• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Progammieren mit

Patrick

Foriker
Beiträge
51
Ort
LOS
Hallo,
Ich habe mir als Umsteiger auf digital solch ein "compact"Steuergerät von LENZ + Lok zu gelegt.
Ist ja alles für den ersten Schritt recht angenehm: Trafo ran, Gleis an entsprechende Klemmen anschließen, Lok aufgleisen und los gehts mit der richtig gewählten Lokadresse.
Klappt auch bis dahin.... :)
Beim Programmieren hört der Spaß dann auf.
Die Lok steht auf dem entsprechend angeschlossenem Programmiergleis.
Wenn ich aus den verschiedenen Registern die Werte auslesen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Nr.2;kein Wert gefunden/beim Schreiben keine Rückmeldung).
Wenn ich neue Werte programmiere (neue Adresse) dann erscheint der Fehler auch, aber der Wert wurde geschriebe da die Lok auf die neue Adresse reagiert.
Kann mir jemand sagen was genau da los ist?? Oder mache ich was falsch (gehe genau nach Anleitung) weil ich deswegen schon das erste Steuergerät getauscht habe?
Bin für alle Tipps dankbar!
Bis bald, Patrick.
 
Hallo Patrick

bei mir funktionierte das compact von Anfang an eigentlich wunderbar, inklusive Programmierung.
Wenn wirklich die Stecker in den richtigen klemmen stecken und die Lok auf dem Gleis kontakt hat, sollte es eigentlich gehen.
Allerdings macht das Compact-Pult mucken, wenn man es mit weniger als den vorgesehen 15 Volt betreibt. Wenn es z.B. nur 12 Volt eingangsspannung bekommt, kann man zwar fahren, aber eben nicht programmieren.
Evtl liegt es also an dem Trafo, mit dem du das 'compact' betreibst.

mfg
Michael
http://www.mhouben.de/p_tt.htm
 
Mir ging aus genauso wie Dir, jedoch habe ich jetzt nach einem Wechsel des Trafos keine Probleme mehr!
 
Hallo

Habe das Problem gelöst. Am Trofo hats nicht gelegen, der ist für digital i.O.
Habe festgestellt das bei mir das "compact" ohne diese Fehlermeldung funktioniert wenn Programmiergleis und Digitalstromkreis angeschlossen sind. Ist zwar komisch, da kein Verbraucher auf dem Digitalkreis draufsteht, aber jetzt läufts und man kann die Register auslesen.
Würde mich mal interessieren ob woanders das gleiche Problem auftrat.

Gruß Patrick
 
Hallo,
Du darfst kein normales Anschlußgleis zum Programmieren verwenden, denn es enthält einen Kondensator, der stört. Hat mich auch einige graue Haare gekostet...
Beste Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben