• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pikolok und Decoder

Klauskoch

Gesperrt
Hallo Zusammen, wer kann mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe die BR 151 von Piko neu gekauft, Schnittstelle 652. In die Lok den ESU Decoder Basic oder den ESU Lokpilot micro V 4.0 eingebaut. Bei beiden Decodern springt die Lok beim Anfahren und Anhalten, im Fahrbetrieb ruckelt Sie.
Ich habe auch den Lenz Decoder Standard aus meiner Hercules von Piko versucht, aber auch hier läuft die Lok nicht rund und das Licht geht an und aus wie es will.Ich fahre mit der Roco Multimaus und den Booster10764.

Hallo Heizer,
die Fahrstufen stimmen überein.
Ich habe auch alle Fahrstufen durchprobiert.Es betrifft auf meiner Anlage nur die Loks von Piko. Alle anderen Loks von Tillig und Kühn laufen problemfrei mit Decodern von Lenz und Kühn.Diese Decoder kann ich probeweise nicht in die Pikoloks einbauen, weil Schnittstelle 651.
Handbuch habe ich mehrere male gelesen.Danke und viele Grüße.

Hallo Klaus,

Piko-Loks und ESU Basic sind ein unendliches Thema. Gebe mal unter "Lok digital" den Suchbegriff Basic ein und du wirst staunen. Du kommst bei diesem Dekoder nicht daran vorbei, dir viel Zeit zu nehmen und an den Parameter CV 51,52,53 herum zu drehen. Ich hatte mit dem Urgroßvater aller ESUs -Vers.1- mal ein Problem, aber letztendlich schnurrt die Piko-Lok jetzt wie ein Kätzchen.

Wolfgang

... die BR 151 von Piko ...
Ich habe auch den Lenz Decoder Standard aus meiner Hercules von Piko versucht, aber auch hier läuft die Lok nicht rund und das Licht geht an und aus wie es will.Ich fahre mit der Roco Multimaus und den Booster10764.
Also wenn sich das Licht an- und ausgegehe sich mit dem Ruckeln deckt, dann dürfte mit Sicherheit die Stromabnahme das Grundproblem sein.

Fahreigenschaften:
Probier doch mit dem Standard von Lenz in der CV50 die Werte von 0 bis 5 der Reihe nach durch.
Danach das Ganze nochmal mit den Werten 128 bis 133.
Wenn Du Glück hast ist eine einigermaßen annehmbare Einstellung dabei.

In der allergrößten Not müßtest Du dann mal probieren ob sich die Entstörelemente eliminieren lassen.

@Klauskoch:
Ich habe meine 151 trotz allen Experimenten mit der Lastregelung nicht dazu gebracht, ruckelfrei zu laufen. An der Stromabnahme liegt es bei mir nicht. Auch nachdem ich die Entstörelemente ausgelötet hatte, gab es keine Besserung. Oft wird hier im Board auch empfohlen, die Leichtgängigkeit der Drehgestelle zu prüfen - getan, umsonst. Mit einem Zimo-Decoder fährt die Lok etwas gleichmäßger als mit einem Kuehn-Decoder. Analog fährt die Lok seidenweich und ohne Ruckeln.

Mit anderen Worten: meine Probleme scheinen Deinen sehr zu ähneln, und für meine gibt es bisher (seit 2,5 Jahren) keine Lösung.

Andi

Um einer Lok das Ruckeln abzugewöhnen kann man auch den I - Anteil der Regelung drosseln.
Der I - Anteil ist in einer Regelung der Wert welcher bei einer Regelabweicheung so eine Art Spannumgssprung erzeugt um eine bleibende Regelabweichung des P - Anteils auszugleichen.
Ist dann hier dieser I -Anteil zu hoch regelt der P - Anteil wieder herunter und der I - Anteil gleich wieder nach was dazu führt dass der P - Anteil wieder nachregelt und so weiter ... dann ruckelt die Lok eben.
Ich sage dazu immer Sägezahnfahrt.
Der I - Anteil sollte immer klar kleiner sein als der P - Anteil des Decoders.
Das soll jetzt erstmal für den ESU (CV 55) sein, für den Lenz kann ich jetzt nichts schreiben, irgendwie gefällt mir die im Net gefundene Beschreibung des Lenz Standard nicht ...

Herzlich
Roland TT

hab in meinen PIKO Taurus einen ZIMO MX621R eingebaut und die Lok läuft soweit ganz ok. Keine Ruckler usw. ab Fahrstufe 8. Nur im langsamen Geschwindigkeitsbereich gehts etwas ruckeliger zu.
Könnte das ebenso an den I- und P-Anteilen zu tun haben oder eher an der nicht so fein abgestuften Getriebebauart und dem verwendetem Motor ?

"Schraub" mal in der CV 56 (PI - Regelung) die Einerstelle herunter.
Der Defaultwert steht bei "55", was heißt dass sich der Decoder soweit er kann automatisch einstellt.
Klappt das nicht kann man mit der Zehnerstelle das P - Verhalten (Erhöhen und Veringern der Spannung am Motor bei Ent - bzw. Belastung) einstellen.
Allerings mit nicht genau gegengeregelter Spannung, so dass hier immer eine bleibende Abweichung von einer vorher eingestellten Spannung bleibt.
Um diese bleibende Abweichung auszugleichen wird eben durch den I - Anteil der Regelung der schon mal erwähnte Spannungssprung erzeugt. Ist der zu hoch dann "sägt" die Lok oder fährt auch etwas unruhig. Der I - Anteil sorgt bei zu hohem Wert für ein Schwingen der Regelung, bei zu geringem Wert dann wieder zu einer bleibenden Regelabweichung des P - Anteils. Hier ist etwas Probieren nötig.
Also nimm hier bei der CV 56 den Wert der Einerstelle mal stufenweise zurück. Vielleicht hilft das schon.

Herzlich
Roland TT

Hallo Zusammen,
ich melde mich erst jetzt da ich über den Fachhändler die Lok eingeschickt hatte. Das Problem mit dem ESU V.4 ist aber nicht behoben worden. Ich habe gestern den Standard von Lenz eingebaut.
Damit läuft die Lok, allerdings mit der Fahrstufeneinstellung 12
ohne Licht, also soll sie mit 24 laufen.
Scheinbar passen Piko und ESU nicht zusammen.
Vielen Dank und viele Grüße Klaus Koch

Piko und Esu harmonieren offensichtlich nicht miteinander. Ging mir hier auch so.
Mein Tip: bau den Esu in eine andere Lok. Schlecht ist der nämlich nicht. Für die Pikolok nimm einen Lenz.

Hab in meinem ER20 einen Tran-Decoder montiert. das Ergebnis war eine Katastrophe, absolut unfahrbar für meine Ansprüche. Abänderung schaffte Roland mit den von ihm erläuterten Korrekturen der I- sowie P-Werte.
In meinem ICE III ist ein Kühn N025 zum Einsatz gekommen, er steuert den Motor eigentlich ganz gut.
Wiederrum ein Bekannter kam vor kurzem zu mit mit der 151er und einem Viessmann-Decoder, genau das gleiche Ergebnis wie mit meinem Eurorunner.

Viesmann-Decoder ? Den großen mit NEM652 ? Der kommt von Tams ... :kaese: :takethat:

Piko 4achser funzen leidlich mit Kühn T125/T145 (den "Neuen" großen hab ich noch nicht probiert).
ICE 3 geht gut mit Zimo, und die 151 hab ich auch mit einem Zimo zum Fliegen bekommen. Allerdings:
- immer den H0-Decoder genommen
- immer an den Werten geschraubt: Beschleunigung, Verzögerung, Lastregelung ...

Felder und Lokruckeln

@alle
Hallo Männers,

Eh ihr den Decoder wechselt, stellt doch erst mal die Parameter bzw. die Variablen so ein, wie der Roland beschrieben hat! Das klingt doch vernünftig!

Wenn eine Lastregelung gewünscht ist, müssen die Regelparameter (I-Anteil, P-Anteil) lokspezifisch eingestellt werden.

Wenn ihr einen anderen Decoder nutzt und dieser funktioniert besser an der betreffenden Lok, kann es durchaus nur daran liegen, dass er andere Einstellparameter hat - nicht unbedingt, weil die Regelung so schlecht ist ...

von welchem Hersteller kommen denn die PIKO - Decoder mit Lastregelung ?
Habe solch einen in einem Taurus verbaut und und er fährt damit ganz ok.
Nichts an den Werten verändert, sondern nur eingebaut und fahren lassen.

Hat jemand erfahrungen welche Werte für den Zimo 621 in einer Piko 151 Lok optimal sind ? Bis jetzt habe ich an den einstellungen 56 rumgeschraubt aber keine besserung erziehlt. Oder sind meine erwartungen zu groß ?

Hab in meinem ER20 einen Tran-Decoder montiert. das Ergebnis war eine Katastrophe, absolut unfahrbar ...
Das lag aber nicht am Decoder, sondern eher an Motor und Getriebe.
Aber man kann ja den Decoder anpassen um eben hier ein ordentliches Fahrverhalten zu erzwingen. Hat doch gut geklappt, oder?
Wichtig war hier aber auch die Lok auf dem Gleis fahren zu sehen um hier an den richtigen CV zu schrauben. Deswegen sind solche Anfragen wie diese hier :
Hat jemand erfahrungen welche Werte für den Zimo 621 in einer Piko 151 Lok optimal sind ? Bis jetzt habe ich an den einstellungen 56 rumgeschraubt aber keine besserung erziehlt. Oder sind meine erwartungen zu groß ?
kaum auswertbar.
Wenn Du hier eine vernünftige Antwort lesen möchtest musst Du Deine Frage schon präziser stellen bzw. Dein Problem verständlich (lesbar) äußern. So viel Zeit sollte sein.

Herzlich
Roland TT

Die CV einstellungen in der CV 56 müssten doch dann für alle Piko Loks gelden ? CV 56 = 55 Standard, habe bis 49 alles in 1 er Schritten Probiert. Oder muss was mit der CV 9 noch geändert werden paralell ?

Mfg Thomas

Nochmal, schreib doch einfach mal auf was nicht nicht so ist wie du es Dir vorstellst.
Du fragst an welcher CV Du welchen Wert einstellen sollst während niemand genau weiß was eigentlich Dein Problem ist.
Beschreibe das Fahrverhalten der Lok präzise, ansonsten kann Dir hier niemand sagen was Dir helfen könnte.
Zumal solche Hinweise immer ein bischen Schachspielen im Dunkeln ist. Das Beste ist man hat die Lok vor sich auf dem Gleis.

Herzlich
Roland TT

Nach meinen Erfahrungen nutzt das Drehen an der CV 9 nichts. Hier läufst Du dann nur Gefahr dass sich das Ruckeln in einen anderen Geschwindigkeitsbereich verlagert. Zumindestens habe ich das an Trandecodern so beobachtet, mit den Zimos (die ich noch nicht so lange nutze) hatte ich so was noch nicht.
Das Problem ist man kann so aus der Ferne kaum eine vernünftige Diagnose stellen. Alleine die CV's 56, 57 und 58 bieten genug Möglichkeiten hier etwas zu erreichen. Da hilft nur probieren bis es passt.
Zur Not, das Wochenende steht vor der Tür (hab gerade nochmal nachgeschaut ...) packst Du die Lok ein und fährst mal ein paar Minuten. Dann stellen wir das Teil auf das Programmiergleis und schauen mal.

Herzlich
Roland TT

Zurück
Oben