgen. Auf der Zimo Seite werden die Softwareversionen veröffentlicht und die darin enthaltenen Änderungen sind Dokumentiert.



Gruß

ruhri
 
Decoderprogrammierung

@ruhri
Wenn Du bei einem Decoder die Werte nicht direkt beschreiben kannst und Fehlerantworten erhältst, wird Dir die Software auch nicht weiter helfen. Die Software zum Programmieren erhöht nur den Komfort, weiter nix.

Wenn die CV's nicht beschreibbar sind mit den sonst üblichen Werkzeugen, stimmt meist hardwareseitig was nicht!

Von Zimodecodern kenne ich das nicht. Ich habe selbst vor ein paar Monaten einen neuen 623Plux mit dem Lenz Compact programmiert. Null Problemo!

Ich selbst weiß aber, dass das Lenz Compact nicht das selbe Signal ausgibt, wie die Lenz Booster. Deshalb gibt es z. B. Probleme zwischen dem Compact und verschiedenen Uhlenbrock-Decodern. Die gehen ums Verrecken nicht mit dem Compact zu programmieren.

Aber wie bereits geschrieben -Zimo ohne Probleme!
 
@All,

ich meinte das MXDECUP bzw. das neue MXULF. Hiermit wird die Firmware neu eingespielt.

Der Decoderprogrammer ist von ESU und nicht von Zimo.

Gruß

ruhri
 
Zurück
Oben