• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Das DRG digital bezog sich auf die Variante der Lok - also ab Werk digital
...das 'digital' glaube ich dir ja - aber nicht das 'DRG' ;)
Die Lok zeigt den Zustand in der Epoche IIc, DRB...
(Silumin Spitzziffern und nicht Rotguß und elektr. Bel. bekam sie eben sehr spät)
 
Ich möchte an meiner 55 die Laternen austauschen und die Beschriftung ändern in Ep. IIb. Ab wann gab es denn die elektrische Beleuchtung, oder sollte ich lieber Gaslaternen montieren? Gibt es dazu Informationen?

Jürgen W. Constructo
 
Da das ein fließender Prozess über mehrere Jahre war, würde ich mir Fotos raussuchen und das passende zur Zeit, Region und Lok als Vorlage fürs Modell nehmen.
 
Hallo,

meine 55er schaltete durch den großen Magnetismus des Motors meine Reed-Kontakte auf der Anlage.
Ich habe den eingebaute Glockenanker 1020 gegen den kürzeren 1015 getauscht.
Dessen Leistung ist mehr als genügend und die Lok bringt meine Blocksteuerung nicht mehr durcheinander.

Frank
 
Soooo, hab meine 55 auch bekommen. Ich war schon kurz davor die Zurück zu schicken. Hat immer nur nach anstupsen kurz gezuckt. Nach kurzer Ursachen Forschung hat sich die Brünierung als Schwachstelle offenbart. Nachdem ich die Laufflächen der stromabnehmenden Radsätze mit dem Glasfaserradierer bearbeitet habe geht's jetzt. Laufeigenschaften sind eigendlich super und das gute Stück fährt sogar anstandslos durch die Kühn IBW, da zicken sogar PIKO Loks rum.
 
Meine 55-er schafft es nur selten, die Radsätze zum Drehen zu überreden, irgendwas klemmt oder bremst da immer. Es bleibt wohl ein teueres Vitrinenstück.

JWC
einfach einschicken und in Ordnung bringen lassen oder mal die Bremsen angucken. Die biegen sich manchmal nach außen und hängen dann im Gestänge. Kann aber sein, daß die Schleifer nochmal nachjustiert werden müssen. Um mal mit Ralf_2's Worten zu sprechen. Nur Mut zum Einschicken. Die Lok ist kein Hexenwerk.
 
... ich denke, Constructo schafft es auch alleine die Maschine lauffähig zu bekommen. Die Brünierung runter und leicht die Stromfedern nachbiegen.... Meine ware auch ertsmal im Norden und das Ergebnis hat nicht gepasst, also vorsichtig Hand angelegt.
 
Ich habe mein Problemkind erst einmal zur Seite gelegt, da muss ich später nochmal Hand anlegen, wenn sich meine Laune dazu wieder etwas gebessert hat. Bei einem Erstlingswerk will ich nicht zu hart ins Gericht gehen, mit dem Produzenten, der hat ja noch Welpenschutz. Die Feinheiten werde ich schon noch hinbekommen, aber eine zweite 55 kommt wohl nicht ins Haus.

JWC
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was man den Modellbahnherstellern alles durchgehen lässt. Beim Auto oder Haushaltsgeräten käme man nie auf die Idee. Ich schicke alles zurück, was nicht in Ordnung ist. Nur so besteht die Chance auf Besserung.

Gruss, iwii
Da hast du Recht, eigentlich mach ich das auch immer. Aber meine looft eigentlich super und klemmt auch nicht,war nur das Kontaktproblem durch die Brünierung, und das hab ich flott allein gelöst.
 
Bei einem Erstlingswerk will ich nicht zu hart ins Gericht gehen, mit dem Produzenten, der hat ja noch Welpenschutz.
JWC
Der Welpenschutz ist lange vorbei. Wer sich die Lok genau anschaut, vor allem deren Konstruktion und Aufbau, der wird ganz schnell die Konstruktion analog der Gützold-24er wiedererkennen.
Somit stelle ich mal die gewagte These auf, das die Lok lohngefertigt wird und nur die Schachtel von Hädl ist.
Meine 55er hab ich zwecks Soundeinbau fast vollständig zerlegt und ich weiß somit wovon ich rede. Die Gützoldlok der BR24 übrigens auch.
 
...und sie stimmt nicht.
 
Wobei ich jetzt doch erklären muss, dass meine Loks mit meinem Bettungsgleistestkreis klarkommen müssen. Hab gehört, daß manche Leute mit dem Zeug ganze Anlagen bauen.
Bei mir wird der Kontakt mit der Zeit immer schlechter. Putzen hilft nur bedingt. Am besten: auseinander nehmen und neu zusammenstecken. Offenbar sind die Verbinder „müde“.

Evtl. liegt’s gar nicht an der Lok. Hab danach eine neue V60 probiert - die mag auch nicht so recht.

Muss mal einen richtigen Testkreis bauen. Aber nicht mehr heute Abend :). Erst muss mal endlich die Tauchstelle fertig werden.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben