• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Hallo, hatte 3x Hädl-Dampflok BR55 gekauft, nie wieder, ging alles zurück.
Probleme mit Tenderkupplung, Platine defekt u. abgefallene Kuppelstange.
Und dann für den Preis, toll !!
 
Ich bin ruhig, meine Geduld wurde mit der BR 58 und 83.10 belohnt. Eigentlich brauche ich die 55 gar nicht mehr. Halte meine Bestellung aber aufrecht. Gruß Ralf
 
Gestern kam auch meine Lok an. Ausgepackt und die Lok ausgiebig betrachtet. Nanu, warum pendelt die rechte Schwingenstange so rum? Irgendwie habe ich es geschafft, die Schwingenstange in die Schwinge wieder einzuklipsen. War das eine fummelige Angelegenheit. Bin gespannt, wie lange das hält.

In den nächsten Tagen, werde ich die Lok ein paar Runden drehen lassen.

Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Ärger.



MfG



Peter
 
Die inhaltlichen Blutergüsse meiner Vorschreiber geben mir Anlass, meine noch bestehende Vorbestellung zu überdenken. Eigentlich brauche ich die Lok nicht, hätte sie nur gern, weil´s halt eine Preußin ist und in die Epoche II genau hineingehört, aber nur im fahrbaren Zustand. So werd´ ich denn wohl die Sache stornieren. Eventuell läuft mir das nicht so gute Stück später nochmal über den Weg.

JWC
 
Glück auf,

meine 55 ist nun wieder ins Bw eingerollt. Danke an die Fa. Hädl für die schnelle Reperatur. Für alle Käufer ein Hinweis: Bitte die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme lesen. Das erspart wahrscheinlich so manche Unannehmlichkeiten.
Hier nun noch ein Filmchen der Kleinen:
Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde erst vermutet, dass es an der Tender-Lokverbindung liegt und darauf verwiesen, dass es wirklich darauf ankommt, gefühlvoll zu kuppeln. Bei mir war es aber die kalte Lötstelle, aber es gab wohl schön solche Beispiele. Auch das zu straffe Anfassen beim Zusammenkuppeln kann zu Beschädigungen (z.B. der Stangen) führen.
LG Harri
 
Bin jetzt auch gluecklicher Besitzer - ein tolles Lokmodell.
Bei meiner sass der Schornstein bissl schief - kurze Rueckfrage und schnelle Antwort von Herrn Hadler:
Der Schornstein ist ein Einzelteil und nur gesteckt, es liess sich also fix richten.
20220129_G8_1.jpg
Auf meine Anlage kommen keine Haftreifen, also hat auch meine G8.1 nur Vollmetall an den Tenderradsaetzen...
Zugkraft ist entsprechend gering - aber ich halte auch Lzz-Fahrten sehr gut aus ;)

Eine Frage an die Besitzer und Getriebeexperten:
Der Tender laeuft sehr "hart" und laut - trotz Durchsicht und Oelkontrolle.
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe den Tender rund um den Decoder etwas aufgelastet, das ist nicht die Ursache fuer die Fahrgeraeusche.
Hat jemand eine Idee dazu?
 
Mit Erlaubnis schreibe ich drei Tatsachen hinzu:
  • Es gibt 4 Bandagen auf meinem Modell, aber es ist auch laut - Bild 7.
  • Die Stromabnehmer sind auf alle 8 Räder der Lokomotive und alle 6 Räder des Tenders.
  • Ausnahmsweise blieben bei meinem Modell auch die Räder stehen, aber es passiert nicht mehr. Ich habe das Modell das Oval fahren lassen, es hat wahrscheinlich geholfen. Es ist hier im Video bei 0:28 zu sehen.
 
Eine Frage an die Besitzer und Getriebeexperten:
Der Tender laeuft sehr "hart" und laut - trotz Durchsicht und Oelkontrolle.
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe den Tender rund um den Decoder etwas aufgelastet, das ist nicht die Ursache fuer die Fahrgeraeusche.
Hat jemand eine Idee dazu?
… meine lief nicht nur sehr hart/laut, sondern blieb selbst auf gerader Strecke immer wieder stehen. Nach Reparatur bei Hädl läuft sie jetzt etwas weicher/leiser und ohne Aussetzer. Aber für diesen Preis bin ich unterm Strich doch enttäuscht und werde sie wieder verkaufen, da immer noch zu laut/rau. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin… 😏
 
Der Tender laeuft sehr "hart" und laut - trotz Durchsicht und Oelkontrolle.
... immer noch zu laut/rau.
Ich würde sagen, da hilft nur eine ordentliche Demontage mit anschließendem akribischen Zusammenbau oder ein Tausch. Dass ein Tender etwas rumpelt (besonders ohne Haftreifen) und geräuschvoller abrollt, is ja nix Besonderes. Das kann sein und wird von mir auch nich als sonderlich nachteilig empfunden. Wenn er aber so rau und hart läuft, dass das störend is, sollte was nich stimmen. Und das liegt sicher nich an der Konstruktion oder dem Modell ansich. Bei allen Macken oder Problemchen, die da auftreten können und die mein Modell auch hatte, letztendlich is die Konstruktion nich schlecht und das Modell läuft sehr anständig. Ich würde da nich gleich aufgeben, schließlich is'es die beste 55 dieser Baureihe in TT. Da der Hersteller und dessen Service doch hin und wieder sehr löblich erwähnt wird, sollte man diese Möglichkeit doch nutzen. Da muss er eben ran. Meine läuft richtig gut und dich denke, den Rest bekommt man so auch hin.
 
Du musst das Modell auch nich völlig auseinander nehmen. So wie du es beschreibst, reich wohl eine Demontage des Tenders.
Wenn du dich bei einer selbst durchgeführten Reparatur am Preis des Modells stoßen willst, wirst du bald kein Modell mehr öffnen wollen ...
 
Zurück
Oben